07.02.2011 13:15 Uhr in Auto & Motorrad von ebi-tec GmbH

Ortung von (gestohlenen) Fahrzeugen per Smartphone ohne monatliche Kosten

Neue GPS- Alarm II Serie von ebi-tec
Kurzfassung: Alarmanlagen interessieren beim Autoklau niemanden. Wegfahrsperren lassen sich leicht überlisten. Mehr Schutz bietet ein Ortungssystem, bei dem eine versteckte Blackbox im Fahrzeug den Standort sendet. Die Firma ebi-tec aus Winnenden bietet nun ein System an, das per SMS funktioniert und im Gegensatz zu herkömmlichen Ortungslösungen keine monatlichen Kosten verursacht.
Ortung von (gestohlenen) Fahrzeugen per Smartphone ohne monatliche Kosten Ortung von (gestohlenen) Fahrzeugen per Smartphone ohne monatliche Kosten
[ebi-tec GmbH - 07.02.2011] Die weltweite Ortung von (gestohlenen) Kraftfahrzeugen per SMS ist jetzt noch einfacher. Die ebi-tec GmbH aus dem baden-württembergischen Winnenden hat die Geräteserie GPS-Alarm weiterentwickelt. Alle neuen GPS-Alarm II Geräte senden nach einer Positionsabfrage per SMS neben den Standortkoordinaten einen Hyperlink. Besitzer eines internetfähigen Handys oder Smartphones können per Tastendruck die per SMS übermittelte Position auf einer Landkarte visualisieren. Hierzu ist keine Softwareinstallation erforderlich. Alternativ kann der Standort mit jedem PC via Internet, beispielweise mit Google Earth oder Google Maps auf einer Landkarte visualisiert werden. Hierzu werden die übermittelten Koordinaten in das Suchenfeld der jeweiligen Kartensoftware eingegeben.

Das Einstiegsmodell vom Typ "GPS-Alarm II" zum Preis von 329 EUR antwortet auf Positionsanfragen und sendet dem Halter alle 30 Minuten eine Alarm- SMS mit den aktuellen Standortinformationen sobald die Stromversorgung getrennt wurde. Das Ortungsgerät "GPS-Alarm-Professional II" (399 EUR) verfügt zusätzlich über einen 3-D Bewegungssensor. Erkennt das Gerät Bewegungen nachdem die Zündung mindestens 5 Minuten aus ist, wird bei andauernder Bewegung alle 5 Minuten eine Alarm-SMS mit der jeweils aktuellen Position an das Handy des Fahrzeughalters gesendet.

Für Fahrzeuge ohne permanente Stromversorgung, wie z.B. LKW Anhänger, wird das "GPS-Alarm-Langzeit II" Gerät für 399 EUR angeboten.

Die Ortungsgeräte funktionieren weltweit und ziehen nach Angaben des Herstellers keine weiteren Kosten nach sich. Lediglich eine (Prepaid-) Mobilfunkkarte werde benötigt.

Weitere Informationen zu der GPS-Alarm II Geräteserie finden Interessierte unter: http://www.ebi-tec.de

ebi-tec GmbH
Starenweg 20
D- 71364 Winnenden

Tel.: 0049 (0) 7195/ 5832-79
Fax: 0049 (0) 7195/ 5832-83
ebi-tec GmbH
Bei der ebi-tec GmbH dreht sich alles rund ums Fahrzeug. Seit Firmengründung im Jahr 2003 werden Fahrzeuge und einzelne Komponenten im realen Fahrbetrieb auf öffentlichen Straßen und geschlossenen Teststrecken getestet. Die ebi-tec GmbH entwickelt und produziert unter anderem eigene Messlenkräder und Messfelgen mit speziellen Telemetrien. Für die Erfassung und Auswertung der während der Erprobungen gewonnenen Messdaten bietet die ebi-tec GmbH ein eigens entwickeltes, weltweit einsetzbares Online Mess- und Auswertungssystem an.

Auf Basis dieser Technik bietet die ebi-tec GmbH bewährte und kostengünstige GPS- Tracking Lösungen für die einfache Koordination und Routenverfolgung von Fahrzeugen per Internet an. Hiermit wurden bereits Einsatzfahrzeuge während Regierungstreffen koordiniert. Unsere aktuelle Innovation ist die Ortung von Fahrzeugen per SMS bei Bedarf; z.B. nach einem Diebstahl.
ebi-tec GmbH, Herr Sven Ebinger
Starenweg 20, 71364 Winnenden, Deutschland