Gasversorger-Studie: CHECK24.de testet Vertrag, Service und Preis

Mainova und EnBW sind Gesamtsieger / Kundenservice nur fünf Mal sehr gut oder gut / Discount-Gastarife günstig, doch mit schlechteren Vertragsbedingungen und weniger Service
Kurzfassung: (ddp direct)Mainova und EnBW sind die Testsieger der CHECK24.de Gasversorger-Studie zur Verbraucherfreundlichkeit. Das unabhängige Vergleichsportal hat für die zehn größten Städte Deutschlands die Grundversorger und jeweils fünf günstigsten Alternativanbieter hinsichtlich Verbraucherfreundlichkeit und Preis getestet. Untersucht wurden die Angebote der Gasanbieter für drei Haushaltsgrößen (Single, Paar und Familie).*
Bei der Preisauswertung schlägt FlexGas alle Konkurrenzanbieter, ...
[CHECK24 Vergleichsportal GmbH - 26.10.2011] (ddp direct)Mainova und EnBW sind die Testsieger der CHECK24.de Gasversorger-Studie zur Verbraucherfreundlichkeit. Das unabhängige Vergleichsportal hat für die zehn größten Städte Deutschlands die Grundversorger und jeweils fünf günstigsten Alternativanbieter hinsichtlich Verbraucherfreundlichkeit und Preis getestet. Untersucht wurden die Angebote der Gasanbieter für drei Haushaltsgrößen (Single, Paar und Familie).*
Bei der Preisauswertung schlägt FlexGas alle Konkurrenzanbieter, doch Vertragsbedingungen (u.a. wegen Vorauskasse) und Kundenservice wurden nur mit ausreichend bzw. befriedigend bewertet.

Service und Vertragsbedingungen Mainova und EnBW Testsieger

Die Gasgrundversorger Mainova und EnBW erhalten in der Studie für ihre Verbraucherfreundlichkeit beide die Gesamtnote 1,5. Der Tarif Mainova Erdgas Direkt bekommt die Noten sehr gut für Vertragsbedingungen sowie gut für den Service und liegt in der Gesamtbewertung knapp vor EnBW und dem Tarif EnBW Erdgas Plus.
Die AGB des zweitplatzierten Versorgers wurden mit gut bewertet, der Service mit sehr gut. Die beiden Gesamtsieger bei der Verbraucherfreundlichkeit überzeugen bei Vertragslaufzeiten, Kündigungsfristen, dem Online-Angebot sowie beim Kundenservice.
Die Discount-Anbieter FlexGas, Ökoflex, HitGas und Priogas schnitten bei der Verbraucherfreundlichkeit am schlechtesten ab (Gesamtnote 3,5).

Kundenservice: Nur fünf Mal Noten sehr gut oder gut

Vier der getesteten Gasversorger waren beim Kundenservice gut. Sehr gut schneidet hier einzig EnBW ab. Nur ausreichend war der Service von rhenag, den Stadtwerken Heidenheim und den Stadtwerken Essen. Der Service der übrigen 13 Gasversorger erhielt die Note befriedigend.
Negativ wurde bewertet, wenn die Berater die Testanrufer aufforderten, sich selbst auf der Homepage des Unternehmens zu informieren, keine Preisauskünfte erteilten und Test-E-Mails gar nicht oder nur unzureichend beantwortet wurden.

Mainova und rhenag sehr gute Vertragsbedingungen - Discounter ausreichend

Die Tarife Erdgas Direkt von Mainova und GASPAR fair fix von rhenag gewinnen bei den Vertragsbedingungen. Beide erhalten für ihre AGB das Testurteil sehr gut. Gut waren die Konditionen von zwölf Anbietern, vier waren befriedigend.
Die Vertragskonditionen der Discount-Gasanbieter FlexGas, HitGas, Priogas und Ökoflex erhielten nur die Note ausreichend. Die Anbieter verlangen zum Teil Vorauskasse oder sind als Pakettarife mit Mehr- oder Minderverbrauchsaufschlag konzipiert.

FlexGas-Tarifpakete am günstigsten - jedoch mit Vorauskasse

FlexGas ist in allen zehn untersuchten Städten der günstigste Anbieter. Die Tarife 3800er Paket, 14000er Paket und 20000er Paket bieten für die getesteten Haushaltsgrößen jeweils die günstigsten Preise.

Auch die Alternativanbieter gas.de (Tarif gas.de garant) und HitGas (Tarife HitGas safe und HitGas 12) sind häufig mehrere hundert Euro günstiger als die Grundversorger.

