BINE Informationsdienst aktualisiert Buchreihe

Kurzfassung: BINE Informationsdienst aktualisiert BuchreiheNeue Fachbuchtitel und Aktualisierungen im 2. Halbjahr Das Gesamtverzeichnis "BINE-Fachbuch 2012/13" ist jetzt erschienen. Im zweiten Halbjahr 2012 verfol ...
[BINE Informationsdienst - 30.08.2012] BINE Informationsdienst aktualisiert Buchreihe

Neue Fachbuchtitel und Aktualisierungen im 2. Halbjahr Das Gesamtverzeichnis "BINE-Fachbuch 2012/13" ist jetzt erschienen. Im zweiten Halbjahr 2012 verfolgt der BINE Informationsdienst ambitionierte Ziele mit seiner Buchreihe: Zwei neue Titel zu großen Solaranlagen und zu Wärmespeichern sind in Vorbereitung. Außerdem werden die bewährten Bücher zur Windenergie, Photovoltaik und Fenster in einer aktualisierten Fassung erscheinen.
Der Auftakt der Fachbuchreihe beginnt solar. Mehrfamilienhäuser und Siedlungen bieten durch die gleichmäßige Wärmenachfrage ihrer unterschiedlichen Bewohner gute Voraussetzungen für eine solare Wärmeversorgung. Die Autoren Prof. Elmar Bollin (Fachhochschule Offenburg) und Dirk Mangold (Institutsleiter Solites) präsentieren im neuen BINE-Fachbuch "Solare Wärme für große Gebäude und Wohnsiedlungen" Technologien und Konzepte vom Gebäude bis hin zur solar unterstützten Nahwärme und saisonalen Speicherung.
Im Fokus des zweiten neuen Buches stehen Wärmespeicher. Sie sind eine Schlüsseltechnologie, um Abwärme und solare Wärme effizient in Versorgungsnetze einbinden zu können. Ein Autorenteam vom ZAE Bayern, Dr. Andreas Hauer, Stefan Hiebler und Manfred Reuß, stellt im BINE-Fachbuch "Wärmespeicher" die verschiedenen Speichertechnologien mit vielen Praxisbeispielen vor. Beide Titel werden im 4. Quartal dieses Jahres erscheinen.
Das Fachbuch "Nutzung der Windenergie", das im Oktober 2012 auf den Markt kommen wird, ist die erste aktualisierte Neuauflage in diesem Herbst. Der Autor Siegfried Heier lehrt als Professor an der Fachhochschule Kassel und richtete bei der Überarbeitung ein besonderes Augenmerk auf aktuelle Technologietrends und die Netzintegration. Als zweiter überarbeiteter Titel folgt "Energieeffiziente Fenster und Verglasungen". Prof. Andreas Wagner, Lehrstuhl für Bauphysik und Technischen Ausbau an der Universität Karlsruhe, aktualisierte das Buch grundsätzlich. Er hat besonders die Kapitel über erste Praxiserfahrungen mit elektrochromen Verglasungen und die gegenwärtigen Entwicklungslinien bei lichtlenkenden Gläsern erweitert. Abgeschlossen wird der 2012er Aktualisierungsreigen von "Photovoltaik - Gebäude liefern Strom". Der Autor, Ralf Haselhuhn von der DGS Berlin, hat sich bei der Überarbeitung vor allem auf die aktuellen Entwicklungen des Energieeinspeisegesetzes und die Speichertechniken bei Anlagen zum Eigenverbrauch konzentriert.
Neues Gesamtverzeichnis Ein BINE-Fachbuch verbindet Forschungswissen mit der Praxis. Fachautoren stellen darin neue Energietechnologien aus der Energieforschung kompakt vor. Das in diesen Tagen erschienene neue Gesamtverzeichnis 2012/13 bietet einen Überblick über die komplette Reihe BINE-Fachbuch. Alle vorgestellten Bücher erscheinen im Fraunhofer IRB Verlag. Ende dieses Jahres werden die 13 Titel der Reihe damit fast komplett im neuen Format vorliegen: 160 Seiten stark, farbig und mit höherem Bildanteil. Alle neuen und aktualisierten Bücher sind wahlweise als Printprodukt oder als E-Book erhältlich.

Kontakt:
FIZ Karlsruhe - Büro Bonn
Redaktionsleitung: Johannes Lang
Kaiserstraße 185-197
Tel. (+49) 228 92379-0
Fax (+49) 228 92379-29
E-Mail redaktion@bine.info
BINE Informationsdienst
BINE Informationsdienst BINE Informationsdienst Wissen aus der Energieforschung für die PraxisDer BINE Informationsdienst fördert den Informations- und Wissenstransfer aus der Energieforschung in die Anwendungspraxis und steht dabei in engem Austausch mit vielen Firmen und Institutionen, die in geförderten Projekten Effizienztechnologien und Erneuerbare Energien zur Anwendungsreife entwickeln. BINE ist ein Informationsdienst der Fachinformationszentrum (FIZ) Karlsruhe GmbH und kooperiert mit zahlreichen Einrichtungen und Organisationen aus Forschung, Ausbildung, Praxis, Fachmedien und Politik. BINE wird gefördert durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Arbeit (BMWA).Aktuelle Informationen aus Forschung und Technik werden durch die BINE-Fachredaktion gründlich recherchiert, prägnant und zielgruppenorientiert aufbereitet und potentiellen Anwendern vermittelt. In drei Inforeihen (Projekt-Info, Themen-Info und basisEnergie) informiert BINE über Ergebnisse und Erfahrungen aus Forschung und Anwendungsprojekten. Die Infos können auch im kostenfreien Abonnement bezogen werden. Die BINE-Publikationen werden im Internet systematisch mit weiteren Informationen und Angeboten (u. a. InfoPlus) vernetzt und durch das BINE-Expertentelefon ergänzt. Hier bietet BINE projektbezogene und praxisrelevante Zusatzinformationen.Ergänzt werden die BINE Broschüren durch die "BINE Informationspakete". Die Buchreihe bietet aktuelles, in der Praxis verwertbares Anwendungs-know-how und Forschungswissen. Die Buchreihe erscheint im Verlag Solarpraxis und ist im Buchhandel oder über die BINE Homepage bestellbar.Die Planung und Realisierung eines energieeffizienten Gebäudes, die Wärmerückgewinnung in industriellen Prozesse oder die Integration erneuerbarer Energien in bestehende Energiesysteme sind komplexe und anspruchsvolle Aufgaben - sie erfordern aktuelle und erstklassige Informationen für richtige Entscheidungen. BINE wendet sich als kompetenter Partner an Planer, Berater und Architekten, an Entwickler, Hersteller und Handwerker, an Akteure der Aus- und Weiterbildung und an die Medien.
BINE Informationsdienst,
, 53113 Bonn, Deutschland