Hochzeit Österreich 2012

Eine aufregende und märchenhafte Zeit beginnt mit "Ja" Wort
Kurzfassung: Die Hochzeit ist und bleibt der schönste und aufregendste Tag des Lebens. An diesem Tag sollte alles Perfekt sein und nichts schief gehen. Deswegen wird schon im Voraus alles bis ins kleinste Detail geplant. Eine der wichtigsten Fragen ist hierbei die richtige Wahl der Location.
Hochzeit Österreich 2012 Hochzeit Österreich 2012
[Hochzeit Österreich - Schloss Gamlitz - Familie Melcher - 22.06.2012] Eheschließungen in Österreich
Österreich ist ein demokratischer Bundesstaat und besteht seit 1922 aus den neun Ländern Burgenland, Kärnten, Niederösterreich, Oberösterreich, Salzburg, Steiermark, Tirol, Vorarlberg und der Bundeshauptstadt Wien. Die Einwohnerzahl in Österreich beträgt im Jahr 2012 8,4 Millionen. In den Jahren 1980er und 1990er lag die Zahl der Eheschließungen in Österreich bei ungefähr 45.000 pro Jahr. Die Zahl der Eheschließungen nahm bis Jahr 2001 ab und erreichte nur noch 34.200 pro Jahr. Eine Trauung wurde aber später zu einem Trend und somit stieg die Zahl der Hochzeiten von Jahr 2001 bis 2005. Im Jahr 2006 sank die Zahl dramatisch von 39.120 auf 36.900. Im Folgejahr gab es noch einen weiteren Rückgang von Eheschließungen und betrug nunmehr 35.200. In den Jahren 2008 und 2009 kam es wieder zu einem Anstieg auf insgesamt 37.500 Eheschließungen. Allerdings wurde dieser Anstieg im Jahr 2011 beendet und zählte 36.400 Eheschließungen. Von Bundesland zum Bundesland sind die Ergebnisse von Eheschließungen sehr unterschiedlich. Mit 7.910 Hochzeiten war das Bundesland Wien im Jahr 2011 der Spitzenreiter. Das Bundesland Steiermark belegt mit insgesamt 5.160 Eheschließungen den vierten Platz.
Das mittlere Erstheiratsalter in Österreich ist seit 1990er bei den Frauen, so wie bei den Männern stark gestiegen. Wenn sich in den 90er die Frauen im Alter von 24,3 Jahren und Männer im Alter von 26,5 das "Ja" Wort gegeben haben, wird heute im Alter von 29,5 bei den Frauen und 32,0 bei den Männer die Erstehe geschlossen. Der Altersabstand ist von Jahr zu Jahr unterschiedlich. In den Jahren von 2001 bis 2004 war der Unterschied stabil mit 2,7 Jahren. In den Jahren 2005 bis 2008 stieg der Abstand auf 2,8 Jahren. Seit 2009 wurde der Altersabstand immer geringer und ergibt im Jahr 2011 2,5 Jahre. Die meisten Eheschließungen haben am Samstag den 11.06.2011 stattgefunden. Insgesamt 964 Paare aus Österreich heirateten an diesem Tag, was fünfmal so viel ist wie an einem durchschnittlichen Juni-Tag. Der 11.11.11 belegt nur zweiten Platz mit insgesamt 896 Trauungen. Im Jahr 2011 heiratete ein 97-jähriger Mann eine 94-jährige Frau, somit war es das älteste Brautpaar. Den größten Altersunterschied gab es zwischen einem 88-jährigen Mann und seiner 36-jährigen Frau mit 52 Jahren. Noch mal gab es den gleichen Unterschied zwischen einem 82-jährigen Bräutigam und seiner 30-jährigen Braut. Einen 39 jährigen Altersunterschied gab es bei Eheschließung einer 75-jährigen Frau und einem 36-jährigen Mann. In Österreich wurden im Jahr insgesamt 17.442 Ehescheidungen eingebracht. Pro Monat wurden somit durchschnittlich 1.400 Anträge auf Scheidung gestellt. Sich scheiden zu lassen ist nie zu spät, wie eine Statistik zeigte. Nach 52 Ehejahren trennte sich ein 91-jähriger Mann von seiner 82-jährigen Ehefrau. Und die älteste Frau ließ sich im Alter von 85 Jahren nach 59-jähriger Ehe von Ihrem 84-jährigen Mann scheiden. Ein Mann im Alter von 75 Jahren trennte sich nach neun Jahren von seinen 43 Jahren jüngerer Ehefrau. Nach nur drei Jahren entschied sich eine 70-jährige Frau sich von Ihrem 28-jährigen Ehemann scheiden zu lassen. Nach 57 gemeinsamen Jahren gingen auch ein 80-jähriger Mann und seine 77-jährige Ehefrau getrennte Wege. Es ist nie zu spät vor den Altar zu treten sowie sich scheiden lassen.

