24.08.2012 15:43 Uhr in Wirtschaft & Finanzen von Wilex

Kurzfassung: WILEX AG schließt erfolgreich gemischte Kapitalerhöhung gegen Bar- und Sacheinlagen mit insgesamt 23,9 Mio. Euro ab München, 24. August 2012. Der Vorstand der WILEX AG (ISIN DE0006614720/WL6/FSE) h ...
[Wilex - 24.08.2012] WILEX AG schließt erfolgreich gemischte Kapitalerhöhung gegen Bar- und Sacheinlagen mit insgesamt 23,9 Mio. Euro ab

München, 24. August 2012. Der Vorstand der WILEX AG (ISIN DE0006614720/WL6/FSE) hat heute mit Zustimmung des Aufsichtsrats beschlossen, den endgültigen Umfang der gemischten Kapitalerhöhung gegen Bar- und Sacheinlagen auf 6.460.544 neue, auf den Inhaber lautende Stückaktien festzulegen. Der Bezugspreis bzw. der Erwerbspreis betrug 3,70 Euro für jede Aktie.
Die Aktionärin dievini Hopp BioTech holding GmbH
Co. KG, Walldorf, (dievini) hat im Rahmen einer Sacheinlage ihren bestehenden Rückzahlungsanspruch gegen die WILEX AG aus der Gewährung eines Darlehens einschließlich Zinsen in Höhe von ca. 7,77 Mio. Euro in 2.100.337 neue Aktien (32,5% des gesamten Kapitalerhöhungsvolumens) durch die Nutzung von Bezugsrechten gewandelt. Damit wird, wie geplant, das von dievini ausgereichte Darlehen getilgt und die Finanzverbindlichkeiten der WILEX AG erheblich reduziert, ohne die Liquidität des Unternehmens zu belasten.
Im Rahmen der Barkapitalkomponente wurden durch Ausübung der übrigen Bezugsrechte und durch die Ausnutzung von Mehrbezügen 1.682.910 neue Aktien (26,1 %) von bisherigen Aktionären bezogen. Die Kaufaufträge für den Mehrbezug konnten vollständig bedient werden. Darüber hinaus wurden im Anschluss an die Bezugsfrist im Wege von Privatplatzierungen 2.677.297 neue Aktien (41,4 %) gezeichnet. Die Aktionäre dievini und verbundene Unternehmen sowie UCB Pharma S.A. haben sich wie angekündigt an der Barkapitalerhöhung beteiligt. Insgesamt wurden 95,5 % des maximal möglichen Kapitalerhöhungsvolumens ausgeschöpft.
Als Sole Lead Manager und Bookrunner der Kapitalmaßnahme fungierte die Landesbank Baden-Württemberg, Stuttgart (LBBW).
Die Gesamtzahl der ausgegebenen WILEX-Aktien (Grundkapital) erhöht sich nach Eintragung der Kapitalmaßnahme in das Handelsregister - die für den 27. August 2012 vorgesehen ist - auf 31.275.507 Stück. Die Einbeziehung der neuen Aktien in den Börsenhandel ist für den 28. August 2012 vorgesehen. Die Lieferung der bezogenen und zugeteilten Aktien wird voraussichtlich am 28. August 2012, frühestens jedoch nach deren Börsenzulassung im Regulierten Markt (Prime Standard), erfolgen.
Der WILEX AG fließt aus dem Barkapitalerhöhungsteil ein Bruttoemissionserlös von ca. 16,1 Mio. Euro zu, der zur Finanzierung der laufenden und geplanten klinischen Studien und des weiteren Wachstums verwendet werden soll. Insgesamt wird durch die Kapitalmaßnahme die Eigenkapitalbasis der Gesellschaft um 23,9 Mio. Euro verbessert.
Ende der Ad-Hoc-Mitteilung
Über WILEX
