10.04.2012 11:50 Uhr in Wirtschaft & Finanzen von praktikum-gehalt.de

Mit praktikum-gehalt.de die besten Konditionen aushandeln

Bezahlung im Praktikum nicht immer selbstverständlich
Kurzfassung: Wer ein Praktikum absolviert, der stellt nicht nur seine Zeit, sondern auch seine Arbeitsleistung zur Verfügung. Allerdings ist eine Entlohnung für ein Praktikum nicht gesetzlich geregelt und es gibt auch Praktika, bei denen grundsätzlich keine Vergütung vorgesehen ist. In vielen Fällen liegt es ganz allein im Ermessen des Unternehmen, ob eine Vergütung bezahlt wird oder nicht.
[praktikum-gehalt.de - 10.04.2012] Ist ein Praktikum integraler Bestandteil einer beruflichen Ausbildung oder handelt es sich um ein Pflichtpraktikum im Rahmen eines Studiums, so ist grundsätzlich keine Entlohnung für das Praktikum zu erwarten und es besteht auch kein Anspruch darauf. Bei jeder anderen Art von Praktika, die freiwillig geleistet werden, kann allerdings mit einer Vergütung gerechnet werden. Allerdings besteht auch hier kein gesetzlicher Anspruch darauf, sofern nicht bestimmte Bedingungen erfüllt werden. Mit praktikum-gehalt.de bekommt man einen sehr guten Einblick vermittelt, wie die Rechtslage in diesen Fällen ist.

Da in vielen Fällen keine gesetzliche Regelung für die Vergütung von Praktikanten gegeben ist, zahlen auch sehr viele Unternehmen nichts. Die meisten versuchen sogar noch diese Situation für sich zu nutzen und sehen in den Praktikanten billige Arbeitskräfte. Am ehesten kann noch in großen Unternehmen und Konzernen mit einer angemessenen Vergütung gerechnet werden. Wird eine Vergütung gewährt, so liegt diese bei durchschnittlich 400 Euro im Monat. Es gibt aber auch große Unternehmen, die je nach Qualifizierungsgrad bis zu 1000 Euro im Monat bezahlen. Oftmals ist es auch Verhandlungssache des Praktikanten, um sogenannte unbare Leistungen zu erhalten. Dies können beispielsweise Zuschüsse zu Fahrtkosten oder Unterbringungskosten sein oder auch ein Zuschuss für die Verpflegung.

Klar geregelt ist hingegen die Vergütung für einen Praktikanten, wenn er im Praktikumsbetrieb die Aufgaben und Tätigkeiten eines ganz normalen Angestellten übernimmt. In diesem Fall muss vom Praktikumsbetrieb auch ein angemessenes Gehalt bezahlt werden.
praktikum-gehalt.de
Praktikum-gehalt.de ist eine Informationsseite für alle Praktikanten oder Praktikumssuchenden. Hier gibt es ausführliche Informationen über die Vergütungen der jeweiligen Branchen, die Vergütungen je nach Abschluss und die durchschnittlichen Vergütungen. Praktikum-gehalt.de klärt ebenso über die Rechte des Praktikanten auf und sorgt so für Klarheit bei allen Beteiligten.
praktikum-gehalt.de, Frau Lisa Becker
Frankfurter Allee 85, 76227 Karlsruhe, Deutschland