20.01.2012 11:00 Uhr in Kultur & Kunst von ICUnet.AG

Neujahrsgrüße nach China

Am 23. Januar 2012 begehen die Chinesen mit dem Frühlingsfest Chun Jie den Beginn ihres neuen Jahres. Dieses Fest gilt als einer der jährlichen Höhepunkte im Leben eines Chinesen. Und die Zeichen für ein erfolgreiches neues Jahr stehen gut: 2012 ist s
Kurzfassung: (ddp direct)Während in Europa nun endgültig die Zeit des großen Feierns und Schlemmens vorbei ist, laufen in China die Vorbereitungen für das Frühlingsfest auf Hochtouren. Dem chinesischen Kalender nach feiern die Chinesen am 23. Januar den Wechsel vom Jahr des Hasen in das Jahr des Drachen. Das Jahr des Drachen steht nach chinesischem Verständnis für Mut und gesteigerte Risikobereitschaft zwei Eigenschaften die vor allem in wirtschaftlich schweren Zeiten von besonderer Bedeutung sind ...
[ICUnet.AG - 20.01.2012] (ddp direct)Während in Europa nun endgültig die Zeit des großen Feierns und Schlemmens vorbei ist, laufen in China die Vorbereitungen für das Frühlingsfest auf Hochtouren. Dem chinesischen Kalender nach feiern die Chinesen am 23. Januar den Wechsel vom Jahr des Hasen in das Jahr des Drachen. Das Jahr des Drachen steht nach chinesischem Verständnis für Mut und gesteigerte Risikobereitschaft zwei Eigenschaften die vor allem in wirtschaftlich schweren Zeiten von besonderer Bedeutung sind und daher auch in China mehr als willkommen geheißen werden. Mit den Tierkreissymbolen verbindet sich eine ganz eigenständige Zeit- und Kalenderrechnung: Jahre werden anhand dieser Tiersymboliken gezählt, welche sich in einem zwölfjährigen Zyklus abwechseln.

Das Jahr 2012 steht auch ganz im Zeichen des interkulturellen Dialogs zwischen China und der Europäischen Union. Anlässlich des EU-China Year of Intercultural Dialogue findet Anfang Februar eine interkulturelle Konferenz zwischen Vertretern der Europäischen Union und Chinas in Brüssel statt.

Vom Hasen zum Drachen das chinesische Neujahr

Traditionell findet das chinesische Frühlingsfest am zweiten Neumond nach der Wintersonnenwende statt im Jahr 2012 fällt das Fest deshalb auf den 23. Januar. Die Festtagsperiode dauert üblicherweise drei gesetzliche Feiertage, die meisten Chinesen aber feiern jedoch bis zu sieben Tage lang. Viele Chinesen kehren speziell für diesen Anlass aus den Metropolen in ihre Heimatdörfer zurück. Vor und nach dem Fest kommt es deshalb regelmäßig zu massiven Verkehrs- und Transportproblemen und die Flughäfen, Bahnhöfe und Busstationen sind voller Passagiere, die sich auf den Weg zu ihrer Familie machen wollen, erklärt Julia Bindrich, interkulturelle Beraterin und China-Expertin der ICUnet.AG. Mehr Informationen zu interkultureller Qualifizierung auf http://www.icunet.ag/interkulturelles_training

China als rot-goldenes Farbenmeer

Um das neue Jahr gebührend zu begrüßen, ist das Land festlich geschmückt und dekoriert: Überall leuchten bunte Lampenschirme und Segenssprüche schmücken die Eingangsbereiche der Häuser. Die meisten Gegenstände sind in Rot gehalten, eine Farbe die als Symbol neu erwachender Lebensfreude verstanden wird. China ist zu dieser Zeit ein einziges rot-goldenes Farbenmeer, fasst Julia Bindrich, die bunte Farbenpracht, die während der Festtage zu bewundern ist, zusammen. Die rote Dekoration, die bunten Lichter und der Lärm dienen laut der chinesischen Tradition der Abwendung von unguten Omen und zur Abschreckung böser Geister.

