Kundenbefragung: 70 Prozent mit neuem Energieanbieter zufrieden

NaturEnergie+, Lichtblick und Goldgas schneiden nach Wechsel am besten ab / 90 Prozent der CHECK24-Kunden bewerten Wechsel als "sehr gut" oder "gut" / Gasanbieterwechsel spart im Schnitt 461 Euro p.a.
Kurzfassung: (ddp direct) Knapp 70 Prozent der Kunden, die ihren Stromversorger gewechselt haben, sind mit dem neuen Anbieter zufrieden. Bei den Gasversorgern liegt dieser Wert sogar bei 72 Prozent.

Dies ermittelte CHECK24.de durch eine Analyse von über 147.000 Bewertungen für 72 Energieanbieter. Die Kundenmeinungen stammen von Verbrauchern, die seit 2007 über CHECK24 ihren Gas- oder Stromanbieter gewechselt und bewertet haben.*

Ein Wechsel des Energieanbieters verläuft in der Regel problemlos und ...
[CHECK24 Vergleichsportal GmbH - 19.07.2012] (ddp direct) Knapp 70 Prozent der Kunden, die ihren Stromversorger gewechselt haben, sind mit dem neuen Anbieter zufrieden. Bei den Gasversorgern liegt dieser Wert sogar bei 72 Prozent.

Dies ermittelte CHECK24.de durch eine Analyse von über 147.000 Bewertungen für 72 Energieanbieter. Die Kundenmeinungen stammen von Verbrauchern, die seit 2007 über CHECK24 ihren Gas- oder Stromanbieter gewechselt und bewertet haben.*

Ein Wechsel des Energieanbieters verläuft in der Regel problemlos und lohnt sich: Durch den Wechsel zu einem neuen Energieanbieter sparen Kunden im Durchschnitt der 50 größten deutschen Städte im Jahr 461 Euro bei der Gas- bzw. 334 Euro bei der Stromrechnung.**

Zufriedener Gesamteindruck Wechseltempo am häufigsten kritisiert

Die große Mehrheit der Kunden war mit ihrem neuen Energieanbieter zufrieden: Knapp 70 Prozent der Strom- und 72 Prozent der Gaskunden haben einen "sehr guten" oder "guten" Gesamteindruck von ihrem neuen Versorger.

Bei der Verständlichkeit der Vertragsbedingungen und der neuen Tarifstruktur sind die Neukunden ebenfalls mit ihrem neuen Versorger zufrieden. "Sehr gut" oder "gut" verständliche AGBs bescheinigen 69 Prozent (Strom) bzw. 71 Prozent (Gas) der Verbraucher ihren Anbietern. Ihren neuen Tarif fanden sogar 75 Prozent der Stromkunden und 77 Prozent der Gaskunden "sehr gut" oder "gut" erläutert.

Mit der Freundlichkeit der Servicemitarbeiter waren nur 56 Prozent der Stromwechsler und 59 Prozent der Gaswechsler zufrieden. Allerdings gaben hier auch über ein Viertel der Kunden 27 Prozent bei Strom und 26 Prozent bei Gas keine Bewertung ab, da sie keinen Kontakt zu Mitarbeitern hatten.

Häufigster Kritikpunkt ist nach wie vor die Dauer des Wechselprozesses: 15 Prozent (Strom) bzw. 14 Prozent (Gas) der Kunden vergaben hier die Note "mangelhaft". Die Bestnoten verteilten dennoch 67 Prozent der Strom-Wechselkunden sowie 69 Prozent der Gaswechsler.

NaturEnergie+, Lichtblick und Goldgas auf dem Treppchen

Auch die Einzelbewertungen der Versorger geben die positiven Erfahrungen der Neukunden wieder: Sie rangieren alle zwischen "gut" und "befriedigend". Die beiden Ökostromanbieter NaturEnergie+ (Note 1,79) und Lichtblick (Note 1,83) erhalten erneut die besten Durchschnittnoten. Auf dem dritten Rang gefolgt Gasanbieter Goldgas (Note 1,84).

EVO bekommt mit der Note 2,92 die schlechteste Einzelbewertung, auf den vorletzten Plätzen liegen almado Energy (Note 2,89) und Clevergy (Note 2,81).

Anbieterwechsel spart im Schnitt 461 Euro bei Gas- und 334 Euro bei Stromkosten

"In den 50 größten deutschen Städten sparen Verbraucher durch einen Wechsel vom Gasgrundversorger zu einem Alternativanbieter im Durchschnitt 461 Euro im Jahr", sagt Isabel Wendorff vom unabhängigen Vergleichsportal CHECK24.de. "In der Spitze spart ein Vier-Personen-Haushalt sogar über 770 Euro", ergänzt Wendorff.

Beim Strom verringert der Wechsel aus der Grundversorgung die Nebenkosten im Schnitt um jährlich 334 Euro, berechnet für einen Jahresverbrauch von 5.000 kWh. Die maximale Ersparnis beträgt 522 Euro pro Jahr.

