Stromanbieterstudie: Fünf Versorger sehr gut bei Vertrag und Service

Höchste Verbraucherfreundlichkeit bieten LichtBlick, wemio.de und NordlandEnergie / RWE Vertrieb siegt in Kategorie Service / Preisunterschiede beim selben Versorger je nach Liefergebiet von bis zu 62 Prozent
Kurzfassung: (ddp direct) Das unabhängige Vergleichsportal CHECK24.de hat Vertragsbedingungen und Service von 50 überregionalen Stromanbietern bewertet und die Preise verglichen.

Fazit: Fünf Stromanbieter erhalten für ihre Verbraucherfreundlichkeit die Note sehr gut. Bei den Vertragsbedingungen gibt es für neun Versorger die Bestnote, beim Service für fünf Anbieter. Bei den preisgünstigsten Anbietern müssen Verbraucher Abstriche bei der Verbraucherfreundlichkeit hinnehmen.

Zu den ...
[CHECK24 Vergleichsportal GmbH - 04.04.2012] (ddp direct) Das unabhängige Vergleichsportal CHECK24.de hat Vertragsbedingungen und Service von 50 überregionalen Stromanbietern bewertet und die Preise verglichen.

Zu den Bewertungskriterien der Vertragsbedingungen gehören u.a. Vertragslaufzeit und -verlängerung, Kündigungsfrist sowie Dauer und Umfang der Preisgarantie. Beim Service bewertet CHECK24.de Erreichbarkeit und Service der Telefonhotline und des E-Mail-Services. Auch die Interaktionsmöglichkeiten auf der Versorger-Website, etwa die Möglichkeit zur Eingabe des Zählerstandes, fließen in die Bewertung ein.

Verbraucherfreundlichkeit: LichtBlick belegt Platz eins, gefolgt von wemio.de

Gesamtsieger bei der Verbraucherfreundlichkeit ist LichtBlick. Der gleichnamige Tarif erhält insgesamt 331 von 420 möglichen Punkten.

Mit jeweils nur einem Punkt weniger als der Gesamtsieger teilen sich wemio.de (wemio Ökostrom) und NordlandEnergie (Drift Nordstrom) den zweiten Platz in der Gesamtwertung. Ebenfalls sehr gut im Gesamtergebnis ist Hamburg Energie (Tor zur Welt, 322 Punkte). Damit gehen die ersten vier Plätze der Gesamtwertung an Ökostrom-Tarife. RWE Vertrieb (36max) belegt mit 320 Punkten den ebenfalls sehr guten fünften Platz. Außerdem erhalten 25 Anbieter ein gut, die Note befriedigend wird 18 Mal vergeben.

Das Schlusslicht bilden zwei Discount-Anbieter, deren Verbraucherfreundlichkeit nur ausreichend ist. Versorger almado (Bonus 12) erreicht 177 Punkte, Löwenzahn (4Jahreszeiten Tarif 12 jährlich) belegt mit 174 Punkten den letzten Platz. Bei den Strompreisen liegen diese Anbieter jedoch vorne.

Sieger bei Vertragsbedingungen: LichtBlick und wemio.de

In der Kategorie Vertragsbedingungen belegen LichtBlick und wemio.de (wemio Ökostrom) mit jeweils 180 der 210 möglichen Punkte gemeinsam den ersten Platz. Abzüge erhalten die beiden Anbieter für die Dauer der Preisgarantie.

Die Stromversorger Hamburg Energie (Tor zur Welt) und Mark-E (Top Strom) erhalten je 175 Punkte für ihre verbraucherfreundlichen Tarifbedingungen und bieten damit wie fünf weitere Anbieter sehr gute Vertragsbedingungen.

Mit 70 Punkten landet Löwenzahn (4Jahreszeiten Tarif 12 jährlich) auf dem letzten Platz. Gründe dafür sind die fehlende Preisgarantie und die jährliche Vorauskasse.

