07.08.2012 12:00 Uhr in Energie & Umwelt von Pilz GmbH & Co. KG

HUSUM WindEnergy 2012: Automation für die Sicherheit von Windenergieanlagen

Pilz auf der Husum WindEnergy 2012 (18.- 22.09.) in Halle 3, Stand D13
Kurzfassung: Ostfildern, 07.August 2012 - Auf der führenden Windenergie-Messe Husum WindEnergy 2012 stellt Pilz den Messebesuchern sichere Automatisierungslösungen für die Windenergieanlagen vor. Der nachhaltige Schutz von Mitarbeitern, Investitionen sowie der wirtschaftliche Betrieb von Windenergieanlagen (WEA) steht im Fokus.
HUSUM WindEnergy 2012: Automation für die Sicherheit von Windenergieanlagen Pilz GmbH & Co. KG
[Pilz GmbH & Co. KG - 07.08.2012] Pilz thematisiert beim Messeauftritt im Küstenort Husum die Maschinensicherheit in WEAs. Zur umfassenden Dienstleistung gehört die Beratung zu internationalen Normen und Branchenstandards in der Windenergie. Im Kern geht es um die Risikobeurteilung für die Validierung von Sicherheitsfunktionen sowie die fachliche Begleitung auf dem Weg zur CE-Kennzeichnung für Anlagen der Windenergie. Die produktneutralen Seminare zur Maschinensicherheit runden das Angebot auf der HUSUM WindEnergy 2012 ab.

In einer Live-Präsentation auf dem Pilz Messestand in Husum bekommen die Besucher die Anforderungen zur Maschinensicherheit einer Windenergieanlage erklärt. Es geht um die gesetzlichen Vorgaben der Maschinenrichtlinie im Hinblick auf die wirtschaftliche Umsetzung der sicherheitsrelevanten Funktionen.

Sicherheitslösungen für alle Funktionen einer Windenergieanlage
Auf der Husum WindEnergy Messe stellt Pilz zudem sein Produktportfolio für die sicherheitstechnische Überwachung von WEAs vor. Dazu gehören das Sicherheitsrelais der PNOZsigma Familie sowie die konfigurierbaren Steuerungsysteme PNOZmulti zur Überwachung aller sicherheitsrelevanten Anlagenfunktionen. Überwacht werden hierbei z.B. das Azimut-System, die Kabelverdrillung, Not-Halt Taster und die Rotordrehzahl.

Mit PLIDdys zeigt Pilz bei der WindEnergy 2012 eine sichere Lösung für die Überwachung von langen Leitungswegen für die Verkabelung des Not-Halt-Systems. Der sichere Drehzahlwächter PNOZ s30 kann als Standalone-Lösung alle drehzahlrelevanten Überwachungsfunktionen übernehmen.

Mit den Lösungen von Pilz lassen sich unter anderem Betriebswerte wie Vibration, Temperatur und Druck zum Schutz der Anlage überwachen. Das Automatisierungssystem PSS4000 von Pilz stellt eine Plattform dar, mit der selbst komplexe und dezentrale Steuerungsarchitekturen für die Anlagen der Windenergie abgebildet werden können.
Pilz GmbH & Co. KG
Pilz ist mit weltweit rund 1.500 Mitarbeitern international agierender Technologieführer in der Automatisierungstechnik. In diesem Bereich entwickelt sich Pilz konsequent zum Komplettanbieter mit Lösungen für die Sicherheits- und Steuerungstechnik. Neben dem Stammhaus in Deutschland ist Pilz mit 28 Tochtergesellschaften und Niederlassungen auf allen Kontinenten vertreten.
Zu den Produkten zählen Sensorik, elektronische Überwachungsgeräte, Automatisierungslösungen mit Motion Control, Sicherheitsschaltgeräte, programmierbare Steuerungssysteme sowie der Bereich Bedienen und Beobachten. Für die industrielle Vernetzung stehen sichere Bussysteme, Ethernetsysteme sowie industrielle Funksysteme zur Verfügung.
Pilz bietet darüber hinaus ein umfassendes Dienstleistungsprogramm mit vielfältigem Schulungsangebot. Mit Sicherheitsberatung und Engineering steht zudem ein durchgängiger und kompetenter Service zur Verfügung.
Pilz GmbH & Co. KG, Frau Christiane Oellig
Felix-Wankel-Straße 2, 73760 Ostfildern, Deutschland