zerokredit.de

Viele Kreditvermittler werben im Internet Was bedeuten die Aussagen?
Kurzfassung: (NL/1299822677) Über das Internet lassen sich heutzutage viele Kunden gewinnen, wenn es richtig gemacht wird. Leider schiessen viele mit ihren Aussagen über das Ziel hinaus, der Kampf um Kunden wird mit den wildesten Versprechungen geführt. Dem potentiellen Kunden wird dabei oft das Blaue vom Himmel versprochen, nur um ihn anzulocken. Viele der Werbeaussagen lassen sich dabei ganz einfach entlarven und als falsch belegen. Nur, welche Bedeutung haben eigentlich die Botschaften, mit denen ...
[H.F.Forderungsmanagement UG (haftungsbeschränkt) - 15.05.2012] (NL/1299822677) Über das Internet lassen sich heutzutage viele Kunden gewinnen, wenn es richtig gemacht wird. Leider schiessen viele mit ihren Aussagen über das Ziel hinaus, der Kampf um Kunden wird mit den wildesten Versprechungen geführt. Dem potentiellen Kunden wird dabei oft das Blaue vom Himmel versprochen, nur um ihn anzulocken. Viele der Werbeaussagen lassen sich dabei ganz einfach entlarven und als falsch belegen. Nur, welche Bedeutung haben eigentlich die Botschaften, mit denen versucht wird, Kunden zu gewinnen.

Gibt man bei Google die Suchwörter Schweizer Kredit, Liechtensteiner Kredit oder schufafreier Kredit ein, so tauchen in den Suchergebnissen und der Werbung folgende Aussagen wiederholt auf:

- "Schweizer Kredit ohne Bonitätsprüfung"
- "Wir lehnen sie nicht ab"
- "von 500 bis 100.000 €"
- "ab 4,48 % effektivem Jahrezins"
- "Schweizer Kredit für Selbständige"
- "Einzeldarlehen bis 100.000 € und Zusatzdarlehen bis 50.000 €"

Welche Fakten stecken dahinter und stimmen diese Aussagen überhaupt? Was bedeuten sie überhaupt? Sind das einfach nur werbetechnische Übertreibungen oder wird hier wissentlich mit falschen Versprechungen gearbeitet und damit die Unwahrheit gesagt?

Auf seriösen Kreditportalen, wie z.B. http://zerokredit.de, werden die Fakten zu sogenannten schufafreien Krediten detailliert aufgelistet. Dort können wir nachlesen, dass es den Schweizer Kredit eigentlich nicht mehr gibt und er nur noch als Synonym für den nun existierenden Liechtensteiner Kredit steht. Dabei handelt es sich um ein sehr stark standardisiertes Produkt, nämlich den schufafreien Ratenkredit. Diesen gibt es in zwei Ausführungen (€ 3.500.- und € 5.000.-) mit unterschiedlichen Kriterien.

Egal welcher Kreditvermittler nun einen Schweizer Kredit anbietet, er stammt immer vom gleichen Produktlieferanten, der Sigma Kreditbank in Liechtenstein. Auch die Konditionen sind für alle dieselben. Aus diesem Grund kann es gar keinen „besten schufafreien Kredit im Monat März“ (so eine Internetseite) geben. Zwischen den verschiedenen Kreditvermittlern gibt es keine Zinsunterschiede und auch keine Unterschiede in der Kredithöhe; und es gibt schon gar keine schufafreien Kredite bis 100.000.- oder gar 250.000.- Euro, wie einige Webseiten suggerieren. Selbstverständlich findet eine Bonitätsprüfung statt, also gibt es auch keinen Kredit ohne Bonitätsprüfung. Jede Bank, die einen Kredit auslegt, will ihr Geld zurück, deshalb wird sie immer eine Bonitätsprüfung vornehmen. Wer etwas Anderes verspricht, der ist schlicht unseriös.

Den Vogel schießt allerdings eine Webseite ab, die behauptet, solch ein Kredit wäre auch für Selbständige und sogar für ALG-Bezieher zugänglich. Beides sind Ausschlusskriterien für diese Art von Kredit.

Im Folgenden werden die 5 markantesten und natürlich dreistesten Werbeaussagen herangezogen und übersetzt, was sie wirklich bedeuten.

"Wir lehnen Sie nicht ab!"

Dies ist eine Aussage zur Akquise von Kunden. Sie bedeutet nur, dass hier niemand als Kunde des Finanzdienstleisters abgelehnt wird. Allerdings heisst das nicht, dass Sie einen Kredit bekommen, denn den bekommen Sie im Regelfall nicht.

Im besten Falle wird Ihnen hier eine Versicherung verkauft, eine vermögenswirksame Leistung oder sonst einen Vertrag, der Sie Geld kostet. Aber sehr oft versteckt sich hinter solch einer Aussage eine Firma, die mit der altbekannten Nachnahmeabzocke arbeitet: Das bedeutet: Die Unterlagen kommen per Post per Nachnahme, Sie bezahlen, haben aber immer noch keinen Kredit und bekommen auch keinen, nur Ihr Geld, das hat jetzt ein Anderer.

Fakt ist: Bei jeder Kreditvergabe wird die Bonität überprüft. Eine Kreditvergabe erfolgt nur an Personen, die über ausreichend Einkommen verfügen und in der Regel seit mindestens 12 Monaten in einem ungekündigten Beschäftigungsverhältnis sind.

