Kritik am Staat wird kriminalisiert

Kurzfassung: Kritik am Staat wird kriminalisiertUrteil gegen Mitglieder der Pussy-Riot-BandEin Moskauer Gericht hat drei Mitglieder der Pussy-Riot-Band schuldig gesprochen. Dazu erklärt der stellvertretende Vorsi ...
[CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag - 17.08.2012] Kritik am Staat wird kriminalisiert

Urteil gegen Mitglieder der Pussy-Riot-Band
Ein Moskauer Gericht hat drei Mitglieder der Pussy-Riot-Band schuldig gesprochen. Dazu erklärt der stellvertretende Vorsitzende der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Andreas Schockenhoff:
"Der heutige Schuldspruch ist ein gefährlicher Präzedenzfall. Kritik am Staat wird kriminalisiert.
An die russische Gesellschaft wird das Signal gesandt: wer Kritik am Regime übt, statt sich dessen Willen unterzuordnen, ist kein Partner, sondern eine Bedrohung, die bekämpft werden muss.
Die für die Modernisierung notwendigen - vor allem auch kritischen - Impulse aus der Gesellschaft werden damit unterdrückt. Dies aber ist fatal für die weitere Entwicklung der Zivilgesellschaft in Russland und des Landes insgesamt.
Dies verstärkt die Polarisierung zwischen Staat und Gesellschaft und vertieft die Spaltung innerhalb der russischen Gesellschaft und untergräbt den von der russischen Regierung angestrebten evolutionären Wandel. Polarisierung, Stillstand und ein "Nicht-Einheitliches Russland" sind genau das Gegenteil dessen, was Putin dem Land versprochen hat.
Die Umstände des Verfahrens sind höchst fragwürdig: auch das russische Recht schützt die Meinungsfreiheit und die Freiheit der Kunst, die Behörden haben in ihrem Handeln nicht den Grundsatz der Verhältnismäßigkeit geachtet."

Kontak:
CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag
Platz der Republik 1
11011 Berlin
Deutschland
Telefon: 030/227-52267
Telefax: 030/227-56115
Mail: fraktion@cducsu.de
URL: http://www.cducsu.de
Weitere Informationen
CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag
CDUDie Christlich Demokratische Union Deutschlands ist die Volkspartei der Mitte. Wir wenden uns an Menschen aus allen Schichten und Gruppen unseres Landes. Grundlage unserer Politik ist das christliche Verständnis vom Menschen und seiner Verantwortung vor Gott. Unsere Grundwerte Freiheit, Solidarität und Gerechtigkeit sind daraus abgeleitet. Die CDU ist für jeden offen, der die Würde und Freiheit aller Menschen und die daraus abgeleiteten Grundüberzeugungen unserer Politik bejaht.Die CDU Deutschlands steht für die freiheitliche und rechtsstaatliche Demokratie, für die Soziale und Ökologische Marktwirtschaft, die Einbindung Deutschlands in die westliche Werte- und Verteidigungsgemeinschaft, für die Einheit der Nation und die Einigung Europas.Ein menschlicher, an christlichen Werten ausgerichteter Kurs: Das sind Kompaß und Richtmaß unserer Politik. Auf dieser Grundlage treten wir an, unser Gemeinwesen in der sich verändernden Welt weiterzuentwickeln. Wir werden diesen Weg mit Mut und Tatkraft gehen, um unseren Kindern und Enkeln für ihre Zukunft im 21. Jahrhundert alle Chancen zu geben.CSUWurzeln und Auftrag der CSU-Landesgruppe sind eng verknüpft mit der deutschen und bayerischen Parteiengeschichte. Die CSU-Landesgruppe ist als Zusammenschluss der Abgeordneten der CSU im Deutschen Bundestag institutionelle Basis und Kraftzentrum des bundespolitischen Gestaltungsanspruchs, der sich zu keiner Zeit ausschließlich auf die Durchsetzung bayerischer Interessen im Bund bezog, sondern immer Politik für ganz Deutschland bedeutete. Von Anfang an haben daher Mitglieder der CSU-Landesgruppe in unionsgeführten Bundeskabinetten Regierungsverantwortung übernommen.
CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag,
, 11011 Berlin, Deutschland
Tel.: 030/227-52267; http://www.cducsu.de
Weitere Meldungen dieses Unternehmens
Erfolgreiche Pressearbeit eBook
Pressearbeit
Eine Pflichtlektüre für mehr Sichtbarkeit durch Pressemitteilungen.
Pressekontakt

CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag

11011 Berlin
Deutschland

E-Mail:
Web:
Tel:
030/227-52267
Fax:
030/227-56115
Drucken Weiterempfehlen PDF
Schlagworte
Permanentlinks https://www.prmaximus.de/57194

https://www.prmaximus.de/pressefach/cdu-csu-fraktion-im-deutschen-bundestag-pressefach.html
Die Pressemeldung "Kritik am Staat wird kriminalisiert" unterliegt dem Urheberrecht. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Kritik am Staat wird kriminalisiert" ist CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag, vertreten durch .