Kurzfassung: Die Handelshochschule Leipzig (HHL) und das hier ansässige Center for Advanced Studies in Management (CASiM) veranstalten am 28. Juni 2012 in Leipzig eine eintägige wissenschaftliche interdisziplinäre Konferenz zum Thema "The Role of Trust in Business Economics". Es wird drei Panel mit Vorträgen zu den Themen "Trust and the Theory of the Firm", "Trust and Markets" und "Trust in Innovation" geben. Weitere Informationen: www.hhl.de/casim-conference-2012
CASiM-Konferenz CASiM-Konferenz "The Role of Trust in Business Economics" am 28. Juni 2012 in Leipzig
[Handelshochschule Leipzig gGmbH - 18.01.2012] Vertrauen ist eine der entscheidenden Grundlagen für das Zusammenwirken von Wirtschaftssubjekten. Es hat große Bedeutung für das inner- wie zwischenbetriebliche Zusammenspiel bei Mitarbeitern, Kunden und Financiers und damit für die Funktionsfähigkeit und das Prosperieren einer Volkswirtschaft. Bei aller Notwendigkeit von Regelwerken und Verträgen innerhalb des Unternehmens, im Wirtschaftsleben bzw. in der Volkswirtschaft erweist sich Vertrauen zum Zwecke der Effektivität und Nachhaltigkeit als notwendig. Gerade in der aktuellen Wirtschafts- und Finanzkrise wird deutlich, wie wichtig Vertrauen ist und welche massiven einzel- und volkswirtschaftlichen Probleme durch den Verlust von Vertrauen entstehen können.

Wir sind der Ansicht, dass das Thema Vertrauen in den Wirtschaftswissenschaften noch nicht tiefgehend genug und auch nicht unter hinreichendem Einbezug der Ergebnisse anderer Disziplinen betrachtet worden ist. Daher veranstalten die Handelshochschule Leipzig (HHL) und das Center for Advanced Studies in Management (CASiM) am 28. Juni 2012 eine eintägige wissenschaftliche interdisziplinäre Konferenz zum Thema "The Role of Trust in Business Economics". Die Konferenz wird in Leipzig stattfinden, und es wird drei Panel mit Vorträgen zu folgenden Themen geben:

Panel 1: "Trust and the Theory of the Firm"
Panel 2: "Trust and Markets"
Panel 3: "Trust in Innovation".

Organisationskomitee:

Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Horst Albach (em. Professor der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät an der Humboldt-Universität zu Berlin, Board-Mitglied von CASiM)
Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Heribert Meffert (em. Professor und em. Direktor des Instituts für Marketing an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster, Board-Mitglied von CASiM)
Prof. Dr. Andreas Pinkwart (Rektor der Handelshochschule Leipzig (HHL), Board-Mitglied von CASiM)
Prof. Dr. Prof. h.c. Dr. h.c. Ralf Reichwald (em. Professor der Technischen Universität München, Academic Director des Forschungszentrums CLIC an der Handelshochschule Leipzig (HHL), Board-Mitglied von CASiM)
Dr. Kerstin Hesse (Executive Director von CASiM, Handelshochschule Leipzig (HHL))
Carmen Gebhardt (Event Manager, Handelshochschule Leipzig (HHL))

Konferenz-Webseite: www.hhl.de/casim-conference-2012

Kontakt:

Center for Advanced Studies in Management (CASiM) in Gründung
Handelshochschule Leipzig (HHL)
Jahnallee 59, 04109 Leipzig, Deutschland
Email: casim@hhl.de
Handelshochschule Leipzig gGmbH
Handelshochschule Leipzig gGmbH Handelshochschule Leipzig (HHL)
Die HHL ist eine universitäre Einrichtung und zählt zu den führenden internationalen Business Schools. Ziel der ältesten betriebswirtschaftlichen Hochschule im deutschsprachigen Raum ist die Ausbildung leistungsfähiger, verantwortungsbewusster und unternehmerisch denkender Führungspersönlichkeiten. Neben der internationalen Ausrichtung spielt die Verknüpfung von Theorie und Praxis eine herausragende Rolle. Die HHL zeichnet sich aus durch exzellente Lehre, klare Forschungsorientierung und praxisnahen Transfer sowie hervorragenden Service für ihre Studierenden.
www.hhl.de
Handelshochschule Leipzig gGmbH, Herr Volker Stößel