Für einen Vier-Personen-Haushalt kann der Wechsel des Gasversorgers eine Ersparnis von bis zu 953 Euro bringen, sagt Isabel Wendorff vom unabhängigen Vergleichsportal CHECK24.de. Aber auch wenn ein Alternativanbieter noch so günstig ist, sollten Verbraucher Vertragslaufzeiten, Kündigungsfristen und Preisgarantien nie außer Acht lassen, so Wendorff weiter.

Testkriterien der CHECK24-Studie: Vertragsbedingungen, Service und Preis

Bei den Vertragsbedingungen wurden u.a. Vertragslaufzeiten und verlängerungen, Kündigungsfristen und Preisgarantien bewertet. Die Punkte machen die Hälfte der Gesamtnote der Verbraucherfreundlichkeit aus.

Servicequalität ergänzt die Gesamtnote für Verbraucherfreundlichkeit. CHECK24.de prüfte Erreichbarkeit und Beratungsqualität der Telefon-Hotlines und des E-Mail-Services. Auf der Website wurden Informationen und Interaktionsmöglichkeiten bewertet. Pluspunkte gab es für die Möglichkeit, online den Zählerstand einzugeben, die Rechnung einzusehen und Abschlagszahlungen zu ändern.

*Die günstigsten Anbieter wurden für einen durchschnittlichen Jahresverbrauch von 5.000 kWh (Single), 12.000 kWh (Paar) und 20.000 kWh (Familie) ermittelt. Untersuchungszeitraum: September 2011


Shortlink zu dieser Pressemitteilung:
http://shortpr.com/id1tsi

Permanentlink zu dieser Pressemitteilung:
http://www.themenportal.de/energie/gasversorger-studie-check24-de-testet-vertrag-service-und-preis-32833

=== CHECK24 Gasversorger-Studie 2011: Vertragsbedingungen, Service und Preis (Dokument) ===

Methodik und Ergebnisse der CHECK24 Gasversorger-Studie 2011

Shortlink:
http://shortpr.com/qi0k3s

Permanentlink:
http://www.themenportal.de/dokumente/check24-gasversorger-studie-2011-vertragsbedingungen-service-und-preis
Weitere Informationen
CHECK24 Vergleichsportal GmbH
CHECK24 Vergleichsportal GmbH Die CHECK24 Vergleichsportal GmbH ist Deutschlands großes Vergleichsportal im Internet und bietet Privatkunden unabhängige Versicherungs-, Energie-, Finanz-, Telekommunikations- und Reise-Vergleiche mit kostenloser telefonischer Beratung. Die Anzeige der Vergleichsergebnisse von z.B. über 200 Kfz-Versicherungstarifen, rund 1.000 Stromanbietern, mehr als 30 Banken, Flügen, Hotels und Mietwagen weltweit sowie den wichtigsten Anbietern für DSL, Handy und Mobiles Internet erfolgt dabei völlig anonym.

CHECK24-Kunden erhalten für alle Produkte volle Transparenz durch einen kostenlosen Vergleich und sparen mit einem günstigeren Anbieter oft einige hundert Euro. Internetgestützte Prozesse generieren Kostenvorteile, die an den Privatkunden weitergegeben werden. Das Unternehmen CHECK24 beschäftigt über 300 Mitarbeiter mit Hauptsitz in München.
CHECK24 Vergleichsportal GmbH, Frau Isabel Wendorff
Erika-Mann-Str. 66, 80636 München, Deutschland
Tel.: +49 89 2000 47 1171; www.check24.de
Weitere Meldungen dieses Unternehmens
Erfolgreiche Pressearbeit eBook
Pressearbeit
Eine Pflichtlektüre für mehr Sichtbarkeit durch Pressemitteilungen.
Pressekontakt Frau Isabel Wendorff

CHECK24 Vergleichsportal GmbH
Erika-Mann-Str. 66
80636 München
Deutschland

E-Mail:
Web:
Tel:
+49 89 2000 47 1171
Fax:
+49 89 2000 47 1498
Drucken Weiterempfehlen PDF
Schlagworte
Permanentlinks https://www.prmaximus.de/27778

https://www.prmaximus.de/pressefach/check24-vergleichsportal-gmbh-pressefach.html
Die Pressemeldung "Gasversorger-Studie: CHECK24.de testet Vertrag, Service und Preis" unterliegt dem Urheberrecht. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Gasversorger-Studie: CHECK24.de testet Vertrag, Service und Preis" ist CHECK24 Vergleichsportal GmbH, vertreten durch Isabel Wendorff.