Radfahren im Markgräflerland

Geführte Rennradtouren und spezielle Angebote für Radler
Kurzfassung: Die Region um Bad Krozingen will dem bisherigen Radlerparadies Mallorca den Rang streitig machen. Denn das Markgräflerland bietet Radfahrern gute Voraussetzungen, um ihren Sport auszuüben.
Radfahren im Markgräflerland Per E-Bike durch das Markgräflerland
[Kur und Bäder GmbH Bad Krozingen - 14.08.2012] Die Rheinebene eignet sich mit ihrem flachen Terrain sehr gut zum Radfahren. Die Hügel der Markgräfler Weinberge bieten verkehrsberuhigte Radwege zu idyllischen Winzerdörfern. Ambitionierte Radfahrer können die Schwarzwaldberge im Münstertal erklimmen. Um die Attraktivität der Region für Radfahrer weiter zu erhöhen, investiert das Heilbad Bad Krozingen gezielt in seine Infrastruktur und hat spezielle Angebote rund ums Radfahren entwickelt.

Um Radfahrern die Routenplanung zu erleichtern hat Bad Krozingen eine Radwanderkarte mit Tourenbeschreibung und Tourenbeschilderung herausgebracht. Spezielle Radlerhotels gehen auf die Wünsche der Radfahrer ein und bieten neben einer entsprechenden Speisekarte Werkstätten und eine Fahrradunterbringung an. Die Angebote rund ums Radfahren beginnen mit Tourenrädern, gehen über E-Bikes bis hin zu Mountainbikes und Rennrädern.

Speziell für rennradinteressierte Gäste wurde ein einwöchiges Testcamp durchgeführt. Radhersteller waren dabei vor Ort, um von ambitionierten Rennradfahrern ihre Modelle testen zu lassen. Über 50 Radrennfahrer haben das Angebot wahrgenommen. Eine Wiederholung des Testcamps ist für 2013 bereits geplant. Darüber hinaus ist ein MTB-Testcamp, auch speziell für Ladies, vorgesehen. Intensiviert hat das Heilbad auch das Angebot geführter Rennradtouren über drei bis sechs Tage, wie z.B. die Rennradpauschale "6 Tage Guiding mit Rennrad/Mountainbike".

Ausgangspunkte für die Touren in unterschiedlichen Leistungsstufen sind die Hotels. Die Dauer beträgt jeweils zwischen drei und sechs Stunden. Nachmittags und abends besteht die Möglichkeit, Entmüdungswannenbäder mit original Mineral-Thermalwasser zu nehmen. Der hohe Kohlensäureanteil von 2.000 mg/l fördert eine sehr schnelle Regeneration und verhindert die Milchsäurebildung in der Muskulatur. Die Sauerstoff-/Sole-Kabine kann genutzt werden, um die Atemwege zu befreien. Auch medizinische Regenerationsmaßnahmen sind möglich. Die Nutzung der Thermenlandschaft mit sieben Mineral-Thermalwasserbecken und der 3.000 m² großen Saunalandschaft ergänzen das Regenerationsangebot.

Die Radregion Markgräflerland/Schwarzwald hat es sich zum Ziel gesetzt, ein ernsthafter Konkurrent der Radreiseveranstalter auf Mallorca zu werden. Gerade in der Rheinebene mit 230 Höhenmetern ist Radfahren von April bis Oktober aufgrund der milden Wetterlage jederzeit möglich.

Nähere Informationen zur Gesamtkonzeption sowie zu einzelnen Pauschalen unter www.bad-krozingen.info oder telefonisch unter (07633) 4008 - 0 bzw. 9808418.
Kur und Bäder GmbH Bad Krozingen
Die Kur und Bäder GmbH (KBG) Bad Krozingen ist ein erfolgreiches und vielseitiges Tourismusunternehmen. Der Ort Bad Krozingen liegt in der weiten Rheinebene zwischen Schwarzwald und Vogesen inmitten des Markgräflerlandes.

Hier unterhält die KBG unter anderem den stilvollen und zugleich funktionalen Badepalast Vita Classica mit Therme, Saunaparadies und Wohlfühlhaus. Ob für einen Kurzurlaub, für ein Wellness-Wochenende oder nur für einen Wellnesstag, die Vita Classica ist das ideale Ziel aller Bad-gewordenen Wünsche und bietet unter einem Dach Therapie, Wellness und Sport. Darüber hinaus hat Gesundheit in Bad Krozingen eine lange Tradition. Seit 1911 baden hier Menschen in den heilenden und wohltuenden Mineral-Thermalquellen.

Heute steht der Badepalast Vita Classica im Mittelpunkt dieses Gesundheitszentrums. Mit einer der höchsten Kohlensäurekonzentrationen weltweit wirkt das Mineral-Thermalwasser entspannend und regenerierend und ist wichtiger Bestandteil von Kur- und Rehamaßnahmen.

Im Vita Classica-Wohlfühlhaus haben sich neben anderen hochwertigen Wellness-Angeboten auch exklusive Entspannungskulturen aus aller Welt zu ganz besonderen Kostbarkeiten entwickelt. Über Jahre wurde bei der Übernahme fremder Entspannungstechniken viel Wert darauf gelegt, dass diese nicht nur kopiert, sondern dem Gast in einer Authentizität angeboten werden, wie er sie kaum anderswo in Deutschland finden kann. Die Leuchttürme der Bad Krozinger Wellness-Landschaft bilden dabei das Indische Bad, das Japanische Bad, das Türkische Bad und das Marokkanische Bad.

Der Kurpark Bad Krozingen sowie die Tourist-Informationen gehören ebenfalls zur Kur und Bäder GmbH. Darüber hinaus wird das Freizeitbad aquarado betrieben. Die KBG ist außerdem Organisator von Großveranstaltungen, Konzerten sowie Reiseveranstalter in Kooperation mit den ansässigen Gastbetrieben. Hauptzielgruppen sind Kurgäste, Gesundheitsurlauber und Wellnessgäste.
Kur und Bäder GmbH Bad Krozingen, Frau Natalie Pfab
Herbert-Hellmann-Allee 12, 79189 Bad Krozingen, Deutschland