30.08.2012 14:58 Uhr in Energie & Umwelt von HEAG Holding AG

HEAG lädt zum Tag der offenen Tür

Kurzfassung: HEAG lädt zum Tag der offenen TürAm 1. September öffnen die Unternehmen der HEAG-Gruppe ihre Pforten - Anlass ist das einhundertjährige Jubiläum der HEAG - Besucher können sich auf eine spannend ...
[HEAG Holding AG - 30.08.2012] HEAG lädt zum Tag der offenen Tür

Am 1. September öffnen die Unternehmen der HEAG-Gruppe ihre Pforten - Anlass ist das einhundertjährige Jubiläum der HEAG - Besucher können sich auf eine spannende Rallye durch Darmstadt begeben
Die HEAG wird 2012 einhundert Jahre alt - und feiert dieses Jubiläum mit einem Tag der offenen Tür. Am Samstag, 1. September, von 11 bis 17 Uhr erwartet große und kleine Besucher an fünf Standorten ein vielfältiges Programm. Die HEAG selbst öffnet dabei genauso ihre Türen wie die mit der Holding verbundenen Unternehmen, die HEAG Südhessische Energie AG (HSE), die bauverein AG und die HEAG mobilo GmbH.
"Der Tag der offenen Tür ist für die Menschen in Darmstadt und der Region eine gute Gelegenheit, hinter die Kulissen der Stadtwirtschaft zu blicken", sagt Oberbürgermeister Jochen Partsch. "Vielen Menschen ist gar nicht bewusst, wie sehr diese Unternehmen ihren Alltag mitprägen - von der Elektrizitätsversorgung über flächendeckenden Nahverkehr bis hin zu bezahlbarem Wohnraum. Umso mehr freue ich mich, wenn viele Besucher dieses Angebot wahrnehmen und die verschiedenen Stationen besuchen." Jubiläumslinie 100 fährt viertelstündlich Am Tag der offenen Tür verkehrt extra eine Straßenbahn-Jubiläumslinie mit der Nummer 100 im Viertelstundentakt. Wer in diese einsteigt, kann kostenfrei mit historischen HEAG-Fahrzeugen zwischen allen Programmstationen pendeln. Das Programm an den fünf Stationen ist abwechslungsreich: Die HEAG zeigt in der Centralstation (Haltestelle Luisenplatz) u.a. ihre einhundertjährige Unternehmensgeschichte in einer Ausstellung und mit Filmvorführungen. Neugierige im Bereich der E-Mobilität können sich dort außerdem auf einen Segway- und E-Bike-Parcours freuen.
Führungen durch das Gasturbinenkraftwerk und das Zentralklärwerk sowie spannende Mulitimediainstallationen sind nur einige der Highlights, welche die Besucher bei der HSE in der Hauptverwaltung in der Frankfurter Straße (Haltestelle Rhönring) erwarten.
Neben zahlreichen weiteren Programmpunkten können sich Technikbegeisterte bei der HEAG mobilo auf dem Betriebshof Böllenfalltor (Haltestelle Böllenfalltor) in die Geheimnisse des Straßenbahnverkehrs einweihen oder bei einer Steigerfahrt den Blick schweifen lassen. Und am Depot Kranichstein (Haltestelle Kranichstein Bahnhof), das am 1. September offiziell eröffnet wird, lassen Straßenbahnoldtimer die Herzen von Nostalgikern höher schlagen. Auch für die kleinen Besucher lohnt sich der Weg nach Kranichstein. Wie auch an allen anderen Programmstationen erwartet sie dort ein buntes Kinderprogramm.
Autogrammstunde mit dem SV Darmstadt 98 Außer spannenden Informationen rund ums Passivhaus erwartet die Besucher in der Zentrale der bauverein AG (Haltestelle Siemensstraße) noch ein besonderes Highlight. Vertreter des SV Darmstadt 98 schießen mit den Besuchern auf die Torwand und zwischen 13 und 14.30 Uhr schreiben die Drittliga-Kicker der Lilien Autogramme für ihre Fans. "Wir freuen uns sehr darauf, unser Jubiläum gemeinsam mit den Menschen zu feiern", so HEAG-Vorstand Dr. Klaus-Michael Ahrend. "Unseren Tag der offenen Tür wollen wir dazu nutzen, mit den Menschen ins Gespräch zu kommen und ihnen zu zeigen, wie eng die HEAG mit der Stadt und der Region verbunden ist." Auf ihrem Weg von Station zu Station können die Besucher an einer spannenden Rallye teilnehmen: Dabei gilt es, an den verschiedenen Festorten bis zu vier Motivaufkleber zu sammeln. Diese Motive müssen die Teilnehmer auf eine Gewinnspielkarte kleben - auch diese gibt es an allen Stationen - und in eine Gewinnbox einwerfen. Schon winken ihnen attraktive Gewinne wie ein E-Bike oder Dauerkarten für den SV Darmstadt 98. "Mit dem Tag der offenen Tür wollen wir den Besucherinnen und Besuchern näher bringen, welchen umfassenden Aufgaben sich die Stadtwirtschaft täglich stellt", erklärt HEAG-Vorstand Dr. Markus Hoschek. "Wir hoffen, dass wir so das Interesse der Menschen an Themen rund um die Stadtwirtschaft wecken können." Der Eintritt ist frei. Ausführliche Informationen zum Programm, zur Jubiläumslinie 100 und zur HEAG-Erlebnisrallye unter www.heag.de .

HEAG Holding AG - Beteiligungsmanagement der Wissenschaftsstadt Darmstadt (HEAG)
Im Carree 1
Tel. (0 61 51) 709 - 2701
Fax (0 61 51) 709 - 2709