08.03.2012 22:00 Uhr in Wirtschaft & Finanzen von GFT Innovations GmbH

CODE_n12 Award geht an myTaxi

Krönender Abschluss des globalen Innovationswettbewerbs auf der CeBIT
Kurzfassung: (ddp direct)Hannover, CeBIT, 8. März 2012 Wochenlang hatten 50 Jungunternehmer aus aller Welt dem 8. März entgegengefiebert. Wer von ihnen wird mit dem CODE_n12 Award ausgezeichnet? Wer erhält das Preisgeld in Höhe von 25.000 Euro und ein zweijähriges Coaching von erfahrenen Managern? Jetzt ist die Entscheidung gefallen: Der Gewinner ist myTaxi vom Unternehmen Intelligent Apps. Mit myTaxi haben wir eine Lösung prämiert, die das Wettbewerbsmotto Shaping Mobile Life ideal verkörpert, ...
CODE_n12 Award geht an myTaxi CODE_n12 Award geht an myTaxi
[GFT Innovations GmbH - 08.03.2012] (ddp direct)Hannover, CeBIT, 8. März 2012 Wochenlang hatten 50 Jungunternehmer aus aller Welt dem 8. März entgegengefiebert. Wer von ihnen wird mit dem CODE_n12 Award ausgezeichnet? Wer erhält das Preisgeld in Höhe von 25.000 Euro und ein zweijähriges Coaching von erfahrenen Managern? Jetzt ist die Entscheidung gefallen: Der Gewinner ist myTaxi vom Unternehmen Intelligent Apps. Mit myTaxi haben wir eine Lösung prämiert, die das Wettbewerbsmotto Shaping Mobile Life ideal verkörpert, begründete Ulrich Dietz, Juryvorsitzender und Initiator von CODE_n, die Entscheidung. Unter den zehn besten Einreichungen befinden sich sechs aus Deutschland sowie jeweils ein Teilnehmer aus Finnland, Russland, Schweden und Singapur. Die von der GFT Technologies AG gestartete Initiative CODE_n soll fortgeführt und um neue Module erweitert werden.

Besonders begeistert zeigte sich die Jury darüber, dass es die Hamburger Jungunternehmer von Intelligent Apps mit ihrer mobilen Anwendung geschafft haben, innerhalb kürzester Zeit den deutschen Taxi-Markt zu revolutionieren. Wo früher die Taxizentrale als Vermittler fungierte, ist jetzt ein Smartphone. Über 8.000 Taxifahrer nehmen ihre Aufträge bereits über die myTaxi App entgegen. Fahrgäste können an ihrem Smartphone live mitverfolgen, wann das gerufene Taxi bei ihnen ist. Ganz im Sinne des Social-Network-Gedankens haben sie nach ihrer Tour die Möglichkeit ihren Taxifahrer zu bewerten.

Mit myTaxi haben wir ein wunderbares Beispiel gefunden, wie es jungen IT-Talenten mit einer gut durchdachten Idee gelingen kann, das mobile Leben von heute mitzugestalten und ein zukunftsträchtiges Unternehmen aufzubauen, sagt GFT Vorstandsvorsitzender Ulrich Dietz. Gemeinsam mit unseren strategischen Partnern Fujitsu und Ernst & Young wollen wir sie jetzt bei der Erschließung internationaler Märkte unterstützen, damit sie zu einer weltweiten Erfolgsstory made in Germany werden können, so Dietz.

Große Innovationsvielfalt unter den Top 10

Neben dem Gewinner wurden bei der Award Show auch die besten zehn Businessideen von CODE_n vorgestellt. Hierunter befinden sich vier internationale Teilnehmer. Aus Singapur kommt CorruptionTrak eine Art digitaler Warnmelder von Korruptionsversuchen. Transfluent aus Finnland bieten einen vollautomatisierten Übersetzungsservice für Tweets und Facebook Messages. Die Firma T-Smart LLC aus Russland wurde für ARNEGA, ein portables telemedizinisches Technologie-Kit, ausgezeichnet. Bei Augmented IQ, einer technischen Lösung des schwedischen Unternehmens Appear, erhalten Sicherheitskräfte in Echtzeit eine große Menge kontextbasierter Informationen auf ein am Kopf befestigtes Display. Damit können sie ihre Einsätze vor Ort schneller und zielgenauer durchführen.

Zu den überzeugendsten CODE_n Finalisten zählt mit orderbird ein Berliner Start-up, das ein komplett über iPhones funktionierendes Kassensystem für die Gastronomie entwickelt hat. Ebenfalls aus der Hauptstadt kommt die Berliner Logentheater GmbH, die für ihr Produkt MAP MY STORY prämiert wurde. Die digitale Social-Storytelling-Plattform verknüpft Orte mit Geschichten und setzt hierfür auf nutzergenerierte Inhalte.

