07.06.2012 10:39 Uhr in Gesellschaft & Familie von Schiavone

Kinder sollten an der Gestaltung des Zimmers beteiligt werden

Wünsche der Kinder bei der Einrichtung berücksichtigen
Kurzfassung: Sehr häufig werden die Kinderzimmer ganz nach dem Geschmack der Eltern eingerichtet. Bei Kleinkindern mag dies ja noch verständlich sein, aber Kinder werden größer und dann sollten auch deren Wünsche bei der Einrichtung und bei der Dekoration eines Zimmer berücksichtigt werden. Je nach Alter des Kindes sind die Vorstellungen natürlich grundlegend verschieden und in den meisten Fällen muss ein Kompromiss zwischen Kindern und Eltern gefunden werden.
[Schiavone - 07.06.2012] Bei der Einrichtung und Dekoration eines Kinderzimmers sollten mit zunehmendem Alter der Kinder auch deren Ideen und Wünsche berücksichtigt werden. Ein Kind soll sich in seinem Zimmer wohlfühlen und sich dort auch entfalten können. Sicher gehen in vielen Fällen die Meinungen von Kindern und Eltern weit auseinander, aber zumindest sollte man sich dann auf einen Kompromiss einigen. Im Kleinkindesalter ist dies sicher noch nicht so wichtig, aber spätestens wenn das Kind in die Schule geht, stehen die Vorzeichen anders.

Bei den Kindern in diesem Alter sind vor allem die sogenannten Themenzimmer sehr beliebt. Der Junge träumt von seiner Ritterburg oder seiner Indianerlandschaft und das Mädchen möchte leben wie eine Prinzessin oder die Umgebung von Barbie haben. Doch aus dies ändert sich mit der Zeit und je älter die Kinder werden und je mehr Freunde sie mit nach Hause bringen, desto cooler muss das Zimmer natürlich aussehen. An erster Stelle sollte dabei aber immer der Wohlfühl-Faktor der Kinder stehen. Das Zimmer sollte harmonisch sein und das Kind muss sich gerne in seinem Zimmer aufhalten und dort seinen Rückzugsbereich haben.

Doch nicht nur die Einrichtung und Dekoration sind wichtig, sondern auch die auf eine gute Beleuchtung sollte in einem Kinderzimmer geachtet werden. Das Zimmer sollte möglichst in allen Bereichen gleich ausgeleuchtet werden um möglichst viel Licht in alle Ecken zu bringen. Doch auch Sichtschutz und Abdunklung sowie Schutz vor der Sonne sind sehr wichtig. Auch hier gibt es viele kindgerechte Lösungen für jedes Alter und die Auswahl ist riesig. So kann also auch hier auf die Wünsche und Bedürfnisse der Kinder ausreichend Rücksicht genommen werden.
Schiavone
Arcangela ist 17 Jahre alt, geht noch zur Schule und spielt gerne Tennis. Sie hat viele Freundinnen und verbringt viel Zeit mit ihnen bei ihr zuhause. Sie spielt gerne Tennis oder hört mit ihren Freundinnen Musik. Seit einem Jahr hat sie auch einen Freund und will uns an den kleinen oder großen Sorgen in ihrem Leben teilhaben lassen.
Schiavone, Frau Arcangela Schiavone
Hans-Grade-Allee 69, 23873 Mölln, DE