Renaissance der Schiffsmühlen

High-Tech-Werkstoffe und moderne Generatoren lassen eine schon im Mittelalter genutzte Energiequelle wieder zukunftsträchtig werden
Kurzfassung: (ddp direct) Die Kraft des fließenden Wassers! Man muss nicht das Rad neu erfinden, um die Energiequellen der Zukunft zu erschließen. Ein Blick in die Vergangenheit reicht: Im Mittelalter standen Hunderte von Schiffsmühlen an den Ufern unserer Flüsse, um die Kraft des fließenden Wassers zu nutzen. Dieses Potential wird heute kaum noch genutzt. Dabei kann mit Hilfe moderner Turbinen ein enorm hoher Wirkungsgrad, der zudem noch so gut wie unerschöpflich ist, erzielt werden.

Wie ...
[IMG Investitions-und Marketinggesellschaft Sachsen-Anhalt mbH - 24.08.2012] (ddp direct) Die Kraft des fließenden Wassers! Man muss nicht das Rad neu erfinden, um die Energiequellen der Zukunft zu erschließen. Ein Blick in die Vergangenheit reicht: Im Mittelalter standen Hunderte von Schiffsmühlen an den Ufern unserer Flüsse, um die Kraft des fließenden Wassers zu nutzen. Dieses Potential wird heute kaum noch genutzt. Dabei kann mit Hilfe moderner Turbinen ein enorm hoher Wirkungsgrad, der zudem noch so gut wie unerschöpflich ist, erzielt werden.

Wie Wissenschaftler vom Fraunhofer Institut für Fabrikbetrieb und -automatisierung (IFF) in Magdeburg gemeinsam mit einem breiten Unternehmensnetzwerk versuchen, jenen Vorteil auf moderner Ebene zu optimieren und viele weitere interessante Geschichten aus dem Report INVEST der Investitions- und Marketinggesellschaft Sachsen-Anhalt mbH finden Sie unter dem folgenden Link: http://lsaurl.de/R4tWp2a

Freuen Sie sich auf den kommenden Report am 30.08.2012. Sie bekommen die aktuellen Nachrichten aus Sachsen-Anhalt noch nicht? Dann melden Sie sich noch heute an: http://www.investieren-in-sachsen-anhalt.de/anmeldung-zum-newsletter?

Hintergrund zur IMG:
Die Mitarbeiter der IMG bieten alle Leistungen rund um die Ansiedlung im Land von der Akquisition bis zum Produktionsstart. Außerdem vermarktet die IMG den Wirtschafts- und Wissenschaftsstandort nach außen und zeichnet verantwortlich für das Tourismusmarketing im In- und Ausland.

Das Land Sachsen-Anhalt ist einziger Gesellschafter der IMG.

Wir recherchieren in unserer Standort- und Immobiliendatei nach dem passenden Objekt für Sie. Greenfield- oder Brownfield-Fläche, Büroimmobilie oder Produktionshalle wir führen mehr als 250 Industrie- und Gewerbegebiete in unserer Datenbank. Innerhalb von 24 Stunden erhalten Sie von uns eine erste Standortinformation.
Für Unternehmen, die in Sachsen-Anhalt investieren wollen, gibt es eine Vielzahl finanzieller Fördermöglichkeiten. Wir beraten Sie bei Fragen staatlicher Unterstützungsprogramme für investive Vorhaben und vermitteln Kontakte zu Partnern. Wir klären für Sie die nötigen Verfahrensschritte der Verwaltung, um Ihre Investition zu forcieren. Wir sondieren Ihre Ansprechpartner in den Ämtern, koordinieren sie und führen Sie durch die Verhandlungen auf Landesebene, im Landkreis, in den Kommunen und anderen Behörden und Institutionen.

Wir sind vom Ministerium für Wissenschaft und Wirtschaft des Landes Sachsen-Anhalt beauftragt, Sie als One-Stop-Agency bei der Realisierung Ihres Projektes zu begleiten.
Alle Anfragen werden vertraulich behandelt und unser Service ist kostenfrei.

Shortlink zu dieser Pressemitteilung:

Permanentlink zu dieser Pressemitteilung:
IMG Investitions-und Marketinggesellschaft Sachsen-Anhalt mbH
IMG Investitions-und Marketinggesellschaft Sachsen-Anhalt mbH Die Investitions- und Marketinggesellschaft Sachsen-Anhalt mbH (IMG) ist die Ansiedlungs- und Marketingagentur des deutschen Bundeslandes Sachsen-Anhalt.

Das Land Sachsen-Anhalt ist einziger Gesellschafter der IMG.

Alle Anfragen werden vertraulich behandelt und unser Service ist kostenfrei.
IMG Investitions-und Marketinggesellschaft Sachsen-Anhalt mbH, Frau Frauke Flenker-Manthey
Am Alten Theater 6, 39104 Magdeburg, Deutschland
Tel.: 0391/ 568 99 71; www.investieren-in-sachsen-anhalt.de