16.08.2012 10:47 Uhr in Wirtschaft & Finanzen von Verfuß GmbH

Kurzfassung: Ein neues Bauinnovationsforum zum 140. Geburtstag: Verfuß investiert in WissensaustauschHemer. Zu ihrem 140-jährigen Bestehen macht die Bauunternehmung Verfuß aus Hemer sich und ihren Kunden ein be ...
[Verfuß GmbH - 16.08.2012] Ein neues Bauinnovationsforum zum 140. Geburtstag: Verfuß investiert in Wissensaustausch

Hemer. Zu ihrem 140-jährigen Bestehen macht die Bauunternehmung Verfuß aus Hemer sich und ihren Kunden ein besonderes Geschenk: Am 31. August 2012 wird das neue Bauinnovationsforum zum Mittelpunkt für den Austausch mit Auftraggebern und Partnern. Workshops, Vorträge und Ausstellungen werden hier innovative Ansätze rund um die Errichtung und den Betrieb von Gebäuden beleuchten. Inhaber und Geschäftsführer Georg Verfuß lässt dafür die ehemalige Zimmerei-Halle auf dem Betriebsgelände an der Mendener Straße umbauen.
Wissenswertes aus Theorie und Praxis des zeitgemäßen Bauens soll hier regelmäßig thematisiert werden. Angehende Bauherren erfahren beispielsweise Neuigkeiten zum Thema Niedrigenergiehaus, oder wie sie unterschiedlichste Formen von regenerativen Energien nutzen können. Verfuß klärt in diesem Zusammenhang über die jeweiligen Vorteile von Photovoltaik, Solarthermie und Erdwärme auf. Unter www.bauinnovationsforum.de finden Interessierte das aktuelle Programm.
"Auch unsere Partner und Nachunternehmer können auf fundiertes Know-how aus 140 Jahren Handwerkskunst und innovative Ansätze für nachhaltiges Bauen setzen. Dabei stellen wir sowohl umfangreiche Kenntnisse aus der Sanierung von denkmalgeschützten Bauwerken als auch in der umweltverträglichen Ausstattung und Nutzung von Privat- und Gewerbebauten zur Verfügung. Der sparsame Einsatz von Energie und zeitgemäße Dämmung haben als Zukunftsthemen bei uns eine sehr hohe Priorität", erklärt Georg Verfuß.
Know-how für Sanierung konsequent weiterentwickelt
Die "Schwesterfirma" Sotano, die ebenfalls am Stammsitz in Hemer angesiedelt ist, nutzt das Bauinnovationsforum für die Fortbildung ihrer professionellen Kunden zu den Themen Sanierung und Entfeuchtung von Mauerwerk. Sotano hat ein eigenes, patentiertes Sanierputz-System entwickelt, das mit einer 10-Jahres-Gewährleistung versehen ist. Anwender dieser Produkte und Verfahren können sich im Rahmen der Fortbildungen in Hemer zertifizieren lassen. Sotano wurde 1999 zunächst als Baustofflieferant für die Bauunternehmung Verfuß gegründet und versorgt inzwischen Bau- und Sanierfachbetriebe über die Grenzen Deutschlands hinaus.
Das Kerngeschäft der Verfuß GmbH liegt in regionaler Hinsicht zwar nach wie vor im Stammland Nordrhein-Westfalen, doch viele Projekte werden auch in den angrenzenden Bundesländern verwirklicht. Gegründet wurde das ursprüngliche Baugeschäft 1872 von Maurermeister und Namensgeber Christian Josef Verfuß. Zahlreiche von Verfuß realisierte Bauobjekte prägen das Stadtbild Hemers sowie der Umgebung.
Heute präsentiert sich das Unternehmen mit umfangreichem Know-how für verschiedenste Anforderungen: Vom schlüsselfertigen Einfamilienhaus bis zur Senioreneinrichtung; von der Projektentwicklung bis zur Realisierung von Objekten aus dem Industrie- und Gewerbebau. So hat sich die Verfuß GmbH inzwischen von einem lokalen Handwerksbetrieb zu einem überregional tätigen, modernen Bauunternehmen mit mehreren Niederlassungen und Tochtergesellschaften, bis hin nach Sachsen, entwickelt.
Impulse für innovatives Denken und Bauen
Einen starken Impuls erhielt die Firma 1982 mit dem Einstieg des heutigen Geschäftsführers Georg Verfuß. Insbesondere Schlüsselfertigbau, Altbausanierung und die Funktion als Bauträger erwiesen sich als solide Basis für den anhaltenden Erfolg.
Bundesweit große Anerkennung hat Verfuß sich bereits mit vielen Projekten erworben, die besonderes Know-how erfordern, so vor allem in der Renovierung und Revitalisierung denkmalgeschützter Bauwerke. Die "Grube Carl" in Frechen oder die "Zollhalle 12" im Kölner Rheinauhafen sind nur einige prominente Beispiele.
Bei der Errichtung und Sanierung von Gewerbe- und Industriebauten steht die Wirtschaftlichkeit für Verfuß im Mittelpunkt. Ob Verwaltungsgebäude, Produktions- oder Lagerhalle, wie auch Verkaufs- und Ausstellungsobjekte: Das Unternehmen aus dem Sauerland setzt auf Festpreisvereinbarungen und Terminsicherheit sowie auf dauerhaft günstige Betriebskosten; insbesondere durch den sparsamen Umgang mit Energie.
Private Bauherren finden mit dem Baumeister-Haus-Konzept von Verfuß vielfältige Lösungen rund um individuelles und energieoptimiertes Bauen. Nach dem Motto: "Jedes Haus ein Unikat" setzt dieses Konzept konsequent bei den Wünschen und Anforderungen der Bauherren an. "Schließlich geht es für den Einzelnen oder die Familie darum, einen persönlichen Lebenstraum zu verwirklichen. Wer diesem Anspruch gerecht werden will, muss auch entsprechend flexible Lösungen anbieten - und dafür steht das Baumeister-Haus in seinen vielfältigen Varianten", führt Verfuß aus.
Individuelle Anforderungen bestimmen ebenfalls das barrierearme bzw. barrierefreie Bauen und Umbauen. Nicht nur im zunehmenden Alter steigen die Ansprüche an komfortables Wohnen. Die Vorteile aus der Vermeidung von Schwellen und "Stolpersteinen" sowie aus gut durchdachter und geplanter Gebäudegestaltung wissen heute Angehörige aller Altersgruppen zu schätzen. Georg Verfuß: "Zur Zukunftsfähigkeit des Bauens gehören intelligente Lösungen wie diese unbedingt dazu - für uns als Bauunternehmung ebenso wie für unsere Kunden.".

Weitere Informationen: www.verfuss.de; www.bauinnovationsforum.de
Julia Korte