25.08.2012 16:25 Uhr in Handel & Dienstleistungen von CoDiBer GmbH

Geschultes Personal für korrekte Krankenhausabrechnung und für mehr Qualität

Gesetze zwingen Krankenhäuser zur Kostenkontrolle, die CoDiBer GmbH hilft dabei.
Kurzfassung: Auch Krankenhäuser und andere Einrichtungen des Gesundheitswesens bleiben von Neuregelungen durch den Gesetzgeber nicht verschont und tragen zunehmend selber die Verantwortung der Kosten- und speziell der Erlöskontrolle. Das Unternehmen CoDiBer GmbH hat sich dieser neuen Situation angenommen und spezielle, lösungsorientierte Verfahren entwickelt um Krankenhäuser und andere Gesundheitseinrichtungen bei dieser neuen Herausforderung zu unterstützen.
[CoDiBer GmbH - 25.08.2012] Die im Jahr 2003 bzw. 2004 eingeführten DRGs haben für die Abrechnung von Krankenhäusern und Gesundheitseinrichtungen gravierende Änderungen mit sich gebracht. Seither kommt der Verschlüsselung der Prozeduren und Diagnosen durch Krankenhäuser eine besondere Bedeutung zu. Gerade diese Verschlüsselung ist für das wirtschaftliche Bestehen von Gesundheitseinrichtungen von größter Bedeutung und entscheidet in vielen Fällen über deren Qualität und Konkurrenzfähigkeit.
Speziell die korrekte Erlöskontrolle ist neben der Kostenkontrolle daher Voraussetzung für Konkurrenzfähigkeit und hohe Qualität im Krankenhaussektor.
Mit der Einführung der DRGs ist eine Prüfung nicht abgerechneter Leistungen durch den Gesetzgeber nicht mehr ausdrücklich vorgesehen. Die Prüfung der Abrechnung durch den medizinischen Dienst der Krankenkassen (MDK) dient der Prüfung auf zu Unrecht abgerechneten Leistungen.
Der Verschlüsselung von Prozeduren und Diagnosen zur korrekten Abrechnung von Krankenhausleistungen kommt daher doppelte Bedeutung zu. Mit speziell ausgearbeiteten Schulungen und Fallprüfungen hilft die CoDiBer GmbH den Krankenhäusern bei der DRG-Erlössicherung und -optimierung.
Häufig werden von den Krankenhäusern Leistungen fehlerhaft verschlüsselt oder sogar ganz vergessen. Dadurch kommt es zu fehlerhaften Abrechnungen und die Gesundheitseinrichtung verliert dabei Erlöse. Nur die korrekte Verschlüsselung garantiert eine korrekte Abrechnung und die, dem Krankenhaus zustehenden, Einnahmen.
Ausführliche Informationen zur Abrechnung von stationären Krankenhausleistungen, dem weiteren Leistungsangebot wie z.B. Schulungen für Mitarbeiter, finden sich auch auf der Webseite der CoDiBer GmbH (www.codiber.de).
CoDiBer GmbH
CoDiBer  GmbH Bei der Verschlüsselung von stationären Krankenhausfällen geht es der CoDiBer GmbH darum, eine Erlösoptimierung zu erreichen. Wir sind bemüht alle Leistungen, die bei der stationären Patientenversorgung erbracht werden, bestmöglich abrechenbar zu machen. Durch die Optimierung der Dokumentation, der Arbeitsabläufe und gezielte Schulungen schaffen wir es, übermäßige Abzüge durch den MDK zu vermeiden. Die Prozessoptimierung kann auch durch die Implementierung von Textbausteinen z.B. für die Arztbriefschreibung und Befundung verschiedener Untersuchungen unterstützt werden. Für die Optimierung der Verschlüsselung von stationären Krankenhausfällen sind alle Mitarbeiter der CoDiBer GmbH durch entsprechende Fort- und Weiterbildungen stets auf dem neuesten Stand der Erkenntnisse. Durch unsere Arbeit konnten schon und können Krankenhäuser in wirtschaftlich schwierigen Zeiten vor der Schließung bewahrt werden.
CoDiBer GmbH, Herr Löhr Frank
Hermannsteiner Str. 11, 35614 Aßlar, Deutschland