Ja, wir wollen!
Die Heirat an sich ist eine uralte Tradition. Von Land zu Land sind die Traditionen in der Feier sowie in gewissen Bräuchen immer unterschiedlich. In Österreich legt man besonders Wert auf die alten Traditionen. Bei einer Hochzeit Österreich wird hier gerne auf alte Traditionen zurückgegriffen und auf verschiede Art und Weise gefeiert. Wenn man sich an die alte Traditionen hält, wird die Ehe besonders lange halten und besonders glücklich sein. So sagt man in Österreich. Die Traditionen sind für Österreicher besonders heilig. Viele Traditionen sind den deutschen auch ähnlich, wie zum Beispiel "das Braut stehlen" oder "das Brautstrauß werfen". Alle Traditionen haben einen sinnigen Hintergrund. In Österreich gibt es sehr viele Traditionen, die vom Bundesland zum Bundesland unterschiedlich sind. Mit der Zeit wurden diese natürlich erneuert und ein wenig geändert. Und jede Hochzeit verläuft immer ganz anders. Aber einige Traditionen sind dennoch unverändert geblieben und finden fast bei jeder Hochzeit statt. Das Hochzeitsauto ist bei jedem Brautpaar anders, aber das Schmücken mit Blumen lässt kein Paar aus. Das gemeinsame Anschneiden der Torte darf auch bei keiner Hochzeit fehlen. Die wichtigsten Traditionen in Österreich, die schon seit Jahren gefeiert werden sind der Polterabend, der Junggesellenabschied, der Autokorso, Brautstrauß werfen, das Werfen mit Reis, die Hochzeitstorte, die Maut und das Brautstehlen. Der Polterabend ist hierbei die älteste Tradition. Am Tag vor der Trauung werden Porzellan und Steingut zerschlagen, was die bösen Geister vertreiben sollte. Vom künftigen Ehepaar werden anschließend die Scherben zusammengefegt. Auf keinen Fall darf man Glas zerschlagen, das soll Unglück bringen. Der Junggesellenabschied wird nicht nur in Österreich gefeiert. An diesem Abend wird man sich vom Junggesellendasein verabschiedet und noch mal vor der Hochzeit getrennt mit den Freunden und Freundinnen gefeiert. Das Brautauto wird immer mit Blumen geschmückt und bei der Fahrt hupen die begleitenden Autos, um Aufmerksamkeit zu ergattern. Oder es werden die Blechdosen bei dem Brautauto angebunden. Es gibt noch viel mehr Hochzeittraditionen, die auch aus anderen Ländern oder Kulturen stammen und in Österreich gerne übernommen werden. Nicht nur Traditionen stehen bei der Hochzeit im Vordergrund. Auch eine richtige Location für die Hochzeitsfeier zu finden stellt eine große Herausforderung dar. Die schönsten und beliebtesten Hochzeitslocations sind in Österreich die Schlösser. Und die gibt es in Österreich reichlich. Für jeden Geschmack ist was Passendes dabei.