Am Silvesterabend, dem Vorabend des Frühlingsfestes, finden sich die Chinesen mit ihrer Familie zusammen und genießen ein reichhaltiges Essen. Als klassisches Festtagsessen gilt das JiÇÂŽozi, ein chinesisches Teiggericht, vergleichbar mit den hierzulande üblichen Maultauschen.

Neujahrsgrüße stärken die guānxì (Beziehung)

Ein krachendes Feuerwerk bildet schließlich den Höhepunkt der Festtagsaktivitäten. Und auch 2012 wird sich das Reich der Mitte wieder ins Zeug legen den Menschen ein farbenfrohes Fest zu bescheren. Ein Tipp vom China-Kompetenzzentrum der ICUnet.AG: Chinesischen Mitarbeitern und Geschäftspartnern unbedingt Neujahrswünsche zukommen lassen. Damit bringen sich Geschäftsleute in gute Erinnerung und stärken Ihre åÂ…³ç³» (guānxì, Beziehung, geschäftliche Verbindlichkeit). Mit folgenden gebräuchlichen Wünschen kann chinesischen Partnern als Textnachricht oder per E-Mail ein guter Start ins neue Drachen-Jahr gewünscht werden:

æ–°å¹´å¿«ä¹Â / 新春快æ¨Â‚ xÄ«n nián kuà i lè Freude im neuen Jahr!
新春快ä¹Â / 新春快æ¨Â‚ xÄ«n chÅ«n kuà i lè Freude im neuen Frühling!
生意åÂ…´éš† / 生意興隆 shÄ“ng yì xÄ«ng lóng Die Geschäfte mögen erblühen!
恭喜发财 / 恭喜發財 gōng xǐ fā cái Wünsche Freude und Wohlstand!
恭贺新春 / 恭è³Â€æ–°æ˜¥ gōng hè xÄ«n chÅ«n Gratuliere zum neuen Frühling!

Grüße speziell zum Drachen-Jahr:
é¾Â™å¹´è¡ÂŒå¤§è¿Â / é¾Âå¹´è¡ÂŒå¤§é‹ lóng nián xíng dà  yùn
Im Drachen-Jahr soll sich das große Glück einstellen!

(Hinweis: Schreibweisen jeweils für Festland-China und Singapur an erster, für Taiwan und Hongkong an zweiter Stelle)
Weitere Informationen zum Chinesischen Frühjahrsfest finden Sie unter: http://newsletter.icunet.ag/browser/browser.php?hf=82226170296945ED.htm

Shortlink zu dieser Pressemitteilung:

Permanentlink zu dieser Pressemitteilung:
ICUnet.AG
ICUnet.AG Die ICUnet.AG ist Service-, Innovations- und Qualitätsführer für interkulturelle Beratung, Qualifizierung und Assignment Management mit Büros in Berlin, Bremen, Frankfurt, Hamburg, Köln, Leipzig, Passau, Stuttgart und Wien. Über 100 feste Mitarbeiter bilden zusammen mit weit über 200 freien Mitarbeitern das interdisziplinäre Expertenteam mit Kompetenz für mehr als 75 Länder und 25 Sprachen. Sie bereiten jährlich 4.500 Fach- und Führungskräfte auf die internationale geschäftliche Zusammenarbeit vor. Die ICUnet.AG blickt jährlich auf über 8.000 erfolgreich betreute Auslandsentsendungen im Bereich Assignment Management und der interkulturellen Qualifizierung. Als Interkulturelle Unternehmensberatung bietet die ICUnet.AG alle Interkulturellen Dienstleistungen an, die mit dem Prozess des Assignment Managements verbunden sind. Dieser Synergieeffekt ist einzigartig.
ICUnet.AG, Herr Daniel Auwermann
Fritz-Schäffer-Promenade 1, 94032 Passau, Deutschland