Weltweiter Klimaschutz braucht Vernunft und Mut

Kurzfassung: Weltweiter Klimaschutz braucht Vernunft und MutZu den Vorbereitungen des UN-Klimagipfels erklärt Claudia Roth, Bundesvorsitzende von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN:"Wenn ab heute in Bangkok der nächste UN- ...
[PRESSEDIENST BUENDNIS 90/DIE GRUENEN Bundesvorstand - 30.08.2012] Weltweiter Klimaschutz braucht Vernunft und Mut

"Wenn ab heute in Bangkok der nächste UN-Klimagipfel vorbereitet wird, müssen die verhandelnden Staaten endlich Mut und Verantwortung zur Rettung des Klimas zeigen. US-Forscher haben erst in den vergangenen Tagen eine Rekordschmelze des Polareises in der Arktis festgestellt, die sie klar auf den vom Menschen verursachten Klimawandel zurückführen.
Damit drohen weltweit verstärkt Wetterextreme wie Dürren, Hochwasser oder strenge Kälteperioden, die für Millionen Menschen Hunger, Flucht und sogar Tod bedeuten können.
Vor allem in den ärmeren Ländern ist dies bereits heute zu spüren.
Deswegen müssen die Industrienationen, die maßgeblich für den Ausstoß von CO2 verantwortlich sind, endlich ihre Verantwortung annehmen, wenn beispielsweise die Inselstaaten im Pazifik ehrgeizigere Klimaziele einfordern. Der weltweite Klimaschutz ist zu einer Überlebensfrage für die Menschheit geworden.
Deswegen braucht es bei den Verhandlungen in Katar Ende des Jahres einen Fahrplan für ein verbindliches Klimaabkommen spätestens bis 2015 und eine zweite Verpflichtungsperiode des Kyoto-Protokolls. Deutschland muss dabei eine führende Rolle einnehmen. Wir fordern von Schwarz-Gelb, die Energiewende nicht weiter zu torpedieren und hier ganz konkret dafür zu sorgen, dass Klimaschutz kein leeres Versprechen bleibt. Bis 2020 brauchen wir eine 40-prozentige Reduzierung der Treibhausgasemissionen.
Eine deutsche EU-Initiative für ein unkonditioniertes CO2-Minderungsziel von minus 30 Prozent in Europa ist lange überfällig, außerdem muss der Abbau umwelt- und klimaschädlicher Subventionen endlich vorankommen."

Dr. Jens Althoff, Pressesprecher
Platz vor dem Neuen Tor 1
Email: mailto:presse@gruene.de
Tel: 030 - 28442 130

PRESSEDIENST BUENDNIS 90/DIE GRUENEN Bundesvorstand
Wir wollen mit unserer Wirtschafts- und Sozialpolitik die Voraussetzungen für neue Ausbildungsplätze und Arbeitsplätze mit Zukunft schaffen und soziale Ausgrenzung bekämpfen.Wir wollen den Kampf gegen die Klimazerstörung und für eine neue Energiepolitik verstärken. Unsere Wirtschaft wollen wir ressourcenschonend gestalten.Wir wollen eine neue Landwirtschaft und starke ländliche Räume, wir wollen die Rechte der Verbraucherinnen und Verbraucher stärken und gesunde Lebensmittel für alle. Für uns hat die Gesundheit der Verbraucherinnen und Verbraucher Vorrang vor wirtschaftlichen Interessen.Wir wollen den Menschen durch Bildung eine Zukunftsperspektive geben.Wir wollen das Engagement für Demokratie, Bürgerrechte, Minderheiten und eine weltoffene Gesellschaft weiterführen.Wir treten national wie international für die gerechte Globalisierung und eine dem Frieden, der Gewaltfreiheit, den Menschenrechten und der Demokratie verpflichtete Außenpolitik ein.
PRESSEDIENST BUENDNIS 90/DIE GRUENEN Bundesvorstand,
, 10115 Berlin, Deutschland