21.05.2012 11:56 Uhr in Handel & Dienstleistungen von Ahab-Akademie

Exzellente Ausbildung und Weiterbildung im Bereich Prävention ? mit der AHAB-Akademie

Gesundheitsförderung und Kompetenzentwicklung sind zukunftsweisenden Aufgaben
Kurzfassung: Die AHAB-Akademie hat sich ganz und gar den Themen Gesundheit, Fitness, Gesundheitsprävention und allem, was dazugehört, verschrieben. Experten, die sich jahrelang der mentalen Betreuung von Leistungssportlern oder der Trainierbetreuung gewidmet haben, sind bestimmende Mitarbeiter in der AHAB-Akademie. Hochkarätige Wissenschaftler, Psychologen und Pädagogen haben es sich zur Aufgabe gemacht, den gesundheitsbewussten Umgang sowohl mit mentalen als auch physischen Ressourcen weiterzuentwickeln und zu lehren.
[Ahab-Akademie - 21.05.2012] AHAB steht für angewandte Human-, Arbeits- und Bildungswissenschaft im wahrsten Sinn des Wortes. Stetig steigende Leistungsanforderungen und der demografische Wandel führen zu neuen Anforderungen an die betriebliche Gesundheitsförderung und das betriebliche Gesundheitsmanagement. Die AHAB-Akademie macht Mitarbeiter mit dem entsprechenden Angebot an Ausbildung und Fortbildung fit für die Zukunft. Persönliche Entwicklung und gesundheitliche Prävention stehen dabei im Vordergrund.

Im Institut für Sport und Fitness wird gesundes Bewegungsverhalten gelehrt, ergonomische Bewegungsabläufe. Spaß, Gesundheit, aber auch Fitness und Leistungsfähigkeit stehen ganz oben in der Motivskala für die entsprechenden Kurse. Am Institut für Ernährung gibt es neben Kursen für die gesundheitliche Prävention beispeilsweise in einem Seminar für Ernährung im Alter. Das Institut für Stressbewältigung und Entspannung hat sich darauf spezialisiert, Entspannungsmaßnahmen und den Umgang mit Stress als Weiterbildungsmaßnahme anzubieten. Stressbedingte Symptome sind in den meisten Unternehmen der häufigste Grund für Krankmeldungen. Zunehmende Anforderungen an einzelnen Mitarbeiter in Unternehmen lassen gleichzeitig auch den Stresspegel ansteigen. Mit den Methoden der AHAB-Akademie kann sich jedes Unternehmen seinen Stressmanager ausbilden und mit seiner Hilfe den Mitarbeitern Möglichkeiten zur Stressbewältigung und zum Stressmanagement anzubieten.

Die AHAB-Akademie wurde 2004 gegründet, um Qualifizierungen für verschiedene sowohl berufliche wie auch private Weiterbildungsmöglichkeiten zu schaffen. Die Kurse sind staatlich anerkannt und sollen der Persönlichkeitsentwicklung und Gesundheitsförderung dienen. Eine eigene Forschungs- und Entwicklungsabteilung machen die AHAB-Akademie zu einer einzigartigen außeruniversitären Institution. Über die Webseite www.ahab.akademie.de können sich Interessenten umfassend informieren.
Ahab-Akademie
Ahab-Akademie AHAB steht für Angewandte Human-, Arbeits- und Bildungswissenschaften. Im Fokusunserer Arbeit steht der Mensch. Unsere Aufgabe ist es, Wissen und Erfahrungen über den gesundheitsbewussten Umgang mit mentalen und physischen Ressourcen zu generieren, weiterzuentwickeln und weiterzugeben. Dabei betrachten wir unterschiedliche Settings. Heute ist die AHAB-Akademie in Deutschland die einzigeaußeruniversitäre Institution, die eigene Forschungs- und Entwicklungsarbeit betreibt und Präventionskurse Coachings und Personal Training,staatlich anerkannte Aus- und Fortbildungen sowie Personal- und Organisationsentwicklungs-maßnahmen für Unternehmen in dieser Bandbreite und Größenordnung anbietet.
Ahab-Akademie, Herr Henry Kauffeld
Steinstraße 29, 76133 Karlsruhe, Deutschland