Service: RWE Vertrieb auf Platz eins vor NordlandEnergie und EnBW

RWE Vertrieb (36max) liegt mit 175 Punkten auf Platz eins in der Kategorie Service. Neben der kostenlosen und gut erreichbaren Hotline punktet der Anbieter mit kompetenter telefonischer Beratung sowie raschen und ausführlichen Antworten auf E-Mails. Den zweiten Platz teilen sich NordlandEnergie (Drift Nordstrom) und EnBW (EnBW Online), die jeweils 165 Punkte erreichen.

Nur 57 von 210 möglichen Punkten erhält der Service von almado und ist damit mangelhaft. Ausschlaggebend sind die teuerste Hotline im Test und fehlende Servicetools auf der Website. In Antworten auf die Test-E-Mails wurden die Kunden gebeten, sich auf der Website selbst zu informieren.

Beim Telefon-Service der Stromanbieter zeigen manche Versorger große Defizite, etwa wenn sie die Kunden dabei nur auf die Website verweisen, sagt Isabel Wendorff vom unabhängigen Vergleichsportal CHECK24.de. Rund ein Drittel der Test-E-Mails blieb entweder unbeantwortet oder wurde erst nach sieben oder mehr Tagen beantwortet, so Wendorff weiter.

Bis zu 62 Prozent Preisunterschied je nach Liefergebiet beim selben Anbieter

Je nach Liefergebiet unterscheiden sich die Strompreise beim selben Anbieter im Jahr um bis zu 62 Prozent: Bei EnergieGUT rangieren die Preise für 5.000 kWh zwischen 1.034 Euro und 1.670 Euro jährlich. Der Test zeigt auch, dass faire Vertragsbedingungen und guter Service nicht teuer sein müssen: Z.B. liegt die Mainova in der Gesamtwertung mit gut auf Platz sieben und bietet 5.000 kWh ab 998 Euro pro Jahr an.

Verbraucher sollten bei einem Anbieterwechsel neben Preis und Vertragsbedingungen auch die Erfahrungen von anderen Kunden beachten, sagt Isabel Wendorff, vom unabhängigen Vergleichsportal CHECK24.de. Über 100.000 Bewertungen von CHECK24-Kunden geben Auskunft über die Zufriedenheit der Neukunden mit ihrem Stromanbieter.

Shortlink zu dieser Pressemitteilung:

Permanentlink zu dieser Pressemitteilung:

=== Stromanbieter-Studie 2012 (Dokument) ===

Verbraucherfreundlichkeit: Vertragsbedingungen und Service

Shortlink:

Permanentlink:
CHECK24 Vergleichsportal GmbH
CHECK24 Vergleichsportal GmbH Die CHECK24 Vergleichsportal GmbH ist Deutschlands großes Vergleichsportal im Internet und bietet Privatkunden unabhängige Versicherungs-, Energie-, Finanz-, Telekommunikations- und Reise-Vergleiche mit kostenloser telefonischer Beratung. Die Anzeige der Vergleichsergebnisse von z.B. über 200 Kfz-Versicherungstarifen, rund 1.000 Stromanbietern, mehr als 30 Banken sowie rund sowie rund 200 Telekommunikationsanbietern für DSL, Handy und Mobiles Internet erfolgt dabei völlig anonym wie auch die der Flug-, Hotel-, Mietwagen und Pauschalreisen-Angebote.

CHECK24-Kunden erhalten für alle Produkte volle Transparenz durch einen kostenlosen Vergleich und sparen mit einem günstigeren Anbieter oft einige hundert Euro. Internetgestützte Prozesse generieren Kostenvorteile, die an den Privatkunden weitergegeben werden. Das Unternehmen CHECK24 beschäftigt über 300 Mitarbeiter mit Hauptsitz in München.
CHECK24 Vergleichsportal GmbH, Frau Eva Palitza
Erika-Mann-Str. 66, 80636 München, Deutschland