Großes Kino in der Klinik

Die Patientenaufklärung der Zukunft ist multimedial
Kurzfassung: Das zukunftsorientierte Patientenaufklärungssystem MEDIMAGINE erreicht einen neuen Meilenstein in der Patientenaufklärung. Im Mittelpunkt stehen patientengerechte, computeranimierte Informationsfilme über einen bevorstehenden Eingriff. Die Rechtsprechung fordert eine angemessene und sorgfältige Aufklärung des Patienten vor jedem medizinischen Eingriff. Dies ist für Arzt und Patient ein unausweichliches Pflichtprogramm. MEDIMAGINE macht jedoch die Pflicht zur Kür.
Großes Kino in der Klinik Großes Kino in der Klinik
[e. Bavarian Health GmbH - 30.03.2012] Das zukunftsorientierte Patientenaufklärungssystem MEDIMAGINE erreicht einen neuen Meilenstein in der Patientenaufklärung. Im Mittelpunkt stehen patientengerechte, computeranimierte Informationsfilme über einen bevorstehenden Eingriff. Die Rechtsprechung fordert eine angemessene und sorgfältige Aufklärung des Patienten vor jedem medizinischen Eingriff. Dies ist für Arzt und Patient ein unausweichliches Pflichtprogramm. MEDIMAGINE macht jedoch die Pflicht zur Kür.


Mehr Informationen für den Patienten - mehr Sicherheit für den Arzt

Bisher fand die juristisch geforderte Patientenaufklärung im Gespräch oder mit Hilfsmitteln wie Merkblättern statt. Heutzutage erwarten Patienten aber umfassendere Informationen. Der Wunsch, mitreden und mitbestimmen zu können, wächst zusehends. Um hier den Arzt zu entlasten und den Patienten trotzdem optimal zu informieren, bietet das Medium Film beste Voraussetzungen. Erste Untersuchungen haben ergeben, dass die meisten Patienten von einer audiovisuellen Aufklärung profitieren. Sie fühlen sich sicherer und besser informiert.


Das Unerklärliche verstehen

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte. Ein Film erklärt das Unerklärliche. Diesen Umstand macht sich nun auch die Patientenaufklärung zu Nutze. Mit dem Medium Film eröffnet sich eine neue Dimension der Informationsvermittlung. Die Filme von MEDIMAGINE sind vollständig am Computer produzierte Animationsfilme. So ist es möglich dem Patienten genau das zu zeigen, was für sein Verständnis wichtig ist. Reelle Operations-Aufnahmen zeigen oft zu wenig, aber auch manchmal zu viel. Schematisierung und Reduktion auf das Wesentliche sind hier der Schlüssel zum Erfolg. Und dies geschieht in einem intensiven Dialog zwischen Drehbuchautoren, medizinischen Experten und 3D-Artists. Das Ergebnis sind täuschend echte, hochwertige Visualisierungen, wie wir sie inzwischen aus Computerspielen und Filmproduktionen kennen. In wenigen Minuten ist es damit möglich, dem Patienten selbst hochkomplexe Operationen leicht verständlich nahe zu bringen.


Heute beginnt die Zukunft

In einigen Jahren wird das Medium Film zur Informationsvermittlung aus dem Klinik- und Praxisalltag nicht mehr wegzudenken sein. Bereits heute nutzen schon zahlreiche Ärzte das Medium Film, um ihre Patienten besser und zeitsparend aufklären zu können. MEDIMAGINE liefert hierfür eine optimale Lösung. 32 Informationsfilme aus den Fachgebieten Anästhesie, Kardiochirurgie, Handchirurgie und Ophthalmochirurgie, inklusive der zugehörigen Aufklärungsbögen, stehen schon zur Verfügung. Filme zu weiteren Fachbereichen sind geplant und werden bereits umgesetzt. Die multimediale Zukunft der Patientenaufklärung hat begonnen.

Bei Veröffentlichung Beleg erbeten
Mehr Infos und Filme unter: www.medimagine.de
Weitere Informationen oder Bildmaterial unter haefner-haack@bavarian-health.com
Weitere Informationen
e. Bavarian Health GmbH
e.Bavarian-health geht mit dem Produkt MEDIMAGINE einen neuen Weg in der Patientenaufklärung. Durch Visualisierung der Aufklärungsinhalte wird beim Patienten in kürzerer Zeit ein besseres Verständnis erreicht. Dies führt zur Entlastung der Ärzte und zur Kostenersparnis im Gesundheitswesen bei gleichzeitiger besserer Information der Patienten.
e. Bavarian Health GmbH, Frau Yvonne Häfner-Haack
Nürnberger Straße 71, 91052 Erlangen, Deutschland
Tel.: +49(0)9131-812 88 296; http://www.medimagine.de
Weitere Meldungen dieses Unternehmens
Erfolgreiche Pressearbeit eBook
Pressearbeit
Eine Pflichtlektüre für mehr Sichtbarkeit durch Pressemitteilungen.
Pressekontakt Frau Yvonne Häfner-Haack

e. Bavarian Health GmbH
Nürnberger Straße 71
91052 Erlangen
Deutschland

E-Mail:
Web:
Tel:
+49(0)9131-812 88 296
Fax:
Drucken Weiterempfehlen PDF
Schlagworte
Permanentlinks https://www.prmaximus.de/43572

https://www.prmaximus.de/pressefach/e.-bavarian-health-gmbh-pressefach.html
Die Pressemeldung "Großes Kino in der Klinik" unterliegt dem Urheberrecht. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Großes Kino in der Klinik" ist e. Bavarian Health GmbH, vertreten durch Yvonne Häfner-Haack.