ama ITK-Marktanalyse

Hohes Potenzial für Dokumenten-Management im Mittelstand
Kurzfassung: Der Markt für Dokumenten-Management bietet aus Herstellersicht erhebliches Umsatzpotenzial, ist jedoch gleichzeitig stark fragmentiert und damit unübersichtlich. Die jüngste Analyse des auf die ITK-Branche spezialisierten Informationsdienstleisters ama bringt für Anbieter und Nachfrager mehr Transparenz in diesen IT-Teilmarkt. Die Top Ten der DMS/ECM-Hersteller kommen gemeinsam auf einen Anteil von knapp 60 Prozent der in der ama-Erhebung erfassten Installationen.
[ama Adress- und Zeitschriftenverlag GmbH - 27.03.2012] IT-StrukturenDas Waghäuseler Unternehmen befragte von Februar bis Dezember 2011 Unternehmen mit mehr als 50 Mitarbeitern sowie Behörden und andere Non Profit-Institutionen nach installierten Dokumenten-Management- beziehungsweise Content-Management-Lösungen (DMS/ECM). In 7.490 Telefoninterviews wurde im Detail erfasst, welche DMS/ECM-Produkte derzeit installiert sind und von welchen Herstellern diese stammen.

Nach der Analyse der insgesamt erfassten 2.358 DMS/ECM-Installationen kommt selbst unter den führenden zehn DMS/ECM-Anbietern nur einer auf einen zweistelligen Anteil. EASY SOFTWARE führt mit 17,9 Prozent die Liste an, während d.velop und DocuWare mit gut 10 Prozentpunkten Abstand folgen. SAP und Open Text (IXOS) kommen zusammen auf lediglich 10,3 Prozent.
Interessant ist, dass die von ama erhobenen Zahlen das von Marktkennern vermutete hohe Potenzial für DMS/ECM-Lösungen im Mittelstand bestätigen. Bei den in diesem Marktsegment geführten 1.528 Interviews wurden 700 DMS/ECM Installationen ermittelt. Das entspricht einem relativen Anteil von 45,8 Prozent. Im Umkehrschluss bedeutet dies, das immerhin mehr als jedes zweite Unternehmen im Betriebsgrößen-Segment "250 bis 2500 Mitarbeiter" derzeit keine als DMS/EMC bezeichnete Lösung einsetzt. In der Größenklasse "Großunternehmen und Konzernunternehmen mit mehr als 50 Mitarbeiter" liegt der relative Anteil bei 36,5 Prozent (1.144 Interviews/417 Installationen). Die branchenbezogene Auswertung ergibt ebenfalls interessante Einblicke in diesen IT-Teilmarkt. So konnten sich nach den ama-Zahlen beispielsweise die Hersteller Easy Software, d.velop oder DokuWare insbesondere in der Industrie, im Handel sowie im Bau- und Energie-Sektor durchsetzen.

Axel Hegel, Geschäftsführer der ama und Leiter der Studie: "Aufgrund der hohen Zahl von Interviews lassen sich, ohne einen Anspruch auf Repräsentativität zu erheben, marktbezogene Fragen beantworten. Etwa wie hoch der Anteil eines bestimmten DMS/ECM-Herstellers in einzelnen Branchensegmenten und Unternehmens­größenklassen ist." Nicht erfasst wurde die Anzahl User oder die Anzahl verkaufte Lizenzen. Insofern seien auf dieser Basis auch keine Aussagen über die Marktanteile der einzelnen Anbieter möglich.

Das Whitepaper mit allen Ergebnissen kann als pdf kostenfrei unter wp@ama-adress.de angefordert werden. Die nächste Analyse im April 2012 beleuchtet den Markt für Voice Provider. Weitere ITK-Auswertungen unter: www.it-strukturen.de
ama Adress- und Zeitschriftenverlag GmbH
ama Adress- und Zeitschriftenverlag GmbH ist in Deutschland führender Dienstleister für ITK-Informationen rund um die eingesetzte Hard- und Software von Anwenderunternehmen. Mehr unter: www.ama-adress.de.
ama Adress- und Zeitschriftenverlag GmbH, Herr Axel Hegel
Sperberstraße 4, 68753 Waghäusel, Deutschland