10.01.2012 16:05 Uhr in Hobby & Unterhaltung von Osicom

Tanzen gegen Alzheimer

Tanzlehrerverband ADTV gewinnt Dr. Marianne Koch als Protagonistin im Europäischen Jahr für aktives Altern Brüssel zertifiziert Rollatortanz
Kurzfassung: (ddp direct)Die Europäische Union hat 2012 zum Jahr für aktives Altern erklärt. Der Allgemeine Deutsche Tanzlehrerverband (ADTV) hat sich deshalb dieses Themas angenommen und kommuniziert es auch auf seinem Jahreskongress INTAKO Anfang April in Düsseldorf, zu dem insgesamt rund 3000 Teilnehmer erwartet werden.

[Osicom - 10.01.2012] (ddp direct)Die Europäische Union hat 2012 zum Jahr für aktives Altern erklärt. Der Allgemeine Deutsche Tanzlehrerverband (ADTV) hat sich deshalb dieses Themas angenommen und kommuniziert es auch auf seinem Jahreskongress INTAKO Anfang April in Düsseldorf, zu dem insgesamt rund 3000 Teilnehmer erwartet werden.

Als Protagonistin für die Aktion Aktives Altern gewann der ADTV Publikumsliebling Dr. Marianne Koch. Die seit Jahrzehnten populäre Ärztin und Schauspielerin wird auf dem Kongress über die notwendige Konvergenz von geistiger und körperlicher Fitness referieren. Die Ärztin: Tanzen gilt bei Neurobiologen als eines der besten Mittel gegen geistigen Leistungsabbau, inklusive Alzheimer!

ADTV-Präsidentin Cornelia Willius-Senzer: Frau Koch ist für uns die ideale Wahl, sie erfreut sich größer Beliebtheit in breiten Teilen der Bevölkerung und ist zudem hoch kompetent als Ärztin. Mit ihrem Plädoyer für den Tanz kann sie das Thema Tanzen als Gesundheitsfaktor glaubhaft transportieren.

Der ADTV hat sich bereits in der Vergangenheit intensiv mit dem Thema Alter befasst. Neben Gesellschaftstanzkursen für Senioren wurde von den Tanzexperten schon vor Jahren das auf ältere Menschen zugeschnittene »Club Agilando«-Programm entwickelt und ganz aktuell der Rollator-Tanz eingeführt. Die ADTV-Präsidentin begrüßte, dass der Tanz mit der Gehhilfe inzwischen sogar von der EU zertifiziert wurde.

Shortlink zu dieser Pressemitteilung:

Permanentlink zu dieser Pressemitteilung:
Osicom
Osicom -