26.12.2011 19:30 Uhr in Gesellschaft & Familie von Pro Bono Fundraising

Spenden statt Böllern

Mit guten Taten und guten Vorsätzen ins neue Jahr starten
Kurzfassung: Mit einer neuen Spendenaktion "Spenden statt böllern" starten fünf deutsche Spendenorganisationen ein eigenes Spendenfeuerwerk. Das Ziel: Auf den Kauf von Feuerwerk ganz oder teilweise zu verzichten und den ersparten Betrag für den guten Zweck zu spenden. Ihr Motto: "Zünden Sie Ihr eigenes Spendenfeuerwerk". Mit den Spenden werden Kinderhospize, der WWF und andere gemeinnützige Organisationen unterstützt.
Spenden statt Böllern Spenden statt Böllern
[Pro Bono Fundraising - 26.12.2011] Spenden statt böllern!
Mit guten Taten und guten Vorsätzen ins neue Jahr starten

(Berlin) Mit einer neuen Spendenaktion "Spenden statt böllern" starten fünf deutsche Spendenorganisationen ein eigenes Spendenfeuerwerk. Das Ziel: Auf den Kauf von Feuerwerk ganz oder teilweise zu verzichten und den ersparten Betrag für den guten Zweck zu spenden. Ihr Motto: "Zünden Sie Ihr eigenes Spendenfeuerwerk". Mit den Spenden werden Kinderhospize, der WWF und andere gemeinnützige Organisationen unterstützt.

Mehr als 120 Millionen Euro geben deutsche Bürger jedes Jahr aus, um den Jahreswechsel mit Knallfröschen, Chinakrachern, und Raketen zu feiern. Der Jahreswechsel ist für viele Bundesbürger also ein Anlass, es so richtig krachen zulassen.

Zum Jahreswechsel auch an die denken, die nichts zu feiern haben. Das ist die Idee, die hinter Spenden statt böllern steht. Unter diesem Motto können sich Spender für gemeinnützige Zwecke engagieren. Das Spendenbündnis der fünf Organisationen setzt auf die Unterstützung der Bevölkerung zum Jahreswechsel. Denn das Geld, das ansonsten schon nach kurzer Zeit im Himmel verpufft, wird durch eine Spende nachhaltig wirken: So können z. B. ehrenamtliche Helfer der deutschen Kinderhospize mit einer Spende, die dem Betrag eines Einkaufes von "Krachern" entsprechen, nachhaltig unterstützt werden. Das wirkt länger als die Rakete am Himmel.

Das Spendenbündnis startet die Aktion am 27.12., rechtzeitig vor dem Jahresende. Es wird auf große und teure Kampagnen bewusst verzichtet, damit die Spenden auch wirklich bei den Organisationen ankommen. Mit Hilfe von Social-Media-Aktivitäten soll in Netzwerk von engagierten Unterstützern gefunden werden. Das Besondere: Es kann nicht nur gespendet werden, sondern es kann auch einfach eine eigene Spendenaktion auf der Webseite der Organisationen gestartet werden.

Das Projekt soll neue Spender aktivieren: Denn nur jeder vierte Deutsche spendet einmal im Jahr. Der Jahreswechsel soll so Menschen erreichen, die bewusst auf "den Kracher" verzichten und den Jahreswechsel mit einer guten Tat beginnen möchten. Und vielleicht das erste Mal spenden. Vielleicht auch das erste und nicht letzte Mal im neuen Jahr!
Spenden statt Böllern
Pro Bono Fundraising
Nicht nur mit guten Vorsätzen das neue Jahr zu beginnen, sondern auch mit guten Taten. Das ist das Motiv der Spendenaktion "Spenden statt böllern". Sie können hier Ihr ganz persönliches Spendenfeuerwerk zünden. Unterstützen Sie eine der hier vorgestellten Organisationen mit Ihrer Spende und starten Sie Ihre eigene Spendenkampagne. Aktivieren Sie Ihr Netzwerk und bitten Sie auch Freunde, Nachbarn und Kollegen um Unterstützung für Ihre Aktion.
Pro Bono Fundraising, Herr Mathias Kröselberg
Adlergestell 129, 12439 Berlin, Deutschland