Hotel Zischghof in Obereggen

Zischghof's Kräuterparadies im UNESCO-Weltnaturerbe
Kurzfassung: Ein Urlaub im Zischghof ist ein etwas anderer Urlaub. Auch, oder gerade deswegen wird er jedem Hotelgast gerne in Erinnerung bleiben.
Hotel Zischghof in Obereggen Hotel Zischghof in Obereggen
[Hotel Zischghof des Alois Pichler - 07.05.2012] Der Zischghof ist ein Vier-Sterne-Hotel in Obereggen, einer kleinen Ortschaft in den italienischen Dolomiten. Obereggen mit seinen rund hundert Einwohnern gehört zur Gemeinde Deutschnofen und ist Zentrum einer beliebten Touristenregion. Bekannt ist das Ski Center Latemar, benannt nach dem gleichnamigen Gebirgszug in den italienischen Dolomiten. Dieser Teil des Gebirges mitsamt dem romantischen Bergdorf Obereggen liegt im UNESCO-Weltnaturerbe und ist Sommer wie Winter wegen seiner einmaligen Natur ein bevorzugtes Ziel für Urlauber und Touristen.

Kräuter jedweder Art spielen seit jeher im Zischghof eine wesentliche Rolle. Sie sind an jeder Stelle im heutigen Vier-Sterne-Hotel zu finden. Sei es in der Küche bei den Speisen und Mahlzeiten mit Produkten aus der Region, im Wellnessbereich des Hotels, oder im Kräutergarten selbst, der gekonnt und liebevoll von der Gastgeberin gepflegt wird. Und in jedem Hotelzimmer wird neben Bademantel und Wellness-Korb auch eine Kräuterbadelinie angeboten. Jedes von ihnen hat seinen eigenen Namen, vom Zimmer ‚Bergkräuter‘ bis zur Wellness-Suite ‚Ringelblume‘. Die geräumigen Panoramazimmer bieten eine große Südterrasse, alternativ einen dementsprechend großen Balkon mit Blick auf die Dolomitenberge Latemar, oder auf die Kulisse von Schwarzhorn sowie Weißhorn. Alle Unterkünfte sind mit viel Naturholz ausgestattet, hell gehalten und modern eingerichtet. Alles, was der Gast von einem internationalen Vier-Sterne-Hotel erwartet, findet er hier im Kräuterparadies Zischghof vor.

Auch der Wellnessbereich ist neu gestaltet worden. Indoor- und Outdoor-Pool, Bio- und Panoramasauna, mehrere Erfrischungsduschen sowie ein großer Liege- und Ruhebereich bieten dem Gast Abwechslung und Erholung. In der Teeküche werden erfrischende Kräutertees serviert und Massagen sollten frühzeitig angemeldet werden. Im ebenfalls ganz neuen Speisesaal werden die Mahlzeiten serviert, beginnend mit dem Frühstücksbuffet bis hin zum Mehrgangmenü am Abend. Der Weinkeller im Zischghof ist gut bestückt, vorwiegend mit erlesenen Weinen aus der Region.

Die Dolomiten sind zu jeder Jahreszeit ein besonderes Urlaubsziel. Im Sommer ist der Zischghof Ausgangspunkt für ausgiebige Bergwanderungen, aber auch für Mountainbiking, Trekking oder Bergsteigen. Obereggen zählt im Winter zu den schneesicheren Skigebieten. Wenige hundert Meter vom Zischghof entfernt beginnt der Skiurlaub mit Skipisten und gespurten Loipen für Langlaufski. Der Abendskilauf von 19.00 Uhr bis 22.00 Uhr ist dreimal wöchentlich ein Highlight, mit anschließendem Après-Ski in einer der gemütlichen Skihütten.
Hotel Zischghof des Alois Pichler
Der Zischghof wurde als Bauernhof Anfang des 19. Jahrhunderts von der Familie Pichler gegründet. In den 1970er Jahren begann mit dem einsetzenden Tourismus auch der Wandel im Zischghof hin zu einer ersten Frühstückspension. Sie florierte, wurde großer und erfolgreicher, so dass sich die heutige Familie Pichler knapp vier Jahrzehnte später dazu entschied, das bis dahin geführte Drei-Sterne-Hotel von Grund auf zu erneuern und zu einem modernen, luxuriösen Vier-Sterne-Hotel auszubauen. Die Aufgabenteilung hat sich nicht geändert. Elisabeth Pichler ist Küchenchefin, Margit Pichler als Tochter des Hauses nimmt die Aufgabe als Sommelière wahr und Alois Pichler ist gesetzlicher Vertreter und buchstäblich Chef des Zischghofs. Der Familie Pichler geht ein motiviertes und aufgeschlossenes Team zur Hand, so dass sich der Urlaubsgast rundherum gut versorgt fühlt.
Ein Aufenthalt im Kräuterparadies Zischghof ist zu jeder Jahreszeit ein Urlaub in und mit der Natur. Elisabeth Pichler bietet ihren Gästen viel Wissenswertes zu Kräutern. Sei es mit Kräutervorträgen, auf Kräuterwanderungen in die Umgebung, oder mit dem einen oder anderen Kräuterrezept.
Hotel Zischghof des Alois Pichler, Herr Alois Pichler
Obereggen 9, 39050 Obereggen, Italien