08.11.2011 17:51 Uhr in Energie & Umwelt von Dipl.-Kfm. Frank Tomiic

Wachsende Bedeutung von Strompreisvergleichen

Verbraucher haben sich an die immer wiederkehrenden Schlagzeilen gewöhnt, dass die Energiekosten steigen - und meist dauert es auch nach solchen Meldungen nicht lange, bis auch vom eigenen Stromanbieter wieder die Nachricht von steigenden Strompreisen
Kurzfassung: Steigende Energiekosten belasten die Budgets der privaten Haushalte zunehmend - und ein Ende der Preissteigerungen ist nicht abzusehen. Da ist es fast schon selbstverständlich, von den neuen Möglichkeiten Gebrauch zu machen und sich einen günstigen Stromanbieter zu suchen. Mithilfe eines Vergleichsrechners ist diese Aufgabe schnell erledigt: Mit nur einigen wenigen Angaben erhält man als Stromkunde in kürzester Zeit ein aussagekräftiges Ergebnis - und kann jedes Jahr bis zu sechshundert Euro sparen. Auch wer bei der Wahl seines Stromversorgers besondere Anforderungen hat und beispielsweise auf Ökostrom setzt, findet zu diesen Themen alle wichtigen Informationen. Selbst der Anbieterwechsel geht schnell vonstatten - online und ohne Lauferei.
[Dipl.-Kfm. Frank Tomiic - 08.11.2011] Strompreisvergleich und Gastarife vergleichen: Mehrere Hundert Euro Ersparnis möglich

Im Gegensatz zu früher müssen Stromkunden sich diese regelmäßigen Steigerungen der Stromkosten nicht mehr gefallen lassen. Dank der Liberalisierung des Energiemarktes, die 1997 durchgeführt wurde, haben Stromkunden das Recht, ihren Stromanbieter zu wechseln. Wer diese Chance nutzt, kann durch Billigstrom Preisvergleich und anschließenden Anbieterwechsel die Stromkosten kräftig senken: Einsparungen bis zu 600 Euro jährlich sind möglich.

Doch die Liberalisierung des Energiemarktes hatte auch eine Kehrseite: Unzählige Stromanbieter tummeln sich inzwischen auf dem Markt und buhlen mit einer noch unübersichtlicheren Anzahl an Tarifen um die Gunst des Kunden - der bei diesem Durcheinander schnell den Überblick verliert. Für den einzelnen Stromkunden ist kaum feststellbar, welcher Anbieter welchen Tarif anbietet und welches Stromangebot nun tatsächlich das günstigste für den Verbraucher ist. Zu groß ist die Zahl der Anbieter, als dass man als Kunde sicher sein könnte, beim Billigstrom Preisvergleich tatsächlich den besten Anbieter gefunden zu haben.

Beim Vergleichen helfen kann ein Vergleichsrechner, der die unterschiedlichen Anbieter und Tarife in einem Billigstrom Preisvergleich übersichtlich gegenüberstellt - und auf diese Weise die Entscheidung für den geeigneten Stromversorger einfach macht.

Ein regelmäßiger Strompreisvergleich und der anschließende Anbieterwechsel ist gerade heutzutage eine Maßnahme, auf die niemand verzichten sollte. Die Energiekosten nehmen einen immer größeren Teil des verfügbaren Einkommens in Beschlag - und das bei nicht erkennbaren Qualitätsunterschieden bei den Produkten der Anbieter. Woher sollten die auch kommen? Im Gegensatz zu vielen anderen Produkten macht sich beim Strom von unterschiedlichen Anbietern kein Unterschied bei der Nutzung bemerkbar: Während bei Autos teurere Exemplare schneller oder komfortabler sein mögen als preiswerte Fabrikate, beeinträchtigt der Strompreis die Funktion von Haushaltsgeräten nicht im Geringsten. Die Lampen leuchten mit billigem Strom genauso hell, der Herd wird genauso heiß und auch der Computer ist genauso schnell wie mit zu teurem Strom.

Da macht es wirklich keinen Sinn, die durch hohe Abgaben und Lebenshaltungskosten ohnehin schon arg gebeutelte Geldbörse auch noch mit überteuerten Stromkosten unnötig zu belasten. Zumal andere Anbieter mitunter attraktive zusätzliche Leistungen anbieten, wie etwa eine Preisgarantie, die den Kunden für eine festgelegte Zeit vor unliebsamen Überraschungen in Form unerwarteter Preissteigerungen schützt.

