12.06.2012 12:21 Uhr in Energie & Umwelt von Trina Solar Limited

Trina Solar: Zusammenarbeit mit E3/DC zur Entwicklung von Energiespeicherlösungen

Trina Solar positioniert sich damit noch stärker als Lösungsanbieter für Solarenergie
Kurzfassung: Trina Solar Limited (TSL), ein führender integrierter PV-Hersteller, der Photovoltaik-Produkte von Ingots, Wafern und Zellen bis hin zum fertigen Solarmodul produziert, kooperiert künftig mit dem deutschen Unternehmen E3/DC, um gemeinsam die nächste Generation von Energiespeicherlösungen für Privathaushalte und kleine Betriebe zu entwickeln.
[Trina Solar Limited - 12.06.2012] ZÜRICH, Schweiz, 12. Juni 2012 ---- Trina Solar Limited (TSL), ein führender integrierter PV-Hersteller, der Photovoltaik-Produkte von Ingots, Wafern und Zellen bis hin zum fertigen Solarmodul produziert, kooperiert künftig mit dem deutschen Unternehmen E3/DC, um gemeinsam die nächste Generation von Energiespeicherlösungen für Privathaushalte und kleine Betriebe zu entwickeln.

Damit positioniert sich Trina Solar noch stärker als Lösungsanbieter für Solarenergie, nachdem das Unternehmen bereits 2011 das Montagesystem Trinamount auf den Markt gebracht und kürzlich die intelligente Trinasmart-Lösung zur Leistungsoptimierung angekündigt hat. "Wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit mit E3/DC", sagt Ben Hill, Europachef von Trina Solar. "Stromspeicherung ist eine der Schlüsseltechnologien der Zukunft. Sie ermöglicht es, Solarstromerzeugung und -verbrauch in Einklang zu bringen. Für die Kunden hat dies den Vorteil, dass sie von steigenden Energiepreisen unabhängig werden. Das Interesse an Speichertechnologien steigt stetig, und wir werden bei der Entwicklung von entsprechenden Lösungen ganz vorne dabei sein."

Während Trina Solar durch die Kooperation Zugang zu führenden Speichertechnologien erhält, profitiert E3/DC bei der Kooperation von der weltweiten Präsenz von Trina Solar. "Trina Solar ist eine etablierte und überaus renommierte Marke auf dem Solarmarkt", sagt Andreas Piepenbrink, Geschäftsführer von E3/DC. "Durch die vielen regionalen Vertriebsniederlassungen von Trina Solar im Asien-Pazifik-Raum, in Europa und Amerika können wir viele Märkte erschließen und eine Vielzahl an Kunden erreichen. Diese Kooperation ist sehr wichtig und vielversprechend für uns."

Diesen Text finden Sie auch im Internet unter http://www.haffapartner.de/publicrelations-presseservice/kunden-haffa/trinasolar/12-06-2012-01.html.

Über E3/DC
E3/DC liefert Energiespeichersysteme. Das Team besteht aus jungen und erfahrenen Mitarbeitern, deren Wissen u.a. auf Erfahrungen bei den Firmen Leopold Kostal GmbH, ZF Friedrichshafen und der Wilhelm Karmann GmbH basieren. E3/DC konzentriert sich auf die Entwicklung von Hard- und Softwareprodukten der Leistungselektronik, die mit erfahrenen Partnern wie der EWE AG in Oldenburg einen hochqualitativen Markthebel bilden. EMS Dienstleister und Vertriebskooperationen haben den Fokus auf Energieeffizienz, Erneuerung und Einsparung, so dass die Produkte hohe Spielräume bei Stückzahlen, Herstellkosten und Innovation zulassen. Als mehrheitsbeteiligte Tochter der EWE AG in Oldenburg steht der E3/DC GmbH das Energienetzwerk und die Energiekompetenz auch wirtschaftlich zur Verfügung. Weitere Informationen im Internet unter http://www.e3dc.com.

Safe Harbor-Erklärung

Diese Pressemitteilung enthält zukunftsbezogene Aussagen im Sinne der Safe Harbour-Bestimmungen des Private Securities Litigation Reform Act von 1995. Alle Aussagen in dieser Mitteilung, die sich nicht auf historische Fakten beziehen, sind zukunftsbezogene Aussagen; dies gilt insbesondere für Aussagen über die Fähigkeit des Unternehmens, zusätzliches Kapital zur Finanzierung der Unternehmensaktivitäten aufzubringen; die Effektivität, Profitabilität und Absatzfähigkeit seiner Produkte; den zukünftigen Handel mit Wertpapieren des Unternehmens; die Fähigkeit des Unternehmens, als börsennotiertes Unternehmen zu operieren; den Zeitraum, während dessen die derzeitige Liquidität des Unternehmens es dem Unternehmen ermöglichen wird, seine Geschäftstätigkeit zu finanzieren; allgemeine wirtschaftliche und unternehmerische Bedingungen; die Nachfrage nach Solarprodukten in unterschiedlichen Märkten; die Volatilität der operativen Ergebnisse und finanziellen Bedingungen des Unternehmens; die Fähigkeit des Unternehmens, qualifizierte Führungskräfte sowie Mitarbeiter für Forschung und Entwicklung zu gewinnen und zu binden; und andere Risiken, die in den vom Unternehmen bei der Securities and Exchange Commission vorgelegten Unterlagen im Detail aufgeführt sind. Diese zukunftsbezogenen Aussagen beinhalten bekannte und unbekannte Risiken und Unsicherheiten und basieren auf heutigen Erwartungen, Annahmen, Schätzungen und Prognosen zum Unternehmen und der Branche, in der das Unternehmen tätig ist. Das Unternehmen verpflichtet sich nicht, zukunftsbezogene Aussagen zu aktualisieren, um künftig eintretende Ereignisse oder Umstände, oder Änderungen in seinen Erwartungen abzubilden, sofern dazu keine gesetzliche Verpflichtung besteht. Obwohl das Unternehmen von der Angemessenheit dieser zukunftsbezogenen Aussagen ausgeht, kann keine Garantie dafür übernommen werden, dass die Erwartungen sich als richtig erweisen und das Unternehmen warnt Investoren, dass tatsächliche Ergebnisse erheblich von den Prognosen abweichen können.
Trina Solar Limited
Trina Solar Limited (NYSE: TSL) ist ein weltweit führender Hersteller hochwertiger Solarmodule. 1997 als
Systeminstallationsunternehmen gegründet, ist das Unternehmen ein Pionier der PV-Branche. Als einer von
wenigen PV-Herstellern verfügt Trina Solar über ein vertikal integriertes Geschäftsmodell, das die Produktion
mono- und multikristalliner Ingots, Wafer und Zellen bis hin zur Fertigung hochwertiger Solarmodule an einem
Standort zusammenfasst. Die Produkte von Trina Solar erzeugen zuverlässig und umweltfreundlich
elektrischen Strom für unterschiedliche Anwender in aller Welt. Weitere Informationen finden Sie auf der
Website von Trina Solar unter http://www.trinasolar.com.
Trina Solar Limited, Herr Frank Weber
Einsteinplatz 26, 85609 Aschheim, Deutschland