Hörbuch-Tipp: Besser kommunizieren im Alltag

Kurzfassung: (ddp direct)Leipzig - Ein Flirt auf einer Party, eine Beschwerde im Restaurant, eine Plauderei mit einem Geschäftspartner oft hat man dann anschließend das Gefühl: Da wäre mehr drin gewesen! Mit ihrem neuen Hörbuch Ich kanns ja doch! Die Kunst der täglichen Kommunikation verspricht Eva Ullmann, Gründerin des Deutschen Instituts für Humor, nun Hilfe: Sie verrät darin Strategien, wie jeder mit einfachen Mitteln in Alltagssituationen besser und effektiver kommunizieren kann. Beim Small ...
[Deutsches Institut für Humor (DIH) - 07.02.2012] (ddp direct)Leipzig - Ein Flirt auf einer Party, eine Beschwerde im Restaurant, eine Plauderei mit einem Geschäftspartner oft hat man dann anschließend das Gefühl: Da wäre mehr drin gewesen! Mit ihrem neuen Hörbuch Ich kanns ja doch! Die Kunst der täglichen Kommunikation verspricht Eva Ullmann, Gründerin des Deutschen Instituts für Humor, nun Hilfe: Sie verrät darin Strategien, wie jeder mit einfachen Mitteln in Alltagssituationen besser und effektiver kommunizieren kann. Beim Small Talk genauso wie bei Statusspielen, bei Beschwerden genauso wie bei der Artikulation seiner Bedürfnisse und natürlich beim Flirten.

Das Deutsche Institut für Humor in Leipzig bietet Trainings, Moderation, Businesstheater und Coaching an. Schwerpunkt der Arbeit ist der Einsatz von Humor in der Arbeitswelt. Dabei geht es nicht um permanente Schenkelklopfer, sondern um gut platzierten Humor, der Inhalte und Themen schneller und eindrücklicher transportiert.
Vieles von dem, was ich Ihnen in diesem Hörbuch erklären werde, benutzen Sie vielleicht im Alltag schon aber Sie machen es sich nicht bewusst!, sagt Eva Ullmann. Doch nur wenn man weiß, was man da gerade Zauberhaftes macht, kann man den Zauber auch wiederholen. Die 33-Jährige arbeitet nach einem Pädagogik- und Medizinstudium seit vielen Jahren als Humoristin, Autorin und Rednerin. Vor der Kamera war sie unter anderem schon bei ARD, MDR, SWR und Pro7 zu sehen. "Die Frau hat´s drauf!", lobt Komiker und Fernsehmoderator Jürgen von der Lippe Ullmanns Talent.

Für ihr neues Hörbuch hat sie sich nun mit Claudia Karbe zusammengetan. Die ARD-Hörfunkjournalistin führt die Zuhörer gut eine Stunde lang mit Charme und viel Herzenswärme durch den Text. Gespickt mit Hörbeispielen versucht Ich kanns ja doch! vor allem eines: die kommunikativen Stärken gezielt zu fördern, die in jedem von uns schlummern. Viele Menschen sind intuitiv in vielen Situationen sehr gut, erklärt Eva Ullmann. Und trotzdem gibt es ein Problem nämlich, dass sie es nicht wissen. Und an diesem Punkt werde ich Ihnen helfen.

Barbara Wild, Neurologin und Humorexpertin an der Universitätsklinik Tübingen, ist absolut begeistert von der CD: Es gelingt ihr hervorragend, wissenschaftlich fundierte Grundlagen mit lebensnahen Beispielen zu verknüpfen. Und Valentina Speidel, Dekanin der Fakultät Betriebswirtschaft an der Hochschule Landshut, lobt: Charmant vorgetragen und absolut kompetent! Also kaufen und ausprobieren!"

Für Unentschlossene gibt es auf der Facebook-Seite zum Hörbuch unter www.facebook.de/ichkannsjadoch ein paar akustische Kostproben. Vor allem aber bietet die Seite den direkten Kontakt zur Autorin. Diskutieren Sie mit mir zum Beispiel über die besten und die schlechtesten Flirtsprüche, fordert Eva Ullmann ihre Hörer auf und über Themen, die beim Small-Talk für einen guten Start sorgen. Vielleicht spricht ja manch einer in Zukunft da auch über dieses Hörbuch, das ihm in Kommunikationsfragen weitergeholfen hat

ISBN: 978-3-930816-24-8
Verkaufspreis (inkl. MwSt): 15.95 Euro

Hinweise für Redaktionen: Rezensionsexemplare fordern Sie bitte beim Deutschen Institut für Humor an (0341 - 48 11 848, kareen.seidler@humorinstitut.de). Diese können auch für Gewinnspiele genutzt werden. Belegexemplar erbeten. Frau Ullmann steht für Interviews zur Verfügung.

Kontakt: Deutsches Institut für Humor (DIH), Feuerbachstraße 26, 04105 Leipzig,
Tel: +49-341 - 48 11 848, Mail: kareen.seidler@humorinstitut.de, Facebook: www.facebook.com/ichkannsjadoch

Vertrieb: Gert Schilling Verlag , Dieffenbachstrasse 27, 10967 Berlin,
Tel: +49-30-69041846, Mail: mail@gert-schilling.de