Bessere Noten & mehr Spaß beim Lernen durch mehr Konzentration & Motivation
Kurzfassung: Das Lerncoaching des Ateliers für Ganzheitliches Lernen ist ein neuartiges Konzept in Berlin & stellt eine optimale Mischung effektiver Vorgehensweisen aus Nachhilfe und Lerntherapie dar. Die Arbeit basiert auf fachlichen, ganzheitlichen & lerntherapeutischen Vorgehensweisen mit folgenden Themenschwerpunkten: Fächerübergreifendes Lernen, gezielte Prüfungsvorbereitung (Vera, MSA & Abitur), Lernstrategien & Bestimmung des Lerntyps, Selbstorganisation & Arbeitstechnik, Entwicklung von Motivation & Förderung der Konzentration, Unterstützung bei Lese-Rechtschreib- und Rechenschwäche, Angstabbau & Beseitigung von Lern- und Denkblockaden, Gesteigertes Denkvermögen mit Edu-Kinesiologie, Einüben von Entspannung durch Progressive Muskelentspannung & Autogenes Training. Der Lerncoach kommt auf Anfrage nach Hause in sämtliche Bezirke Berlins, um den Schüler/ die Schülerin individuell zu begleiten und zu fördern.
Ganzheitliche Nachhilfe Berlin & Lerntherapie Berlin: Lerncoaching beim Atelier für Ganzheitliches Lernen Ganzheitliche Nachhilfe Berlin & Lerntherapie Berlin: Lerncoaching beim Atelier für Ganzheitliches Lernen
[Atelier für Ganzheitliches Lernen - 15.02.2012] Das Atelier für Ganzheitliches Lernen bietet mit seinem Lerncoaching ein Konzept an, das klassische Nachhilfe Berlin mit effektiven Lernmethoden und der modernen Lerntherapie Berlin vereint.
Wer kennt das nicht: Schlechte Noten, keine Lust auf Lernen und Nachhilfe hat bisher auch nicht gefruchtet. "Während meiner jahrelangen Tätigkeit als Nachhilfelehrerin habe ich die Erfahrung gemacht, dass in den seltensten Fällen ein Mangel an Information oder Fachwissen der Grund für schlechte Noten ist. Vielmehr sind sie meistens die Folge fehlender Konzentration oder Motivation - Faktoren, die bei herkömmlicher Nachhilfe Berlin keine Berücksichtigung finden", so Beate Fischer-Einfeldt, Psychologische Lerntherapeutin und Leiterin des Ateliers. Mit dem Lerncoaching erarbeitete sie ein Konzept, das eine Brücke schlägt: Durch fächerübergreifendes Lernen können Wissenslücken geschlossen werden. Weit größere Aufmerksamkeit wird jedoch auf die Ursachen gerichtet, die den Lernprozess erst gar nicht so richtig in Gang kommen lassen. Zunächst wird für jeden Schüler oder jede Schülerin geschaut, wo die Probleme liegen, welche Lernblockaden es gibt. Danach wird das Lerncoaching individuell auf den Coachee zugeschnitten. Die Palette an Methoden reicht dabei von Zeitmanagement, Motivationstraining und Entspannungsübungen bis hin zu konkreten Lernstrategien, die durch "Learning by doing" vermittelt werden. Bewährte Tricks und Kniffe aus dem Bauchladen des Lerncoachs helfen, sich Lerninhalte zu merken, unterstützen beim Vokabeln lernen und verbessern die mündliche Mitarbeit im Unterricht. Effektives Lernen setzt voraus, dass beide Hirnhälften reibungslos zusammenarbeiten. Mit der Edu-Kinesiologie können oft verblüffend schnelle Lernerfolge erzielt werden. Besonders Kinder mit Lernstörungen und AD(H)S profitieren von diesem therapeutischen Ansatz des "Lernens in Bewegung". Bei SchülerInnen mit Lernschwächen wie Lese-Rechtschreibstörung/ Legasthenie oder Rechenschwäche/ Dyskalkulie helfen die Lerncoaches mit bewährten und evaluierten Programmen, wie sie in der Lerntherapie Berlin eingesetzt werden. Schließlich bietet das Atelier für Ganzheitliches Lernen individuelle Unterstützung bei Prüfungsängsten. Auch in Stresssituationen soll der Prüfling all seine Ressourcen verfügbar haben, Gelerntes punktgenau abrufen können. Entstanden aus der Traditionellen Chinesischen Medizin und damit der Akupunktur verwandt, können mit Hilfe der Klopfakupressur (auch bekannt als MET oder EFT) Ängste und Blockaden weggeklopft werden. Doch auch hier geht das Atelier für Ganzheitliches Lernen weit über ein Standardvorgehen hinaus: Mit dem Konzept der Energy Psychology® wird das persönliche Stressmuster des Schülers oder der Schülerin ausgetestet, denn: Lösungen sind individuell! "In einer Welt, die zunehmend komplexer wird, ist die ganzheitliche Herangehensweise die einzige, die Lernprobleme nachhaltig und dauerhaft zu lösen vermag. Voraussetzung für die erfolgreiche Zusammenarbeit ist für mich das Zweier-Setting, bei dem ich mich ganz auf den Coachee einstelle, für ihn präsent bin und ihn begleite. Lösungen finden wir immer gemeinsam, denn ich gehe davon aus, dass jeder bereits alles in sich trägt, was er oder sie für Erfolg und Glück im Leben braucht. Ich helfe lediglich dabei, den Weg zu den eigenen Potenzialen und Kräften wiederzufinden." Seit Gründung des Ateliers für Ganzheitliches Lernen im Spätsommer 2008 haben Anfragen derart zugenommen, dass Beate Fischer-Einfeldt inzwischen viele MitarbeiterInnen akquiriert und geschult hat, die mit ihr gemeinsam Schüler und Schülerinnen coachen - mit Freude und Erfolg!
Atelier für Ganzheitliches Lernen
Das Unternehmen wurde 2008 gegründet und ist seitdem erfolgreich durch sein besonderes Lerncoaching-Konzept: Nachhilfe in Verbindung mit Ganzheitlichen Lernmethoden und Vorgehensweisen aus der Lerntherapie. Schüler und Schülerinnen aller Schulformen und Altersstufen finden eine individuelle Begleitung bei sämtlichen Sorgen und Nöten im fachlichen Bereich, aber auch bei mangelnder Konzentration und Motivation sowie Prüfungsangst.
Atelier für Ganzheitliches Lernen, Frau Beate Fischer-Einfeldt
Waldstraße 72, 12621 Berlin, Deutschland