Der passive Korrosionsschutz von Aluminium

Galvanotechnische und chemisch erzeugte metallische Schichten
Kurzfassung: Der passive Korrosionsschutz ist in der Oberflächenbehandlung von Aluminium ein elementares Thema in der Aluminiumbearbeitung.
Der passive Korrosionsschutz von Aluminium Der passive Korrosionsschutz von Aluminium
[Wiotec Oberflächentechnik - 12.03.2012] Der passive Korrosionsschutz in der Aluminiumveredelung umfasst die bekannten Maßnahmen, die eine abschirmende Wirkung gegen Korrosion erzielen. Dies erzielt man auch durch eine geeignete Legierung, engl. alloy, oder Beschichtung von Aluminium.

Die galvanotechnisch oder auch chemisch erzeugte metallische Schichten aus Zinn, Gold, Kupfer, Chrom oder spezielle Legierungsschichten wie Nickel-Phosphor (chemisch Nickel) bewirken einen wirksamen Schutz vor Korrosion. Aber auch die Feuerverzinkung findet eine breite Anwendung. In der professionellen surface treatment basiert die Schutzwirkung auf der Eigenschaft, selbst eben nicht zu korrodieren oder aber auf das Passivieren des Aluminiums durch Bildung einer dichten Oxidschicht auf der Oberfläche, die ebenfalls als Korrosionsschutz dient. Aluminium ist in der Lage, quasi "von selbst" eine Deckschicht zu bilden.

Andere interessante Informationen rund um die Aluminiumbearbeitung und deren Themen wie zum Beispiel alloy steel, surface treatment, Aluminiumveredelung, Aluminium galvanisieren und mehr erhalten Sie auf der Internetpräsenz WIOTEC Oberflächentechnik http://wiotec.com.
Wiotec Oberflächentechnik
Wir sind Ihr kompetenter Partner in allen Fragen der Metallveredelung und -bearbeitung. Mit Erfahrung und Know-how stehen wir Ihnen zur Verfügung und garantieren höchste Produkt- und Dienstleistungsqualität.

Flexibilität schreiben wir bei uns ganz groß. Wenn es um Fixtermine, kurze Vorlaufzeiten, die Herstellung von Prototypen oder die Verarbeitung großer und kleiner Stückzahlen unterschiedlichster Geometrie geht, dann sind wir der richtige Partner.
Wir sind spezialisiert auf:
Fachgerechte Veredelung von verschiedensten Produkten auf unterschiedlichsten Grundmaterialien:

Eisen
Kupfer
Messing
Aluminium
Zinkdruckguss
Aludruckguss

Ergänzende individuelle Dienstleistungen:

Sortieren / Verpacken / Kommissionieren*
Montage von Baugruppen
Markieren und Etikettieren