16.08.2012 10:54 Uhr in Energie & Umwelt von Bayer Aktiengesellschaft

Erfolgreicher Kauf von Technologieplattform und passendem Portfolio 'grüner' Produkte: Bayer CropScience schließt Übernahme von AgraQuest ab

Kurzfassung: Erfolgreicher Kauf von Technologieplattform und passendem Portfolio "grüner" Produkte: Bayer CropScience schließt Übernahme von AgraQuest abMonheim, 16. August 2012 - Bayer CropScience hat die Übe ...
[Bayer Aktiengesellschaft - 16.08.2012] Erfolgreicher Kauf von Technologieplattform und passendem Portfolio "grüner" Produkte: Bayer CropScience schließt Übernahme von AgraQuest ab

Monheim, 16. August 2012 - Bayer CropScience hat die Übernahme des US- Unternehmens AgraQuest abgeschlossen. AgraQuest ist ein weltweit tätiger Anbieter von innovativen Lösungen für den biologischen Pflanzenschutz auf Basis natürlicher Mikroorganismen. Alle für die Transaktion geltenden Wartefristen sind abgelaufen, ohne dass die zuständigen Wettbewerbsbehörden Einwände erhoben haben.
Mit der Übernahme von AgraQuest wird Bayer CropScience künftig noch besser in der Lage sein, seinen Kunden weltweit ein umfassendes Angebot an integrierten und nachhaltigen Lösungen zu bieten - basierend auf Saatgut, Pflanzeneigenschaften und kombiniertem chemischen und biologischen Pflanzenschutz einschließlich Saatgutbehandlung. Mittel zur biologischen Schädlings- und Krankheitsbekämpfung, oft auch als "grüne" Produkte bezeichnet, werden für die Zukunft der Landwirtschaft eine wichtige Rolle spielen. Bayer CropScience will den Umsatz im Obst- und Gemüsegeschäft bis 2020 auf 3 Milliarden Euro erhöhen. Dazu soll das Portfolio von AgraQuest einen wichtigen Beitrag leisten.
"Diese Übernahme stärkt unser strategisch wichtiges Obst- und Gemüsegeschäft", erklärte Sandra Peterson, CEO von Bayer CropScience. "Der Weltmarkt für grüne Produkte wird in den nächsten Jahren erheblich wachsen. Wir sehen zusätzliche Wachstumschancen bei allen Anbaukulturen sowie in unserem Environmental-Science-Geschäft und in der Bayer-Division Animal Health."
"Wir freuen uns, künftig ein Teil von Bayer CropScience zu sein und werden - jetzt unter dem Dach von Bayer - weiterhin neue biologische Produkte entwickeln", sagte der CEO von AgraQuest, Marcus Meadows-Smith. "Die Talente und Fähigkeiten von Bayer CropScience und AgraQuest zusammen zu bringen, wird die Markteinführung innovativer, maßgeschneiderter Lösungen weltweit beschleunigen."
Im Juli 2012 hatte Bayer CropScience bekanntgegeben, AgraQuest mit Sitz im kalifornischen Davis für einen Kaufpreis von 425 Millionen US-Dollar (rund 340 Millionen Euro) plus Meilensteinzahlungen übernehmen zu wollen.
AgraQuest bietet seinen Kunden bewährte biologische Produkte an, die mittlerweile in über 30 Ländern erhältlich sind. Darüber hinaus verfügt das Unternehmen über eine aussichtsreiche Pipeline mit neuen Wirkstoffen zur biologischen Schädlings- und Krankheitskontrolle. Bayer CropScience plant, in den Forschungs- und Entwicklungsstandort Davis zu investieren. Dieser soll zu einem weltweit führenden Kompetenzzentrum für grüne Produkte ausgebaut werden. Außerdem plant Bayer CropScience, die bestehenden Produktionskapazitäten am mexikanischen Standort Tlaxcala auszubauen.
Über Bayer CropScience Bayer ist ein weltweit tätiges Unternehmen mit Kernkompetenzen auf den Gebieten Gesundheit, Saatgut und Pflanzenschutz sowie hochwertige Materialien. Bayer CropScience zählt als Teilkonzern der Bayer AG mit einem Umsatz von 7,255 Milliarden Euro im Jahr 2011 zu den weltweit führenden, innovativen Crop-Science-Unternehmen mit den Tätigkeitsbereichen Saatgut, Pflanzenschutz und Schädlingsbekämpfung außerhalb der Landwirtschaft. Das Unternehmen bietet seinen Kunden eine herausragende Produktpalette mit hochwertigem Saatgut, innovativen Pflanzenschutzlösungen auf biologischer und chemischer Basis sowie einen umfassenden Kundenservice für die moderne nachhaltige Landwirtschaft. Im Bereich der nicht-landwirtschaftlichen Anwendungen verfügt Bayer CropScience über ein breites Portfolio von Produkten und Dienstleistungen zur Bekämpfung von Schädlingen in Heim und Garten bis hin zur Forstwirtschaft. Das Unternehmen beschäftigt 21.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und ist in mehr als 120 Ländern vertreten. Weitere Nachrichten zum Unternehmen unter: http://www.presse.bayercropscience.com .
Mehr Informationen finden Sie unter http://www.bayercropscience.com .
Zukunftsgerichtete Aussagen Diese Presseinformation kann bestimmte in die Zukunft gerichtete Aussagen enthalten, die auf den gegenwärtigen Annahmen und Prognosen der Unternehmensleitung des Bayer-Konzerns bzw. seiner Teilkonzerne beruhen. Verschiedene bekannte wie auch unbekannte Risiken, Ungewissheiten und andere Faktoren können dazu führen, dass die tatsächlichen Ergebnisse, die Finanzlage, die Entwicklung oder die Performance der Gesellschaft wesentlich von den hier gegebenen Einschätzungen abweichen. Diese Faktoren schließen diejenigen ein, die Bayer in veröffentlichten Berichten beschrieben hat. Diese Berichte stehen auf der Bayer-Webseite http://www.bayer.de zur Verfügung. Die Gesellschaft übernimmt keinerlei Verpflichtung, solche zukunftsgerichteten Aussagen fortzuschreiben und an zukünftige Ereignisse oder Entwicklungen anzupassen.

Gebäude W11
51368 Leverkusen, Deutschland
Bayer Aktiengesellschaft
Bayer ist ein weltweit tätiges Unternehmen mit Kernkompetenzen auf den Gebieten Gesundheit, Ernährung und hochwertige Materialien.Mit unseren Produkten und Dienstleistungen wollen wir den Menschen nützen und zur Verbesserung der Lebensqualität beitragen.
Bayer Aktiengesellschaft,
, 51368 Leverkusen, Deutschland, Deutschland