11.08.2012 20:48 Uhr in von Arche Zentrum e.V.

Sozialkaufhaus, Umzugshilfe und mehr: Arche Zentrum e. V.

Der Verein Arche Zentrum e. V. bietet Hilfesuchenden Unterstützung
Kurzfassung: Ob ALG 2-Empfänger oder "Normalverdiener": Der Verein "Arche Zentrum" in Wesel bietet mit seinem Sozialkaufhaus, den Umzugshilfen, Wohnungsauflösungen und zahlreichen Veranstaltungen eine Anlaufstelle für alle Hilfesuchenden. Die evangelische Freikirche hält beispielsweise hochwertige Gebraucht-Möbel für alle Haushaltsbereiche bereit.
[Arche Zentrum e.V. - 11.08.2012] Vor allem das für jedermann zugängliche Sozialkaufhaus, aber auch die regelmäßig wiederkehrenden Veranstaltungen des Arche Zentrums, werden von Männern wie Frauen und vor allem von Familien gut angenommen. Bereits seit 1998 besteht die "einfache Gemeinde", die inzwischen auch über einen hauseigenen Online-Shop seine Waren aus dem Sozialkaufhaus anbietet. Der mildtätig anerkannte Verein unterstützt, teilweise in Zusammenarbeit mit den Jobcentern und Sozialämtern im Kreis Wesel, Empfänger von Sozialleistungen beispielsweise bei der Wohnungserstausstattung als auch bei Umzügen und gewährt bis zu 30% Rabatt auf die schon günstigen Preise. Wer Waren in dem Sozialkaufhaus bezieht, kann sich auch bei dem Aufbau der Möbel helfen bzw. diesen vollständig über die Arche vornehmen lassen. Einige Artikel sind, je nach Zustand und Wert, auch kostenlos erhältlich. In Einzelfällen konnten sie bereits komplette Einrichtungen, z. B. nach Wohnungsbrand, stellen. Generell muss der Verein jedoch ohne staatliche Hilfe auskommen und ist deshalb auf die Einnahmen des Sozialkaufhauses angewiesen. Neun ehemalige Hartz-IV-Empfänger haben eine neue hauptberufliche Perspektive gefunden.

Die Website des Vereins, http://www.archezentrum.de, wird stets aktuell gehalten. So finden sich z. B. aktuelle Wochenangebote auf der Startseite der Website, aber auch Informationen zu Veranstaltungen wie dem regelmäßigen Brunch und dem Chapter-Dinner sind direkt auf der ersten Seite ersichtlich. Darüber hinaus finden Interessierte die Bankverbindung für steuerlich absetzbare Spenden und Hintergrundinformationen zur Historie des Vereins, der schon seit vielen Jahren Bestand hat und vielen Menschen - Männern, Frauen und Kindern - helfen konnte. Der christliche Hintergrund spielt dabei eine wesentliche Rolle. "Liebe deinen Nächsten" - soll ganz praktisch gelebt werden, materiell sowie immateriell durch die Veranstaltungen, genauso wie die Einladung zu einer kostenlosen Tasse Kaffee in die "Arche Oase". Weitere Informationen, Spendendaten und Kontaktinformationen des Vereins finden sich auf den Unterseiten der Website.
Arche Zentrum e.V.
siehe HP