München ist unter den Top 10 von CODE_n ebenfalls zweimal vertreten: Der von BMW und SIXT getragene Premium-Carsharing-Service DriveNow und die Finanzlösung yavalu. Mit dem mobilen Do-it-yourself Portfoliomanagement lassen sich private Geldanlagen planen und überwachen. Der letzte deutsche Teilnehmer unter den besten zehn ist synchronite aus Mannheim. Bei dem kollaborativen Webservice wird der eigene Webbrowser in Echtzeit mit dem eines anderen synchronisiert, was etwa zur Live-Beratung in Onlineshops genutzt werden kann. Alle CeBIT-Besucher, die in den letzten Tagen die 50 CODE_n Finalisten in unser Innovationshalle 16 kennenlernen durften, haben gesehen, dass es sich lohnt, in frische Ideen zu investieren, sagt Ulrich Dietz. Es ist spannend zu sehen, mit welcher Flexibilität und Dynamik es junge Unternehmen schaffen, ihre Ideen umzusetzen. Hiervon können etablierte Firmen nur lernen.

Planungen für CODE_n gehen weiter

Mit der Verleihung des CODE_n12 Awards wird die Innovationsinitiative nicht enden. Im Gegenteil: Neue Module zur Förderung junger IT-Talente sollen hinzukommen. Angedacht ist etwa die Eröffnung von CODE_n Labs, in denen flexibel verfügbare Arbeitsräume in einer vollkommen neuen Arbeitsumgebung entstehen. Darüber hinaus werden die Networking-Aktivitäten innerhalb der CODE_n Community forciert. Außerdem sollen weitere interessierte Unternehmen die Möglichkeit bekommen, in CODE_n zu investieren und an der Innovationsplattform zu partizipieren. Initiiert wurde CODE_n im September 2011 von der GFT Technologies AG. Strategische Partner sind Ernst & Young, Fujitsu, Deutsche Messe, BITKOM und ZKM. Die Jury setzte sich zusammen aus Ulrich Dietz (GFT), Gabriele Fischer (brand eins), Lars Hinrichs (HackFwd), Carsten Knop (Frankfurter Allgemeine Zeitung), Paulus Neef (PQuadra), Dr. Joseph Reger (Fujitsu), Jens-Uwe Sauer (Seedmatch) und Prof. Peter Weibel (ZKM).

Pressematerial zum Download finden Sie unter:

Shortlink zu dieser Pressemitteilung:

Permanentlink zu dieser Pressemitteilung:

=== Award-Gewinner myTaxi mit Ulrich Dietz, CODE_n Initiator (Bild) ===

Award-Gewinner myTaxi mit Ulrich Dietz, CODE_n Initiator

Permanentlink:

=== Diese 50 Jungunternehmer präsentieren ihre Ideen auf der CeBIT in Halle 16 (Bild) ===

Diese 50 Jungunternehmer präsentieren ihre Ideen auf der CeBIT in Halle 16

Permanentlink:

=== Zu den Top 10 des CODE_n12 Awards gehören Teilnehmer aus Deutschland, Finnland, Russland, Schweden und Singapur (Bild) ===

GFT Innovations GmbH
GFT Innovations GmbH CODE_n ist eine internationale Initiative für frische Ideen im Web- und IT-Bereich. Ziel des Netzwerks ist es, die findigsten Köpfe der Branche und ihre Ideen miteinander in Dialog zu bringen, kontinuierlich zu fördern und in diesem Kraftfeld Innovationen anzuregen und zu beschleunigen. CODE_n steht dabei für Code of the New, die DNA der Innovation. Initiator ist GFT Technologies, ein internationaler Anbieter von IT-Lösungen und -Dienstleistungen. Partner sind die Deutsche Messe, Ernst & Young, Fujitsu Technologies Solutions, BITKOM und das Zentrum für Kunst und Medientechnologie Karlsruhe (ZKM). Medienpartner von CODE_n sind brand eins, Computerwoche, Frankfurter Allgemeine Zeitung, MOBILE BUSINESS, t3n und VentureCapital Magazin. CODE_n vergibt 2012 erstmals den CODE_n Award an eine besonders innovative IT-basierte Lösung für das mobile Leben. Der Gewinner erhält ein Preisgeld von 25.000 Euro sowie ein zweijähriges Coaching durch die strategischen Partner der Initiative. Weitere Informationen sind im Internet verfügbar unter www.code-n.org.
GFT Innovations GmbH, Frau Andrea Wlcek
Filderhauptstraße 142, 70599 Stuttgart, -