14.06.2012 15:02 Uhr in Gesellschaft & Familie von DomSeo

Impfungen für Katzen vor dem Urlaub empfohlen

Sensibilisieren Sie Ihre Katze vor dem Urlaub
Kurzfassung: In der Reisezeit stellt sich Tierhaltern oft die Frage, was Sie mit Ihren Haustieren machen sollen. Hunde werden oft problemlos mit in den Urlaub genommen, Katzen allerdings sind empfindlicher. Erfahren Sie jetzt, was Sie zu beachten haben:
Impfungen für Katzen vor dem Urlaub empfohlen Impfungen für Katzen vor dem Urlaub empfohlen
[DomSeo - 14.06.2012] In der Presse liest man zuletzt einige Empfehlungen dazu, was man beim Urlaub mit einer Katze beachten sollte. Katzen sind von Natur her sensibler als Hunde und reagieren empfindlich auf Veränderungen in Ihrer Umgebung. Eine Urlaubsreise stellt eine drastische Veränderung für die Katze dar, nicht nur durch die Umgebung, sondern möglicherweise auch klimatisch und in Bezug auf eventuelle Gesundheitsgefährdungen.
Schon von klein auf kann man eine Katze an diese Gegebenheiten gewöhnen, so dass Sie nicht ganz so empfindlich auf eine Reise reagieren. So oder so empfehlen Veterinärmediziner laut einem aktuellen Bericht auf focus.de diverse Impfungen vor Reiseantritt durchzuführen: Eine Impfunge gegen Katzenseuche und Katzenschnupfen sei ebenfalls unabdingbar. Katzen sollten zudem unbedingt gegen Tollwut geimpft werden. Nach der Rückkehr empfehlen die Experten eine Wurmkur, um eventuellen Wurmbefall frühzeitig zu bekämpfen.
Neben diesen Vorsichtsmaßnahmen sollte die Katze bestenfalls langfristig ans Reisen in einem Transportkorb und mit dem gewählten Fortbewegungsmittel gewöhnt werden. Eine Gewöhnung an die Leine ist auch sehr hilfreich, so dass die Katze nicht aus Angst panisch reagieren kann und in der Fremde verloren geht.
Es empfiehlt sich zudem, der Katze am Urlaubsort vertraute Gegenstände zu präsentieren. Nehmen Sie das Spielzeug mit, aber bestenfalls auch Dinge, die einen festen Platz in der gewohnten Umgebung einnehmen, wie beispielsweise ein Katzenkratzbaum (Empfehlungen hierzu auf katzenbaum.net)
Am Urlaubsort angekommen sollte man das Tier geduldig an die neue Umgebung gewöhnen. Wiedererkennungsmerkmale aus der gewohnten Umgebung sind hilfreich, gerne auch bekannte Musik oder Fernsehsendungen anschalten. Und wählen Sie Ihren Urlaubsort mit Bedacht, die Katze soll sich wohl fühlen und will nicht zu lange reisen, sowohl was die Anfahrt betrifft, als auch den Reisezeitraum. Wenn Tierhalter diese Tipps vor dem Urlaub beachten, dann steht einem Urlaub mit der Katze nichts im Wege.
DomSeo
DomSeo ist Betreiber für diverse Webprojekte. Der Fokus liegt auf Tierprodukten und Themen aus den Bereichen Gesundheit und Soziales. Außerdem Organisation von Events an Universitäten und in Kulturzentren.
DomSeo, Herr Carsten Mündel
Jakobstr. 4, 52064 Aachen, Deutschland