10.02.2012 20:20 Uhr in Wirtschaft & Finanzen von pro KMU

Pro KMU: Jetzt bewerben für die IHK Wahl 2012 zur IHK Vollversammlung in Berlin

Jetzt mit pro KMU Reformen umsetzen und die IHK BERLIN modernisieren.
Kurzfassung: Berlin, 10.02.2012 Die Berliner IHK ist die Vertretung der Berliner Unternehmerschaft. So mag man zumindest auf den ersten Blick vermuten. Doch so sehen es die meisten Unternehmer gar nicht. Die Vielzahl der ca. 270.000 Betriebe in Berlin besteht aus Klein- und Kleinstunternehmen, vom Gemüsehändler an der Ecke bis zum Zeitschriftenladen.
Pro KMU: Jetzt bewerben für die IHK Wahl 2012 zur IHK Vollversammlung in Berlin Pro KMU: Jetzt bewerben für die IHK Wahl 2012 zur IHK Vollversammlung in Berlin
[pro KMU - 10.02.2012] Alle fünf Jahre sind die IHK Mitglieder aufgerufen eine neue Vollversammlung zu wählen. Leider nutzen viele Unternehmer ihre Chance nicht und so wählten im Jahr 2007 nur 9.800 Unternehmen von 230.000 stimmberechtigten Unternehmen. Dies entspricht einer Wahlbeteiligung von nur 4,5%. Der Umstand, dass mehr als 95 % der Betriebe nicht gewählt haben, kann nur auf eine grundlegende Unzufriedenheit zurückzuführen sein.

Die Vollversammlung der IHK bestimmt über die inhaltliche Arbeit der IHK Berlin: über den Umgang mit wirtschaftlichen Themen, die die Berliner Unternehmer berühren, aber auch über die Verwendung der finanziellen Mittel und die Höhe der Beiträge und Gebühren.

Im Jahr 2007 kandidierten nur 198 Bewerber; auch hier ist das Interesse also fast gar nicht vorhanden. Man wird davon ausgehen dürfen, dass der typische Kleinunternehmer nicht die Zeit hat sich noch ehrenamtlich in der Vollversammlung zu engagieren.

Nun haben sich verschiedene klein- und mittelständische Unternehmer aus Berlin zusammengetan um die Initiative pro KMU zu gründen. Im Prinzip möchte man seine Interessen gegenüber der Politik vertreten wissen.

Der Initiator der Kampagne Herr Oliver Scharfenberg sagt dazu: "... Wir sind alle gerne als Unternehmer in Berlin tätig. Leider habe ich für meinen Zwangsbeitrag aber noch nie eine Gegenleistung gesehen und dies geht den meisten Unternehmern so. Wir wollen der Politik beweisen, dass eine Kammer keinen Zwang braucht. Viel wichtiger ist ein gutes Konzept und davon verstehen wir als Unternehmer halt mehr als die Politik. Auch kann es nicht sein das die Wahlergebnisse nicht veröffentlicht werden und die Gehälter unserer IHK Mitarbeiter ein Geheimnis sind. ..."

Bei der Wahl zur Vollversammlung hat jedes Unternehmen, egal wie groß es ist, nur eine Stimme. Hier ist die Chance der Initiative, schnell durch Mehrheiten eine große Reform anzugehen. Dafür sucht die Initiative noch dingende Interessierte engagierte Unternehmer die an der Wahl teilnehmen möchten.

Bewerbungen können noch bis spätestens zum 20. Februar 2012 erfolgen.

Die Kampagne pro KMU informiert unter http://www.pro-kmu.com.

IHK WAHL BERLIN 2012 zur Vollversammlung der IHK Berlin
Weitere Informationen
pro KMU
pro KMU Wir sind Berliner Unternehmer aus verschiedensten Branchen und haben uns in der Initinative pro KMU zusammengetan, um IHK Reformen in Berlin umzusetzen.

Wir möchten die Interessen von klein- und mittelständischen Unternehmen stärker in den Fokus der IHK Arbeit rücken.

Die IHK Berlin muss sich auf ihre eigentlichen Aufgaben konzentrieren. Auch in den Ausschüssen der IHK Berlin sollten sich die tatsächlichen Verhältnisse der Berliner Wirtschaft widerspiegeln.

Zudem muss die IHK transparenter werden und darf die Wahlergebnisse nicht weiter verschleiern. Alle Einnahmen, Ausgaben, Gehälter, Pensionszahlungen müssen transparent im Internet veröffentlicht sein.

Wenn Sie sich einbringen möchten und Kontakte zur Berliner Wirtschaft knüpfen wollen, dann engagieren Sie sich bei pro KMU und kandidieren Sie mit uns zur Vollversammlung der IHK BERLIN:

- Wir bieten Ihnen ein Netzwerk aus Unternehmern
- Unterstützung in der Wahlphase
- Ein Programm zur Reform der IHK BERLIN
- Interessante Kontakte
- Wirtschaftspolitisches und gesellschaftliches Engagement
- Regelmäßige Beratungen zu den IHK Themen
- Soweit möglich noch fehlende Unterstützerunterschriften
pro KMU, Herr Oliver Scharfenberg
Poschingerstraße 13, 12157 Berlin, D
Tel.: 030-74769198; http://www.pro-kmu.com
Weitere Meldungen dieses Unternehmens
Erfolgreiche Pressearbeit eBook
Pressearbeit
Eine Pflichtlektüre für mehr Sichtbarkeit durch Pressemitteilungen.
Pressekontakt Herr Oliver Scharfenberg

pro KMU
Poschingerstraße 13
12157 Berlin
D

E-Mail:
Web:
Tel:
030-74769198
Fax:
030-74769199
Drucken Weiterempfehlen PDF
Schlagworte
Permanentlinks https://www.prmaximus.de/38369

https://www.prmaximus.de/pressefach/pro-kmu-pressefach.html
Die Pressemeldung "Pro KMU: Jetzt bewerben für die IHK Wahl 2012 zur IHK Vollversammlung in Berlin" unterliegt dem Urheberrecht. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Pro KMU: Jetzt bewerben für die IHK Wahl 2012 zur IHK Vollversammlung in Berlin" ist pro KMU, vertreten durch Oliver Scharfenberg.