Die ersten Realisierungsschritte der von Roland Berger initiierten global tätigen Ratingagentur europäischen Ursprungs stehen unmittelbar bevor

Nach intensiven Verhandlungen mit europäischen Finanzunternehmen sind ausreichende Zusagen für eine Beteiligung an der Ratingagentur vorhanden Um die Verträge mit den Investoren abzuschließen, werden nunmehr die Stiftung und die operative Gesellsc
Kurzfassung: (ddp direct) München, 26. April 2012: Die von Roland Berger Strategy Consultants initiierte global tätige Ratingagentur europäischen Ursprungs steht kurz vor der Gründung. Nach intensiven Gesprächen mit Finanzunternehmen in ganz Europa hat eine substantielle Zahl an Investoren ihre Zusage erteilt. Markus Krall wird Gründungs-CEO der neuen Ratingagentur; er wird daher seine Funktion als Senior Partner von Roland Berger Strategy Consultants niederlegen. Roland Berger wird das Projekt weiter ...
[Roland Berger Strategy Consultants - 26.04.2012] (ddp direct) München, 26. April 2012: Die von Roland Berger Strategy Consultants initiierte global tätige Ratingagentur europäischen Ursprungs steht kurz vor der Gründung. Nach intensiven Gesprächen mit Finanzunternehmen in ganz Europa hat eine substantielle Zahl an Investoren ihre Zusage erteilt. Markus Krall wird Gründungs-CEO der neuen Ratingagentur; er wird daher seine Funktion als Senior Partner von Roland Berger Strategy Consultants niederlegen. Roland Berger wird das Projekt weiter unterstützen und der Chairman der internationalen Strategieberatung, Burkhard Schwenker, wird den Aufbau des Beirates der Ratingagentur zunächst als dessen erstes Mitglied begleiten.

"Nach intensiven Gesprächen, die wir in den vergangenen Monaten europaweit geführt haben, hat nun eine Reihe von Finanzunternehmen die Bereitschaft erklärt, den Aufbau der global tätigen Ratingagentur europäischen Ursprungs zu unterstützen", erklärt Markus Krall, Partner von Roland Berger Strategy Consultants. "Wir werden die Mitteleinwerbung demnächst abschließen und die operative Realisierung der neuen unabhängigen Agentur vollziehen können. Die institutionellen und gesellschaftsrechtlichen Voraussetzungen dafür schaffen wir jetzt."

Um das aufwändige Projekt erfolgreich weiter zu führen, wird Markus Krall seine Funktion als Senior Partner bei der internationalen Strategieberatung niederlegen und Gründungs-CEO der neuen Ratingagentur werden. "Die komplexen Aufgaben, die mit dem Aufbau einer neuen, internationalen Ratinginstitution verbunden sind, lassen sich mit den zeitintensiven Beratungstätigkeiten eines Senior Partners nicht vereinbaren", sagt Burkhard Schwenker, Aufsichtsratsvorsitzender von Roland Berger Strategy Consultants. Diese Entscheidung entspreche auch dem Wunsch vieler Investoren, die eine persönliche Managementrolle des Projektleiters erwarten.

Roland Berger Strategy Consultants wird das Projekt finanziell und kommunikativ weiter unterstützen. So wird Burkhard Schwenker zunächst den Aufbau eines Beirates für die Ratingagentur als dessen erstes Mitglied begleiten. "Als Strategieberatung sehen wir uns seit jeher als Initiator und Impulsgeber und nicht als Träger oder Betreiber der Ratingagentur. Roland Berger Strategy Consultants hat einen intellektuellen Beitrag zur Lösung eines Problems geleistet, aber von Beginn an keine wirtschaftlichen Interessen daran verfolgt", sagt Burkhard Schwenker. Man habe von Anfang an erklärt, dass die Agentur von ihren Initiatoren unabhängig sein muss. Dies sei auch erforderlich, um die Unabhängigkeit der internationalen Strategieberatung zu gewährleisten und Interessenskonflikte auszuschließen.


Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter unter: www.rolandberger.com/press-newsletter

Roland Berger Strategy Consultants, 1967 gegründet, ist eine der weltweit führenden Strategieberatungen. Mit 2.500 Mitarbeitern und 47 Büros in 35 Ländern ist das Unternehmen erfolgreich auf dem Weltmarkt aktiv. Die Strategieberatung ist eine unabhängige Partnerschaft im ausschließlichen Eigentum von rund 220 Partnern.


Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an:

Claudia Russo
Roland Berger Strategy Consultants
Tel.: +49 89 9230-8190
e-mail: claudia_russo@de.rolandberger.com
www.rolandberger.com




Shortlink zu dieser Pressemitteilung:
http://shortpr.com/2npafd

Permanentlink zu dieser Pressemitteilung:
http://www.themenportal.de/wirtschaft-finanzen/die-ersten-realisierungsschritte-der-von-roland-berger-initiierten-global-taetigen-ratingagentur-europaeischen-ursprungs-stehen-unmittelbar-bevor-95465
Weitere Informationen
Roland Berger Strategy Consultants
Roland Berger Strategy Consultants Roland Berger Strategy Consultants, 1967 gegründet, ist eine der weltweit führenden Strategieberatungen. Mit 2.500 Mitarbeitern und 47 Büros in 35 Ländern ist das Unternehmen erfolgreich auf dem Weltmarkt aktiv. Die Strategieberatung ist eine unabhängige Partnerschaft im ausschließlichen Eigentum von rund 220 Partnern.
Roland Berger Strategy Consultants, Frau Claudia Russo
Mies-van-der-Rohe-Str. 6, 80807 München, -
Tel.: 089-92 30 81 90; www.rolandberger.com
Weitere Meldungen dieses Unternehmens
Erfolgreiche Pressearbeit eBook
Pressearbeit
Eine Pflichtlektüre für mehr Sichtbarkeit durch Pressemitteilungen.
Pressekontakt Frau Claudia Russo

Roland Berger Strategy Consultants
Mies-van-der-Rohe-Str. 6
80807 München
-

E-Mail:
Web:
Tel:
089-92 30 81 90
Fax:
-
Drucken Weiterempfehlen PDF
Schlagworte
Permanentlinks https://www.prmaximus.de/46342

https://www.prmaximus.de/pressefach/roland-berger-strategy-consultants-pressefach.html
Die Pressemeldung "Die ersten Realisierungsschritte der von Roland Berger initiierten global tätigen Ratingagentur europäischen Ursprungs stehen unmittelbar bevor" unterliegt dem Urheberrecht. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Die ersten Realisierungsschritte der von Roland Berger initiierten global tätigen Ratingagentur europäischen Ursprungs stehen unmittelbar bevor" ist Roland Berger Strategy Consultants, vertreten durch Claudia Russo.