08.05.2012 08:35 Uhr in Hobby & Unterhaltung von Angkor Verlag

Buddhisten verschenken 100 Millionen Exemplare von Dalai Lamas Lieblingsbuch

Shantidevas "Anleitung zum Leben als Bodhisattva" weist den Weg zu altruistischem Verhalten
Kurzfassung: (NL/1226099869) Der Angkor Verlag, spezialisiert auf Zen und japanische Belletristik, stellt als Gegenaktion zur Koran-Verteilung einen buddhistischen Grundlagentext zum kostenlosen Download für alle Deutschsprachigen bereit:
[Angkor Verlag - 08.05.2012] (NL/1226099869) Der Angkor Verlag, spezialisiert auf Zen und japanische Belletristik, stellt als Gegenaktion zur Koran-Verteilung einen buddhistischen Grundlagentext zum kostenlosen Download für alle Deutschsprachigen bereit: http://www.scribd.com/doc/92753949/Shantidevas-Bodhicaryavatara-Anleitung-zum-Leben-als-Erleuchteter

"Wenn der Stachel des Hasses im Herzen sitzt, bekommt der Geist keine Ruhe; er erlangt nicht die Freude wohlwollender Gefühle; er kommt nicht zum Schlafe, nicht zur Festigkeit."

Statt "Heiligem Krieg" das Einüben von Gedankenberuhigung und Geduld, statt Konflikt die Gleichsetzung von selbst und anderen, statt Gottesglauben die Hinterfragung des eigenen Ichs: Das "Bodhicaryavatara" weist den Menschen den Weg zur Erleuchtung auf der Grundlage von Tugenden, unter denen die Weisheit die höchste ist.

Der südindische Königssohn Shantideva studierte an der Klosterschule in Nandala und bekam dort wegen seiner Trägheit von Mönchsbrüdern den Spitznamen Isst, schläft, scheißt. Im 8. Jahrhundert hielt er plötzlich eine tiefe und alle Zuhörer überraschende Lehrrede, das "Bodhicaryavatara". Darin erläutert er, wie ein Bodhisattva, ein altruistisch gesinntes und nach Erleuchtung strebendes Wesen, sein Leben gestalten sollte.

"Deshalb werde ich die Nahrung dieses Feindes zerstören; denn mein Widersacher hat kein anderes Ziel als meine Vernichtung."
Weitere Informationen
Angkor Verlag
Diese Pressemitteilung wurde im Auftrag übermittelt. Für den Inhalt ist allein das berichtende Unternehmen verantwortlich.
Angkor Verlag, Herr Guido Keller
Foockenstr. 5, 65933 Frankfurt, -
Tel.: -; http://www.angkor-verlag.de
Weitere Meldungen dieses Unternehmens
Erfolgreiche Pressearbeit eBook
Pressearbeit
Eine Pflichtlektüre für mehr Sichtbarkeit durch Pressemitteilungen.
Pressekontakt Herr Guido Keller

Angkor Verlag
Foockenstr. 5
65933 Frankfurt
-

E-Mail:
Web:
Tel:
-
Fax:
-
Drucken Weiterempfehlen PDF
Schlagworte
Permanentlinks https://www.prmaximus.de/47344

https://www.prmaximus.de/pressefach/angkor-verlag-pressefach.html
Die Pressemeldung "Buddhisten verschenken 100 Millionen Exemplare von Dalai Lamas Lieblingsbuch" unterliegt dem Urheberrecht. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Buddhisten verschenken 100 Millionen Exemplare von Dalai Lamas Lieblingsbuch" ist Angkor Verlag, vertreten durch Guido Keller.