Familienunternehmer des Jahres 2011: Heinz Gries und Andreas Land

Der renommierte deutsche Familienunternehmer-Preis geht in diesem Jahr nach Polch zu Griesson - de Beukelaer
Kurzfassung: (ddp direct)Bonn, 16.11.2011. Zum achten Mal hat die INTES Akademie für Familienunternehmen gemeinsam mit dem Unternehmermagazin impulse den Preis Familienunternehmer des Jahres verliehen. Bei der feierlichen Abendveranstaltung auf Schloss Bensberg mit rund 180 Unternehmern wurde die begehrte Auszeichnung an Heinz Gries und Andreas Land von Griesson - de Beukelaer (GdB) übergeben.

[INTES Akademie für Familienunternehmen - 16.11.2011] (ddp direct)Bonn, 16.11.2011. Zum achten Mal hat die INTES Akademie für Familienunternehmen gemeinsam mit dem Unternehmermagazin impulse den Preis Familienunternehmer des Jahres verliehen. Bei der feierlichen Abendveranstaltung auf Schloss Bensberg mit rund 180 Unternehmern wurde die begehrte Auszeichnung an Heinz Gries und Andreas Land von Griesson - de Beukelaer (GdB) übergeben.

Die Nachfolge ist die zentrale Herausforderung für ein Familienunternehmen. Und die Entscheidung für einen Unternehmensführer von außen ist keine einfache Konstellation, erläutert Prof. Dr. Peter May die diesjährige Wahl der Jury. Heinz Gries und Andreas Land sind ein großartiges Vorbild für andere Familienunternehmer. Das gilt vor allem auch für die Tatsache, dass Heinz Gries Andreas Land an seinem Unternehmen beteiligt hat.

1967 übernahm Heinz Gries in dritter Generation die Führung des Familienbetriebs mit Sitz in Polch. Aus einem überschaubaren Betrieb in Rheinland-Pfalz entstand unter seiner Führung eines der führenden Unternehmen im europäischen Süß- und Salzgebäckmarkt. Der Familienunternehmer hatte einige Jahre Danone als Teilhaber, kaufte aber 2007 die Anteile komplett zurück. Heute führt er als Vorsitzender des Beirats die Geschicke der Firma. Andreas Land stieg 1998 als geschäftsführender Gesellschafter in das Unternehmen ein. Hohes Kostenbewusstsein, gute Mitarbeiter, Technologieführerschaft und ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis der Produkte bestimmen nach wie vor die Leitlinien der international tätigen Firma. Griesson - de Beukelaer beschäftigt mittlerweile mehr als 2.000 Mitarbeiter an fünf Standorten in Deutschland und erwirtschaftete im Jahr 2010 einen Gesamtumsatz von 477 Millionen Euro. Zum Sortiment gehören bekannte Marken wie DeBeukelaer, Griesson, Prinzen Rolle, LEICHT&CROSS, Tekrum, Wurzener, TUC sowie in Lizenz Mövenpick.

Seit 2004 zeichnet die Bonner INTES Akademie für Familienunternehmen gemeinsam mit impulse Personen aus, die vorbildliche Leistungen als Familienunternehmer erbracht haben, insbesondere Weichenstellungen vorgenommen haben, um das Unternehmen dauerhaft als erfolgreiches Unternehmen in Familienbesitz zu erhalten. Die Preisträger der letzten Jahre waren Stefan Messer (2010), Markus Miele und Reinhard Zinkann (2009), Bernhard Simon (2008), Dr. Jürgen Heraeus (2007), Dr. Peter-Alexander Wacker (2006), Michael Stoschek (2005) und Maria-Elisabeth Schaeffler (2004). Weitere Informationen finden Sie unter: www.intes-akademie.de.

Shortlink zu dieser Pressemitteilung:

Permanentlink zu dieser Pressemitteilung:
INTES Akademie für Familienunternehmen
INTES Akademie für Familienunternehmen Mit über 5.000 Kunden und einer einzigartigen Methodik ist die 1998 gegründete INTES Marktführer und erster Ansprechpartner für die Beratung und Qualifizierung der Inhaber von Familienunternehmen im deutschsprachigen Raum. Mission der INTES ist es, Familienunternehmen und Unternehmerfamilien bei der Bewältigung ihrer spezifischen Herausforderungen zu unterstützen. Grundlage des Leistungsangebotes ist das von Prof. Peter May entwickelte INTES-Prinzip, das die Bereiche Unternehmen, Familie, Persönlichkeit und Vermögen zu einer umfassenden Inhaberstrategie verbindet.
Weitere Informationen unter www.intes-akademie.de
INTES Akademie für Familienunternehmen, Frau Alexandra Schwarzbach