Die WILEX AG ist ein biopharmazeutisches Unternehmen mit Sitz in München, Deutschland. Das auf Onkologie fokussierte Unternehmen verfügt über ein breites Portfolio diagnostischer und therapeutischer Produkte zur hochspezifischen Erkennung und gezielten Behandlung verschiedener Krebsarten. Die therapeutischen Produktkandidaten von WILEX basieren auf Antikörpern (RENCAREX in Phase III) und niedermolekularen Wirkstoffen (MESUPRON in Phase II, WX-554 in Phase Ib/II und WX-037 in der Präklinik). Im Bereich Diagnostika verfügt WILEX mit REDECTANE über ein Antikörper basiertes, bildgebendes in-vivo Diagnostikum in einem Phase III-Programm. Das amerikanische Tochterunternehmen WILEX Inc. in Cambridge, MA, USA vermarktet unter der Marke Oncogene Science ein Portfolio an "Research Use Only"-Tests und In-vitro Diagnostika, die als Companion Diagnostics für klinische Studien und zur Therapiekontrolle entwickelt werden können. Die Tochtergesellschaft Heidelberg Pharma GmbH bietet eine attraktive und vielversprechende Konjugat-Plattform-Technologie für therapeutische Antikörper sowie Dienstleistungen rund um präklinische Auftragsforschung an. Das Geschäftsmodell von WILEX umfasst Forschung, Technologie, Produktentwicklung und Kommerzialisierung. Zu den Kunden und Partnern der WILEX gehören führende internationale Pharmaunternehmen.
Website: http://www.wilex.com, ISIN DE0006614720 / WKN 661472 / Symbol WL6
Diese Ad-Hoc-Mitteilung enthält in die Zukunft gerichtete Angaben, welche die gegenwärtigen Einschätzungen und Erwartungen des Managements von WILEX AG, insbesondere im Zusammenhang mit dem zukünftigen Barmittelbestand der Gesellschaft, darstellen. Diese Angaben basieren auf heutigen Erwartungen und sind Risiken und Unsicherheiten unterworfen, welche oft außerhalb der Kontrolle der Gesellschaft liegen und die dazu führen können, dass tatsächliche, zukünftige Ergebnisse signifikant von den Ergebnissen abweichen, die in diesen zukunftsgerichteten Angaben enthalten sind oder von ihnen impliziert werden. Tatsächliche Ergebnisse können erheblich abweichen, was von einer Reihe von Faktoren abhängig sein kann und Investoren werden davor gewarnt, sich zu sehr auf die zukunftsgerichteten Angaben dieser Ad-Hoc-Mitteilung zu verlassen. Zukunftsgerichtete Angaben beziehen sich lediglich auf das Datum, an dem sie gemacht wurden. Die WILEX AG übernimmt keine Verpflichtung dafür, diese in die Zukunft gerichteten Angaben zu aktualisieren, selbst wenn in der Zukunft neue Informationen verfügbar werden sollten.
Diese Ad-Hoc-Mitteilung darf weder direkt noch indirekt in die oder in den USA (einschließlich ihrer Territorien, Schutzgebiete, Bundesstaaten und des District of Columbia) verbreitet werden. Diese Veröffentlichung stellt weder ein Angebot noch den Teil eines Angebots zum Kauf oder zur Zeichnung noch eine Aufforderung zur Abgabe eines Angebots zum Kauf oder zur Zeichnung von Wertpapieren in den Vereinigten Staaten von Amerika, Kanada, Japan und Australien dar. Die hierin erwähnten Aktien der WILEX AG (die "Aktien") dürfen nicht in diesen Ländern angeboten oder verkauft werden, es sei denn, sie sind registriert oder von der Registrierungspflicht gemäß dem U.S.-amerikanischen Securities Act von 1933 in der jeweils gültigen Fassung (der "Securities Act") befreit.
Die Aktien sind nicht und werden nicht gemäß dem Securities Act registriert und werden in den USA, Kanada, Japan und Australien nicht angeboten oder verkauft außer auf Grundlage einer anwendbaren Ausnahme von der Registrierung. Es findet insbesondere in den Vereinigten Staaten von Amerika kein öffentliches Angebot statt.

WILEX AG
Katja Arnold (CIRO)
Grillparzerstr. 10
81675 München, Germany