Wechsel des Energieanbieters über CHECK24: 90 Prozent zufriedene Kunden

Auch mit dem Wechselprozess über CHECK24 waren die Befragten zufrieden: Der Gesamteindruck von 90 Prozent der Kunden war "sehr gut" oder "gut". Über 93 Prozent empfanden die Internetseite als sehr verständlich oder verständlich. Die Schnelligkeit der Bearbeitung bewerteten über 88 Prozent als "sehr gut" oder "gut".

*Jeder Kunde, der über CHECK24 oder ein Partnerportal seinen Energieanbieter gewechselt hat, erhält drei Monate nach dem Wechsel eine E-Mail mit einem Link zur Bewertungsseite. Der Link lässt sich nur einmal anklicken, um Doppelbewertungen zu vermeiden. Notenvergabe: von eins (sehr gut) bis fünf (mangelhaft). Die Verbraucher bewerteten insgesamt 72 Versorger hinsichtlich folgender Kriterien: Gesamteindruck, Verständlichkeit von AGBs und Tarif, Freundlichkeit der Mitarbeiter sowie Schnelligkeit des Wechsels. Für die Einzelauswertung wurden nur 47 Versorger mit mehr als 100 Bewertungen berücksichtigt. Präsentation unter http://www.check24.de/files/p/2012/2/7/2/2048_2012-07-19_check24_praeso_kundenbewertungen_energie.pdf

**Preise berechnet für 50 größte deutsche Städte, jährlicher Stromverbrauch von 5.000 kWh bzw. Gasverbrauch von 20.000 kWh, günstigste Alternative zum Grundversorgungstarif, monatliche Zahlweise, Tarife mit Vorauskasse und/oder Kaution sowie Paketleistungen nicht berücksichtigt, Ersparnis inklusive Boni und Erstjahresrabatte, Preise berechnet am 17.07.2012



Shortlink zu dieser Pressemitteilung:
http://shortpr.com/sjdm24

Permanentlink zu dieser Pressemitteilung:
http://www.themenportal.de/energie/kundenbefragung-70-prozent-mit-neuem-energieanbieter-zufrieden-98271

=== Kundenbefragung: 70 Prozent mit neuem Energieanbieter zufrieden (Dokument) ===

NaturEnergie+, Lichtblick und Goldgas schneiden nach Wechsel am besten ab / 90 Prozent der CHECK24-Kunden bewerten Wechsel als sehr gut oder gut / Gasanbieterwechsel spart im Schnitt 461 Euro p.a.

Shortlink:
http://shortpr.com/51rrbh

Permanentlink:
http://www.themenportal.de/dokumente/kundenbefragung-70-prozent-mit-neuem-energieanbieter-zufrieden
Weitere Informationen
CHECK24 Vergleichsportal GmbH
CHECK24 Vergleichsportal GmbH Die CHECK24 Vergleichsportal GmbH ist Deutschlands großes Vergleichsportal im Internet und bietet Privatkunden unabhängige Versicherungs-, Energie-, Finanz-, Telekommunikations- und Reise-Vergleiche mit kostenloser telefonischer Beratung. Die Anzeige der Vergleichsergebnisse von z.B. über 200 Kfz-Versicherungstarifen, rund 1.000 Stromanbietern, mehr als 30 Banken sowie rund sowie mehr als 230 Telekommunikationsanbietern für DSL, Handy und Mobiles Internet erfolgt dabei völlig anonym wie auch die der Flug-, Hotel-, Mietwagen und Pauschalreisen-Angebote.

CHECK24-Kunden erhalten für alle Produkte volle Transparenz durch einen kostenlosen Vergleich und sparen mit einem günstigeren Anbieter oft einige hundert Euro. Internetgestützte Prozesse generieren Kostenvorteile, die an den Privatkunden weitergegeben werden. Das Unternehmen CHECK24 beschäftigt über 400 Mitarbeiter mit Hauptsitz in München.
CHECK24 Vergleichsportal GmbH, Frau Isabel Wendorff
Erika-Mann-Str. 66, 80636 München, Deutschland
Tel.: +49 89 2000 47 1171; www.check24.de
Weitere Meldungen dieses Unternehmens
Erfolgreiche Pressearbeit eBook
Pressearbeit
Eine Pflichtlektüre für mehr Sichtbarkeit durch Pressemitteilungen.
Pressekontakt Frau Isabel Wendorff

CHECK24 Vergleichsportal GmbH
Erika-Mann-Str. 66
80636 München
Deutschland

E-Mail:
Web:
Tel:
+49 89 2000 47 1171
Fax:
+49 89 2000 47 1498
Drucken Weiterempfehlen PDF
Schlagworte
Permanentlinks https://www.prmaximus.de/54870

https://www.prmaximus.de/pressefach/check24-vergleichsportal-gmbh-pressefach.html
Die Pressemeldung "Kundenbefragung: 70 Prozent mit neuem Energieanbieter zufrieden" unterliegt dem Urheberrecht. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Kundenbefragung: 70 Prozent mit neuem Energieanbieter zufrieden" ist CHECK24 Vergleichsportal GmbH, vertreten durch Isabel Wendorff.