Vorstellung Schloss Österreich Melcher

Interview mit Herr Melcher
WUP: Wie sind Sie zum Besitz des Schlosses gekommen?
Herr Melcher: Seit 104 Jahren besitzt unsere Familie das Schloss Gamlitz in Steiermark, Österreich. Das Schloss wurde von meinem Uhrgroßvater damals gekauft und so ist es seit vier Generation im Besitz unserer Familie.

WUP: Wie viele Hochzeiten werden pro Jahr in Ihrem Schloss gefeiert?
Herr Melcher: Im Durchschnitt werden in unserem Schloss ungefähr 60 Hochzeiten pro Jahr gefeiert. Und wir organisieren die Feier immer selber. Ich habe zum Beispiel persönlich schon über 700 Hochzeiten organisiert.

WUP: Was können Sie über die Traditionen im Österreich erzählen? Wie feiert man die Hochzeit im Österreich?
Herr Melcher: Es ist immer unterschiedlich. In jedem Bundesland in Österreich gibt es auch verschiede Traditionen. In manchen Bundesländern beginnt die Hochzeit schon um fünf Uhr morgen, indem man das Brautpaar aufweckt. Und dann wiederum gibt es Hochzeiten, die erst Nachmittag beginnen. Hier bei uns in der Steiermark beginnen die Hochzeiten meistens am frühen Nachmittag.

WUP: Wie würden Sie Ihr Schloss beschreiben?
Herr Melcher: Unser Schloss ist märchenhaft und mediterran. Bei uns findet man eine angenehme und ruhige Stimmung. Unser Schloss ist kein Burgschloss sondern ein warmherziges Schloss. Vom Stil her ist es gemischt, sowohl modern als auch antik. Wir sind der Meinung, dass wir die moderne Architektur mit den Traditionen verbinden sollen. Unser Schloss zeichnet sich durch die Flexibilität aus, wir machen alles was sich die Gäste wünschen. Es ist uns in den meisten Fällen erlaubt, unsere Erfahrung mit rein zu bringen. In unserem Schloss gibt es verschiedene Räumlichkeiten, wie für Privatfeiern, für Hochzeitfeiern, als auch für Übernachtungen.

WUP: Vielen Dank.
Kontakt Hochzeit Österreich
Schloss Gamlitz - Familie Melcher
Eckberger Weinstraße 32
A-8462 Gamlitz

Tel: 03453/2363-52
Mail: info@hochzeit-oesterreich.com
Web: www.hochzeit-oesterreich.com
Hochzeit Österreich - Schloss Gamlitz - Familie Melcher
Hochzeit Österreich - Schloss Gamlitz - Familie Melcher Das Schloss Gamlitz wurde in den Jahren 1111 bis 1131 in der Steiermark von Österreich erbaut und ist heute im Besitz der Familie Melcher. Schloss Gamlizt ist auf die Hochzeiten in Österreich spezialisiert. Hier werden alle Fragen rund um die Hochzeit beantworten und die wichtigsten Informationen auf dem Portal für die Braut und Bräutigam dargestellt. Damit bei dem schönsten Tag nichts fehlt, berät man in Schloss Gamlitz auch gerne persönlich. Die Hochzeitfeiern werden von Familie Melcher persönlich organisiert, die schon auf dem Gebiet jahrelange Erfahrungen haben. Neben den Hochzeitfeiern bietet Schloss Gamlitz auch die Möglichkeiten der Übernachtung im Hotel an. Darüber hinaus nutzen auch viele Firmen die Räumlichkeiten im Schloss der Familie Melcher für Firmenfeiern oder als Seminarräume. Für Weinliebhaber gibt es im Schloss verschiedenes und bekanntes in Österreich Weingut von Familie Melcher.
Hochzeit Österreich - Schloss Gamlitz - Familie Melcher, Herr Arnold Melcher
Eckberger Weinstraße 32, 8462 Gamlitz, Österreich