30.08.2012 14:48 Uhr in Energie & Umwelt von Trina Solar Limited

Trina Solar: neuer Meilenstein im Schweizer Markt

Sägewerk wird CO2-neutral dank großer Dachinstallation mit Honey-PV-Modulen
Kurzfassung: ZÜRICH, Schweiz, 30. August 2012 - Trina Solar Limited (TSL), ein führender integrierter PV-Hersteller, der Photovoltaik-Produkte von Ingots, Wafern und Zellen bis hin zum fertigen Solarmodul produziert, meldet die Inbetriebnahme der ersten größeren PV-Dachanlage mit Honey-Hochleistungsmodulen in der Schweiz. Das dachintegrierte System auf den Produktions- und Lagerhallen der Sägewerke Christen AG in Luthern (Kanton Luzern) hat eine Leistung von 900 kWp und produziert täglich bis zu 6.000 kWh Solarstrom. Dadurch wird das Unternehmen zum ersten energieautarken und CO2-neutralen Sägewerk der Schweiz.
Trina Solar: neuer Meilenstein im Schweizer Markt Sägewerke Christen AG in Luthern
[Trina Solar Limited - 30.08.2012] ZÜRICH, Schweiz, 30. August 2012 - Trina Solar Limited (TSL), ein führender integrierter PV-Hersteller, der Photovoltaik-Produkte von Ingots, Wafern und Zellen bis hin zum fertigen Solarmodul produziert, meldet die Inbetriebnahme der ersten größeren PV-Dachanlage mit Honey-Hochleistungsmodulen in der Schweiz. Das dachintegrierte System auf den Produktions- und Lagerhallen der Sägewerke Christen AG in Luthern (Kanton Luzern) hat eine Leistung von 900 kWp und produziert täglich bis zu 6.000 kWh Solarstrom. Dadurch wird das Unternehmen zum ersten energieautarken und CO2-neutralen Sägewerk der Schweiz.

Die 6.000 Quadratmeter große PV-Anlage besteht aus 3.576 multikristallinen PC05A-Honey-Solarmodulen mit je 260 Watt Leistung. Die Solarmodule selbst sind dachintegriert und bilden so den Wetterschutz; vorgefertigte Aluminiumprofile verbinden die einzelnen Module und garantieren Regendichtheit. Das System liefert seit Juli Strom, nicht nur für den Sägewerksbetrieb, sondern zusätzlich für 300 Haushalte - insgesamt 900.000 kWh jährlich. Inhaber Bruno Christen: "Mit der neuen Solarstromanlage und den beiden bestehenden Holzkraftwerken sparen wir jährlich mehr als 3.000 Tonnen CO2 ein. Das ist doppelt so viel wie die beiden Sägewerke in Luthern und Willisau ausstoßen".

Entwickelt wurde das Lutherner Projekt von der SunTechnics Fabrisolar AG aus Küsnacht. "Wir setzen auf die Partnerschaft mit Trina Solar, weil deren Module einen exzellenten Wirkungsgrad haben", so Geschäftsführer Felix Maag. "Entscheidend sind speziell im Schweizer Markt neben einer hohen Leistungsfähigkeit ein optimales Schwachlichtverhalten sowie eine hohe Schneelast. Gerade diese Anforderungen erfüllen die Module von Trina Solar in besonderem Maße." Im Schneelast-Test setzt Trina Solar seine Produkte einem Druck von 10.800 Pascal aus, während der IEC-Standard nur 2.400 Pascal fordert. Die spezielle Oberflächenstruktur der Honey Zellen sorgt für eine optimale Lichtabsorbtion auch bei schwächerem Tageslicht.

Trina Solar hat seine Europazentrale in Wallisellen bei Zürich. Ben Hill, Europachef von Trina Solar, kommentiert: "Wir freuen uns sehr über diese erfolgreiche Zusammenarbeit mit SunTechnics für die Sägewerke Christen AG. Die Bedingungen im Schweizer Solarmarkt sind durchaus anspruchsvoll, und die Entscheidung für Trina Solar ist uns Bestätigung für die hohe Qualität unserer Module und ihre Eignung für die hiesigen Bedingungen."

Diesen Text und ein Foto finden Sie auch im Internet unter http://www.haffapartner.de/publicrelations-presseservice/kunden-haffa/trinasolar/30-08-2012-01.html.
Trina Solar Limited
Trina Solar Limited (NYSE: TSL) ist ein weltweit führender Hersteller hochwertiger Solarmodule. 1997 als
Systeminstallationsunternehmen gegründet, ist das Unternehmen ein Pionier der PV-Branche. Als einer von
wenigen PV-Herstellern verfügt Trina Solar über ein vertikal integriertes Geschäftsmodell, das die Produktion
mono- und multikristalliner Ingots, Wafer und Zellen bis hin zur Fertigung hochwertiger Solarmodule an einem
Standort zusammenfasst. Die Produkte von Trina Solar erzeugen zuverlässig und umweltfreundlich
elektrischen Strom für unterschiedliche Anwender in aller Welt. Weitere Informationen finden Sie auf der
Website von Trina Solar unter http://www.trinasolar.com.
Trina Solar Limited, Herr Frank Weber
Einsteinring 26, 85609 Aschheim, Deutschland