12.07.2012 17:42 Uhr in Gesundheit & Wellness von V+ Management GmbH

APEPTICO startet eine Phase II Studie mit AP301 an Patienten mit Lungenödem

Das erste Medikament, um Lungenödeme aufzulösen
Kurzfassung: Die V+ Management GmbH beteiligt sich Unternehmen, die sich durch ihre Produkte oder Technologien von anderen Anbietern abheben. Die APEPTICO Forschung und Entwicklung GmbH entwickelt Peptidprodukte, um lebensbedrohende und chronische Krankheiten zu behandeln.
APEPTICO startet eine Phase II Studie mit AP301 an Patienten mit Lungenödem APEPTICO startet eine Phase II Studie mit AP301 an Patienten mit Lungenödem
[V+ Management GmbH - 12.07.2012] Die V+ GmbH & Co Fonds 2 KG ist mit 6,79% und die V+ GmbH & Co Fonds 3 KG mit 0,72 % Anteilen an der APEPTICO Forschung und Entwicklung GmbH beteiligt. Das Geschäftsmodell beschleunigt das gewöhnlich langwierige und kostenträchtige Entwickeln von Pharmazeutika erheblich und wesentlich. Derzeit stehen Peptide zum Behandeln des Lungenödems im Mittelpunkt der Forschungen.

APEPTICO entwickelt neue Medikamente als privates Biotechnologieunternehmen, die auf Peptiden basieren. Am 29. Juni 2012 wurde bekanntgegeben, dass eine Konzeptstudie an männlichen und weiblichen Intensivpatienten gegonnen hat. Ziel der Phase II Studie ist, den klinischen Effekt zu untersuchen, wenn das Peptid AP301 wiederholt oral inhaliert wird, um Lungenödeme aufzulösen.

Zum ersten Mal in der Geschichte der modernen Medizin gibt es mit dem Peptid AP301 einen Wirkstoff gegen Atemversagen, das durch ein Lungenödem hervorgerufen ist. Bisherige Therapien sind primär gegen Entzündungen gerichtet und wirken nicht bei Patienten mit akutem Lungenschaden. Das synthetische Peptid AP301 löst das Lungenödem auf. Es verhindert eine Hyperpermeabilität des Endothelgewebes und Epithelgewebes der Lungenbläschen sowie zusätzlich den Ischemischen Reperfusionsschaden nach Lungentransplantationen.

Diese Konzeptstudie wird interventionell und randomisiert, doppelblind und placebokontrolliert in Österreich durchgeführt. Intensivpatienten inhalieren entweder vernebeltes AP301 oder vernebeltes Placebo als Aerosol über einen Zeitraum von bis zu sieben Tagen.

Bernhard Fischer, Geschäftsführer von APEPTICO: 'Wir sind sehr stolz, dass sowohl das Ethikkomitee als auch die zuständige Behörde unserer Studie zugestimmt haben, und dies nur wenige Wochen nach dem erfolgreichen Abschluss der Phase I Studie. Es ist medizinisch dringend notwendig, das durch ein Lungenödem bedingte Atemversagen zu therapieren. Bisher gab es weder eine ausreichende Therapie noch ein spezifisches Medikament, um das Hyperpermeabilitäts-Lungenödem zu vermeiden oder zu behandeln.'

Suchbegriffe:
Venture Plus, Vplus, V+, V+ Fonds, V+ Beteiligungs 2 GmbH, Venture Capital, Private Equity, V+ Management GmbH, V+ GmbH & Co Fonds 2 KG, V+ GmbH & Co Fonds 3 KG, Apeptico