"Schweizer Kredite von 500 bis 100.000 €"

Dies ist eine dreiste Bauernfängerei! Schweizer Kredite sind umgangssprachlich ein Synonym für sogenannte schufafreie Kredite. Diese kommen heute aus Liechtenstein. Es gibt 2 Varianten, 3.500 € und 5.000 €. Andere Kreditsummen existieren es nicht. Mehrere dieser Anbieter firmieren unter anderem als englische Ltd. und weisen in ihrem Impressum nicht die für eine Kreditvermittlung in Deutschland notwendige Zulassung nach § 34 c der Gewerbeordnung aus. So lässt sich vermuten, dass der gar nicht vorhanden sein muß, weil hier gar keine Absicht besteht, einen Kredit zu vermitteln!?! Dafür soll der Kreditsuchende eine Versicherung, eine vermögenswirksame Leistung oder ähnliches abschließen.

Fakt ist: Ein schufafreier Kredit (Liechtensteiner Kredit, Schweizer Kredit) ist ein Standardprodukt von der Stange mit einer Kreditsumme von 3.500.- oder 5.000.- Euro. Alle Anbieter vermitteln diesen Kredit von der Sigma-Kreditbank in Liechtenstein. Dieser wird immer in 40 Monatsraten zu aktuell EUR 106,75 zurückbezahlt (gilt für den Kredit über 3.500.- Euro, beim Kredit über 5.000.- sind es 152,50), es gibt da keine Ausnahmen und keine Unterschiede zwischen den Anbietern.

"Kreditvergleich"

In Zusammenhang mit dem Schweizer Kredit macht es keinen Sinn, einen Kreditvergleich anzubieten. Wie schon oben ausgeführt, gibt es nur die beiden Kreditvarianten bei allen Kreditvermittlern, mit was also soll verglichen werden? Es handelt sich hier um ein Standardprodukt, das aber für alle Kunden und Kreditvermittler die gleichen Konditionen bietet. Alle Kreditvermittler holen dieses Produkt bei ein und demselben Produktgeber. Was also sollte hier ein Vergleich bringen?

Fakt ist: Auch hier gilt wie oben: Ein schufafreier Kredit (Liechtensteiner Kredit, Schweizer Kredit) ist ein Standardprodukt von der Stange mit einer Kreditsumme von 3.500.- oder 5.000.- Euro, das alle Anbieter von der Sigma-Kreditbank in Liechtenstein zu den gleichen Konditionen vermitteln, es gibt da keine Ausnahmen und keine Unterschiede zwischen den Anbietern. Wer hier Anderes schreibt, der ist unseriös!

"Privatkredit Schweiz"

Auch mit einem Privatkredit Schweiz wird geworben. Wer jetzt nicht den ganzen Text auf der Seite liest (was wohl beabsichtigt ist), könnte annehmen, dass es sich hier um einen Privatkredit aus der Schweiz handelt.

Weit gefehlt, weiter unten im Text wird dann ein Kredit einer großen deutschen Bank angeboten. Ist hier nur die Überschrift verrutscht? Nein, am Anfang jedes Absatzes findet man diese Schlagworte, offensichtlich sollen sie nur zum Kundenfang dienen und als keywords der besseren Positionierung in der Suchmaschine.

Auch hier wird der Kunde normalerweise eine Versicherung und/oder eine vermögenswirsame Leistung am Ende bekommen, aber keinen Kredit. Wer so wirbt, ist einfach nicht seriös!

Fakt ist: Das Produkt "Privatkredit Schweiz" gibt es so nicht und wird auch von keinem seriösen Kreditvermittler im Internet (und auch außerhalb) angeboten.

"Kredit ohne Schufa bis 250.000 € in 2 Min."

Das ist der Gipfel der Kundenverdummung! Diese Werbung disqualifiziert sich selbst. Schufafreie Kredite sind Schweizer Kredite (oder besser Liechtensteiner Kredite), sie werden nach einer besonderen Bonitätsprüfung vergeben, das geht einige Tage, ganz sicher aber nicht in 2 Minuten. Und es gibt diese Kredite in 2 Versionen, € 3.500.- und € 5.000.-.

Ziel dieser Werbung ist es nicht Kredite zu vermitteln, sondern Kunden zu fangen, um ihnen zusätzliche Produkte zu verkaufen.

Fakt ist: Wie schon oben geschrieben - ein schufafreier Kredit (Liechtensteiner Kredit, Schweizer Kredit) ist ein Standardprodukt von der Stange mit einer Kreditsumme von 3.500.- oder 5.000.- Euro, darüberhinaus gibt es keinen schufafreien Kredit. Und in 2 min geht eine Bonitätsprüfung schon gar nicht!

Fazit: Wenn Ihnen jemand etwas verspricht, was er so nicht halten kann, der ist unseriös. Hier sollten Sie die Finger weglassen, Sie ersparen sich eine Enttäuschung und viel Geld!

Shortlink zu dieser Pressemitteilung:

Permanentlink zu dieser Pressemitteilung:
H.F.Forderungsmanagement UG (haftungsbeschränkt)
H.F.Forderungsmanagement UG (haftungsbeschränkt), Herr Klaus Siedle