GenoKap Wohnungsbaugenossenschaft e.G

GenoKap eG die Wohnungsbaugenossenschaft
Kurzfassung: In Deutschland gibt es mittlerweile mehr als 7.500 Genossenschaften die in den letzten Jahrzehnten zu einem wichtigen Bestandteil in der mittelständischen Wirtschaft geworden sind. So auch die GenoKap Wohnungsbaugenossenschaft e.G. die seit ihrer Gründung im Jahr 2000 mit langfristigen Perspektiven wirtschaftet und dem Zweck der Mitgliederförderung mehr als gerecht wird.
GenoKap Wohnungsbaugenossenschaft e.G GenoKap Wohnungsbaugenossenschaft e.G
[GenoKap Wohnungsbaugenossenschaft eG - 17.06.2012] Die GenoKap Wohnungsbaugenossenschaft setzt ihren Schwerpunkt vor allem auf familienfreundliches Wohnen. Sie hat sich in den letzten Jahren vor allem auf Systemhäuser und Wohnungen konzentriert und hier einschlägige Erfahrungen gesammelt. Die von ihr gebauten Ein- und Mehrfamilienhäuser sind für eine familienfreundliche Nutzung ausgelegt. Diese neugebauten Objekte kennzeichnen sich vor allem durch eine helle und moderne Innenraumgestaltung. Bedingt durch die in den letzten Jahren ständig steigenden Energiekosten, legt die Genokap eG bereits bei der Planung neuer Objekte großen Wert auf Effizienz und Ökologie, z.B. durch den Einbau innovativer Heizsysteme wie Pelletsheizungen.

Im Fokus der Genossenschaft liegt neben der "Qualität" natürlich auch die "Bezahlbarkeit". Hier spielt auch eine gewisse Anzahl der Häuser und Wohnungen, die gleichzeitig und somit auch günstiger gebaut werden können, eine Rolle. Dies trifft im Kern den genossenschaftlichen Grundsatz: "Was einer alleine nicht schafft können mehrere erreichen.” Die Art der Finanzierung sowie die Größenordnung ermöglichen es uns, Objekte zu besseren Konditionen zu erwerben oder zu bauen, als dies der einzelne Käufer oder Bauherr tun könnte.

Wie die Vergangenheit zeigt, profitieren hier alle. Unsere Mitglieder durch jährlich ausgeschüttete Dividende sowie unsere Mieter und Haus- und Wohnungskäufer durch günstige Miet- und Kaufpreise.

Der Genossenschaftsgedanke
"Mehrere kleine Kräfte vereint bilden eine große und was man nicht allein durchsetzen kann, dazu soll man sich mit anderen verbinden."
Hermann Schulze-Delitzsch
Dieser Gedanke wird durch eine Vielzahl von Genossenschaften in der Wirtschaft umgesetzt. Die bekanntesten Beispiele für Genossenschaften sind wohl die Volks- und Raiffeisenbanken.

Eigentumsorientierte Wohnungsbaugenossenschaften wie die GenoKap verfolgen die gleiche Grundidee: Die Wohnungsbaugenossenschaft erstellt mit dem Gesellschaftskapital familienfreundliche energiesparende, und somit umweltfreundliche Immobilien. Die GenoKap hat diese Grundidee weiter ausgebaut, und dadurch wird den Mitgliedern der GenoKap durch den Staat die höchstmögliche Förderung gewährt. Diese beträgt laut dem 5. VermBG 20%.
Eine Genossenschaft kann Objekte zu besseren Konditionen erwerben oder bauen, als dies der einzelne Käufer oder Bauherr tun könnte. Z. B. Durch den Neubau von mehreren Einfamilienhäusern gleichzeitig.
GenoKap Wohnungsbaugenossenschaft eG
Die GenoKap Wohnungsbaugenossenschaft eG ist eine eingetragene Genossenschaft. Eingetragen im Jahr 2000 unter der GnR 112 in das Genossenschaftsregister des Amtsgerichts Aschaffenburg.

Zweck und Gegenstand der Genossenschaft sind die wirtschaftliche Förderung und Betreuung der Mitglieder, insbesondere durch die Wohnungsversorgung der Mitglieder der Genossenschaft sowie die Möglichkeit des Eigentumserwerbs genossenschaftlichen Wohnraums.

Die Genossenschaft kann Bauten in allen Rechts- und Nutzungsformen errichten, erwerben, renovieren und betreuen. Sie kann alle im Bereich der Wohnungswirtschaft, des Städtebaus und der Infrastruktur anfallenden Aufgaben übernehmen.

Innerhalb dieser Grenzen ist die Genossenschaft zu allen Geschäften und Maßnahmen berechtigt, die zur wirtschaftlichen Förderung und Betreuung der Mitglieder, sei es mittelbar oder unmittelbar, notwendig oder nützlich erscheinen, insbesondere auch , sich dritter Unternehmen zu bedienen oder sich an solchen zu beteiligen.

Die Ausdehnung des Geschäftsbetriebs auf Nichtmitglieder ist zugelassen.
GenoKap Wohnungsbaugenossenschaft eG, Frau Ramona Pistone
Talblick 4, 63849 Leidersbach, Deutschland