Kurzfassung: Gründerbus macht Station an der Handelshochschule Leipzig (HHL) (19. und 20. Oktober 2011)
[Handelshochschule Leipzig gGmbH - 18.10.2011] Der Gründerbus ist eine unternehmerische Initiative, bei der 24 Teilnehmer zehn Tage lang in einem Bus durch Deutschland fahren, um das Gründen zu lernen. In dieser Zeit besuchen sie zahlreiche Startups und Gründungsinitiativen und erlernen in verschiedenen Workshops das Handwerkszeug, das sie benötigen, um mit einer eigenen Idee ein Unternehmen zu entwickeln

In diesen zehn Tagen arbeiten die insgesamt sechs Teams daran, um ihre Idee herum einen Prototypen zu entwickeln und einen tragfähigen Geschäftsplan aufzustellen. Höhepunkt ist am Freitag (21.10.2011) das Finale in Berlin. Hier werden alle Teams vor einer Jury von Investoren und Unternehmern präsentieren und versuchen, eine Finanzierung für ihre Geschäftsidee zu erhalten.

Letzte Station vor dem Finale ist am Mittwoch und Donnerstag (19. und 20.10.2011) die HHL. Hier werden die Teilnehmer gemeinsam mit erfahrenen Gründern und Investoren einen Workshop zum "VC-Pitching" durchführen, wie man also vor Investoren präsentiert. Dr. Stephan Stubner, Akademischer Direktor des Programms International Entrepreneurship an der HHL sagt: "Über 120 Startups haben ihre Wurzeln an der HHL, die meisten davon sind VC-finanziert. Dadurch haben wir ein ziemlich gutes Bild davon, was Investoren in den Präsentationen erwarten". An der HHL, die gerade von der Financial Times weltweit zur führenden Universität in Entrepreneurship für ihr M.Sc. Programm gewählt wurde, werden die Gründerbus-Teilnehmer auch einen Probe-Pitch machen. Hierbei werden zwei Venture Capital Investoren, mehrere Business Angel und VC-finanzierte Unternehmer die Präsentationen bewerten und Feedback geben, wie man beim Finale noch besser auftreten kann.

Pressetermin: Herzlich sind Sie eingeladen, am Mittwoch, 18. Oktober 2011 in der Zeit zwischen 15 und 16 Uhr einen Blick hinter die Kulissen der Initiative Gründerbus zu werfen, Teilnehmer kennenzulernen sowie mit Venture Capital Investoren zu sprechen. Ort: Handelshochschule Leipzig, Jahnallee 59, 04109 Leipzig

Ein Kamerateam begleitet die Tour permanent und erste Videoausschnitte finden Sie hier: www.youtube.com/user/GruenderBus Für weiteres Film-und Bildmaterial oder Fragen kontaktieren Sie uns gern.
Informationen über den Gründerbus und sein Team finden Sie hier: http://gruenderbus.de/Gruenderbus/Partner.html sowie hier: http://gruenderbus.de/Gruenderbus/Das_Team.html

Die Handelshochschule Leipzig (HHL)

Die HHL ist eine universitäre Einrichtung und zählt zu den führenden internationalen Business Schools. Ziel der ältesten betriebswirtschaftlichen Hochschule im deutschsprachigen Raum ist die Ausbildung leistungsfähiger, verantwortungsbewusster und unternehmerisch denkender Führungspersönlichkeiten. Neben der internationalen Ausrichtung spielt die Verknüpfung von Theorie und Praxis eine herausragende Rolle. Die HHL zeichnet sich aus durch exzellente Lehre, klare Forschungsorientierung und praxisnahen Transfer sowie hervorragenden Service für ihre Studierenden. Weitere Informationen: www.hhl.de

Die Gründerschmiede Handelshochschule Leipzig (HHL)