01.12.2010 19:45 Uhr in Wirtschaft & Finanzen von Rosenberg & Söhne

Rosenberg & Söhne als Clearingmember an der BlueNext zugelassen

Zulassung für die BlueNext erhalten!
Kurzfassung: Pünktlich zum Start des Derivatehandels an der CO2-Börse BlueNext in Paris ist die Rosenberg & Söhne vom Clearinghaus der Börse der LCH.Clearnet SA als Clearing Member zugelassen worden. Sie war somit bereits zu Ihrem ersten Handelstag in der Lage, Termingeschäfte ihrer Kunden in Emission Unit Allowances (EUA), die an der BlueNext gehandelt werden, abzuwickeln.
[Rosenberg & Söhne - 01.12.2010] Pünktlich zum Start des Derivatehandels an der CO2-Börse BlueNext in Paris ist die Rosenberg & Söhne vom Clearinghaus der Börse der LCH.Clearnet SA als Clearing Member zugelassen worden. Sie war somit bereits zu Ihrem ersten Handelstag in der Lage, Termingeschäfte ihrer Kunden in Emission Unit Allowances (EUA), die an der BlueNext gehandelt werden, abzuwickeln.

Die Rosenberg & Söhne rundet damit ihr Angebot im paneuropäischen Clearing für den Energiebereich weiter ab. Sie bietet nicht nur das Clearing an den wichtigsten acht europäischen Strombörsen an, sondern ist mit der European Climate Exchange (ECX), der Nord Pool und der EEX auch an den bedeutendsten CO2-Börsen Europas mit ihren Clearing- und Abwicklungsdienstleistungen präsent.

In naher Zukunft, sobald die Genehmigungen der entsprechenden Behörden vorliegen, soll an
der BlueNext auch der Terminhandel mit Certified Emission Reductions (CER) starten. Auch für diese Kontrakte wird die Rosenberg & Söhne mit Handelsbeginn ihren Clearingservice anbieten.

Die Anfang 2008 an den Start gegangene CO2-Börse BlueNext konnte innerhalb kürzester Zeit die Führungsrolle im europäischen Spothandel mit EUAs übernehmen. Die Börse befindet sich zu 60 % im Eigentum der NYSE Euronext, 40 % werden durch die Caisse des Dépôts gehalten.
Rosenberg & Söhne
Die Rosenberg & Söhne ist eine moderne private Vermögensberatung für mittelständische Unternehmer und ihre Familien, für Unternehmen sowie für institutionelle Kunden und private Anleger.
Rosenberg & Söhne, Herr Claudia Marshall
Pilotystrasse 4, 80538 München, Deutschland