Über APEPTICO Forschung und Entwicklung GmbH
Die APEPTICO Forschung und Entwicklung GmbH ist ein privates Biotechnologie-Unternehmen in Österreich. Es entwickelt Peptidprodukte, um lebensbedrohende und chronische Krankheiten zu behandeln. Diese entsprechen validierten und pharmakologisch aktiven Strukturen und Domänen von umfassend charakterisierten Proteinen und Protein-Arzneimitteln. Durch den Fokus auf synthetische Peptidmoleküle vermeidet APEPTICO das Risiko, mikrobielle und virale Infektionen zu übertragen. Im Vergleich zur rekombinant entwickelten Biomolekülen sind Kosten und Zeitdauer deutlich verringert. APEPTICOs Entwicklungsplattform PEPBASETM vereint strukturelle, funktionelle und klinische Daten von gut charakterisierten Proteinen und biologischen Arzneimitteln. Das spezielle Profil jedes Proteins verbindet biologische und funktionelle Eigenschaften mit spezifischen Proteinstrukturen. Es enthält außerdem preklinische und klinische Daten wie unerwünschte Reaktionen, Risikofaktoren und physikochemische Informationen.

Über AP301
AP301 ist ein synthetisches Peptidmolekül. Es entspricht einer speziellen Struktur des menschlichen Tumor-Nekrosefaktors alpha. Es ist wasserlöslich und kann in die Lunge durch Instillation oder als Aerosol verabreicht werden. Gelöstes AP301 kann vernebelt werden und das resultierende Aerosol besteht aus feinsten Tröpfchen mit Durchmessern von 4 μm oder kleiner. Ursprünglich wurde AP301 zur Behandlung des akuten Lungenschadens und des akuten Atemnotsyndroms entwickelt. Die Forschungen zeigten jedoch, dass AP301 auch für weitere klinische Anwendungen geeignet ist: Vermeiden und Behandeln des Permeabilitätsödems, Behandeln der Akuten Atemnot durch bakterielle/virale Lungenentzündung und Vermeiden der Ischemischen Reperfusionsverletzung. AP301 aktiviert die Reabsorption von Ödemflüssigkeit in der Lunge und schützt zusätzlich vor Hyperpermeabilität der Blutgefäße der Lunge. Dies wird erreicht, indem endotheliale und epitheliale Lungenzellen vor Virulenzfaktoren und reaktiven Sauerstoffmolekülen geschützt werden. AP301 hat durch die EMA (European Medicines Agency) und durch die amerikanische FDA (Food and Drug Agency) den Orphan Drug Status erhalten.
V+ Management GmbH
Die V+ Management GmbH unterstützt als Mentor und Berater die V+ Fondsgesellschaften bei der Beschaffung, Zusammenstellung und Aufbereitung der wirtschaftlichen Hintergrunddaten in Betracht kommender "Erstmarkt"-Beteiligungen. Die V+ Management GmbH verfolgt u.a. das Ziel, den Beteiligungsunternehmen einen Mehrwert zu verschaffen. Gewährleistet wird dies u.a. durch die fachliche Kompetenz des wissenschaftlichen Beirats und der Kooperationspartner. Der daraus entstehende Wachstumsprozess der Beteiligungsunternehmen sorgt für eine werthaltige Stabilität und Attraktivität bei externen Investoren. Bei den von der V+ Management GmbH betreuten V+ Fondsgesellschaften handelt es sich um Venture Capital Fonds. Diese beabsichtigen, sowohl bestehende Beteiligungen von Anlegern an Venture Capital Fonds, als auch Direktbeteiligungen an Unternehmen zu erwerben, zu verwalten und zu veräußern. Alle in Betracht kommenden Zielgesellschaften sind in Deutschland oder in Österreich, in der Schweiz oder in Liechtenstein ansässig. Diese Unternehmungen sollen sich möglichst mit ihren Produkten oder Technologien von anderen Unternehmen abheben. Komplettiert wird dies durch einen vertretbaren Geschäftszweck, welcher präzise durch den V+ ETHIK-INDEX definiert ist.
V+ Management GmbH, Herr Michael Vogel
Wupperplatz 7, 51061 Köln, Deutschland