Sorgen vor Problemen beim Wechseln des Stromanbieters sind übrigens unbegründet. Wer sich nach erfolgtem Preisvergleich für den Wechsel zu einem günstigeren Stromanbieter entscheidet, läuft nicht Gefahr, plötzlich ohne Strom dazustehen, bis der neue Anbieter den bestellten Strom liefert. Aufgrund der bestehenden Versorgungspflicht springt im schlimmsten Fall automatisch der regionale Versorger ein, bis der eigentliche Vertragspartner des Stromkunden liefern kann.

Auch der eigentliche Anbieterwechsel ist unkompliziert: Nach dem Billigstrom Preisvergleich kann bei den meisten Stromversorgern sowohl die Anmeldung als auch die Kündigung ohne Lauferei und bürokratischen Aufwand ganz einfach online durchgeführt werden.

Strompreisvergleich mit nur wenigen Angaben möglich - auch Gastarife vergleichen inzwischen unkompliziert

Wer jetzt glaubt, beim Billigstrom Preisvergleich zahlreiche persönliche Daten preisgeben zu müssen, kann erleichtert aufatmen: Die einzigen Angaben, die der Vergleichsrechner vom Verbraucher benötigt, sind die Postleitzahl des Wohnortes und der Jahresverbrauch. Diese wenigen Daten genügen schon, damit der Vergleichsrechner seine Arbeit aufnehmen und in kürzester Zeit einen übersichtlichen Strompreisvergleich präsentieren kann - sortiert nach Preisen der Anbieter in seiner Region. So kann der Stromkunde problemlos den für ihn geeigneten Anbieter auswählen. Das gilt natürlich auch dann, wenn Stromkunden neben dem Preis auch andere Kriterien wie etwa ökologische Aspekte in ihre Entscheidung mit einfließen lassen wollen. Auch diese Informationen werden durch den Vergleichsrechner beim Billigstrom Preisvergleich angezeigt.

Auf einige Punkte sollten informierte Verbraucher, die nicht zu viel für ihren Strom bezahlen wollen, natürlich achten. Zum einen: Der Strommarkt ist immer in Bewegung und so ändern sich zwangsläufig auch die Preise der Anbieter häufig. Wer seinen Strom also auch auf Dauer günstig beziehen möchte, sollte seine Entscheidung von Zeit zu Zeit überprüfen und einen neuen Strompreisvergleich bei www.billigstrompreisvergleich.com durchführen. Das ist schnell gemacht und stellt somit kein Problem dar.

Anders sieht es dagegen bei manchen Tarifangeboten aus, die zwar ausgesprochen günstig sind, aber vom Kunden eine Vorauszahlung verlangen. Als Kunde ist bei solchen Angeboten Vorsicht angebracht. Der Grund: Gerade weil der Strommarkt heiß umkämpft ist, müssen die Anbieter ihre Preise äußerst knapp kalkulieren. Nicht jeder Anbieter arbeitet daher unter dem Strich kostendeckend und ist deshalb insolvenzgefährdet. Tritt beim Stromversorger der Fall einer Insolvenz ein, dann haben Kunden, die im Voraus bezahlt haben, das Problem, dass sie ihre Vorauszahlung meist abschreiben können. Wer etwa für ein ganzes Jahr Vorkasse geleistet hat, kann die komplette Jahresvorauszahlung verlieren, wenn der Versorger kurz nach Vertragsschluss in Konkurs geht. Wer auf Nummer sicher gehen will, sortiert daher Angebote mit hohen Vorauszahlungen von vornherein aus.
Dipl.-Kfm. Frank Tomiic
Die stetig steigenden Strompreise liefern jedes Jahr viel Gesprächsstoff bei Menschen in allen Schichten. Schnell wird da der Ruf nach einem Vergleich der Stromanbieter laut, in der Hoffnung, auf diese Weise wenigsten ein bisschen Geld einsparen zu können. Wer an diesem Punkt ist, sollte sich zunächst einmal Gedanken darüber machen, ob es nicht sinnvoller wäre, auf den sogenannten Grundversorgungstarif bei einem örtlichen Anbieter zu verzichten und den Tarif einfach zu wechseln. Gerade hier lauert nämlich ein sehr großes Potenzial und die Stromrechnung lässt sich einfach und schnell niedriger gestalten. Die beste Möglichkeit, hier besonnen und sicher vorzugehen, bietet das Vergleichsportal www.billigstrompreisvergleich.com von Frank Tomiic.
Dipl.-Kfm. Frank Tomiic, Herr Frank Tomiic
Roete 12, 70197 Stuttgart, DE