10.05.2012 09:33 Uhr in Reisen & Tourismus von Oberösterreich Touristik

Radreisen in Österreich als Tourismus-Exportschlager

Radwege und Flusskreuzfahrten mit Rad auf der Donau als Highlights
Kurzfassung: Österreich profitiert im Sommetourismus überdurchschnittlich stark vom Radtourismus. Vor allem das Thema Genussradfahren ist in der Alpenrepublik ein immer wichtiger werdender Tourismusfaktor. Radwege und Flusskreuzfahrten mit speziellen Radangeboten sind am Vormarsch.
[Oberösterreich Touristik - 10.05.2012] Österreich hat sich in den letzten 10 Jahren zum echten Radreiseland gemausert. Der Radurlaub ist zu einer fixen Größe im österreichiscehnTourismus geworden. Neben Mountainbike Touren und Transalp Routen für Rennradfahrer mit hohem Erlebnispotential, sind es vor allem Genussradler die sich von den Radwegen und Flusskreuzfahrten auf der Donau mit Rad angesprochen fühlen.

Radwege und Flusskreuzfahrten am Vormarsch

Genussradfahrer finden in Österreich ein breites Netz an sehr gut ausgebauten Radwegen vor. Der Donauradweg ist der längste Europas und lockt alljährlich mehrere Tausend Urlauber mit Rad an. Vor allem Oberösterreich ist aber mit weiteren Radwegen stark in diesem Sektor vertreten. Entlang der Enns, im Salzkammergut oder in den Kalkalpen finden sich weitere Routen. "Die Radwege in Österreich sind vor allem bei einem etwas älteren Publikum, das den Sport mit Erholung kombinieren möchte, sehr beliebt," so Christoph Kluge. "Mehr und mehr entdecken aber auch Familien mit Kindern die Vorzüge des aktiv gestalteten Urlaubs. Wenig Anreisestress und mildes Klima auch in den warmen Monaten sind die Argumente für den Urlaub in Österreich."

Neben den reinen Urlauben entlang der Radwege hat sich in den letzten Jahren ein weiterer Trend herauskristallisiert. Der Radurlaub kombiniert mit einer Flusskreuzfahrt legt an Beliebtheit zu. "Die verstärkte Nachfrage in dieser Nische hat uns dazu veranlasst mit www.radurlaub-schiff.com ein eigenes Portal mit spezieller Ansprache für diese Urlaubsgruppe ins Leben zu rufen. Das etwas ältere Urlaubspublikum verlangt nach einer etwas differenzierten Ansprache und bevorzugt die Anfrage gegenüber der Fixbuchung. Diesen Anforderungen möchten wir mit einer klaren Linie gerecht werden," so Christoph Kluge. "Die Donau ist unsere beliebteste Destination für Flusskreuzfahrten in Kombination mit dem Rad."

Transalp Land Österreich

Kaum eine Transalp Tour von Norden nach Süden die nicht zumindest teilweise durch Österreich führt. Egal ob mit dem Mountainbike oder dem Rennrad, Österreich ist eines der schönsten Gebiete für sportlich anspruchsvolles Radfahren. Neben den Klassikern in Tirol wie Kühtai, Brennerpass, Kitzbüheler Horn, Timmelsjoch oder Kaunertaler Gletscher findet man in der Osthälfte viele noch weniger bekannte Bergstraßen und Reviere. Im Salzburger Land gibt es neben der Großglockner Hochalpenstraße viele kleinere Pässe und Bergstraßen die es zu entdecken gilt. Auch Mountainbiker finden eine Fülle an Routen quer durch die Alpen vor. "Wir merken sehr stark die höhere Nachfrage nach unseren anspruchsvollen Produkten. Vor allem im Bereich der Rennrad Transalp Touren ist das Potential in den letzten Jahren gewachsen. Hohen Anteil daran haben die Frauen, die den Radsport mehr und mehr für sich entdecken," so Christoph Kluge von radlreisen.com.
Oberösterreich Touristik
Die Oberösterreich Touristik zählt zu Österreichs größten Reiseveranstaltern am Sektor Incoming und Radtourismus. Gemeinsam mit der Firma online-sales.at werden die Produkte auf speziell themenbasierten Seiten nun auch im Interne präsentiert und verkauft.
Oberösterreich Touristik, Herr Christoph Kluge
Freistädterstr. 119, 4040 Linz, Österreich