10.10.2011 15:30 Uhr in Hobby & Unterhaltung von Crabtree Trading GmbH

Möbel, die sich nicht jeder leisten kann

Eröffnung der Möbelausstellung am 24.10.11 in Reutlingen
Kurzfassung: (ddp direct)Schon Ötzi nutzte es für seinen Bogenstab: Das Holz der Eibe wird schon viele Jahrtausende wegen seiner Härte und Belastbarkeit geschätzt. Die natürliche Ästhetik kommt besonders in handgefertigten Massivholzmöbeln zur Geltung. Die Crabtree Trading GmbH im baden-württembergischen Reutlingen zeigt in einer Ausstellung Unikatmöbel des Baumes, der in seinem Ursprungsland Südafrika unter dem Namen Yellow Wood bekannt ist.

Geschäftsführer Bernd Heyer kennt das ...
Möbel, die sich nicht jeder leisten kann Möbel, die sich nicht jeder leisten kann
[Crabtree Trading GmbH - 10.10.2011] (ddp direct)Schon Ötzi nutzte es für seinen Bogenstab: Das Holz der Eibe wird schon viele Jahrtausende wegen seiner Härte und Belastbarkeit geschätzt. Die natürliche Ästhetik kommt besonders in handgefertigten Massivholzmöbeln zur Geltung. Die Crabtree Trading GmbH im baden-württembergischen Reutlingen zeigt in einer Ausstellung Unikatmöbel des Baumes, der in seinem Ursprungsland Südafrika unter dem Namen Yellow Wood bekannt ist.

Geschäftsführer Bernd Heyer kennt das Ursprungsgebiet des Eibenholzes persönlich: Der Knysna Forest ist der größte einheimische Wald Südafrikas und das einzige Regenwaldgebiet des Landes. Der Wald unter Aufsicht der südafrikanischen Naturschutzbehörde erfüllt höchste Standards der nachhaltigen Forstwirtschaft. Das begehrteste Holz ist Yellow Wood, in Deutschland unter dem Namen Steineibe bekannt.

Der Yellow Wood-Baum ist Nationalbaum Südafrikas und trägt seinen Namen wegen der gelben Färbung des Holzes. In geschützter Lage wie dem Knysna Forest kann eine Eibe bis zu 50 Meter hoch wachsen. Im Alter entstehen typische Risse in der Rinde, und die Kante hat ganz markante Ausprägungen, beschreibt Bernd Heyer die Eigenarten des Baumes. Öle und Harze bleiben auch im verarbeiteten Holz erhalten. Beste Voraussetzungen also, um aus Eibenholz hochwertige Möbel zu erschaffen.

Aus dem Holz der Eibe entstehen einzigartige zum Beispiel Plank Tables. Die Tischplatte in einer Stärke von bis zu fünf Zentimetern wird aus einem Segment Vollholz der Eibe gefertigt, und das komplett ohne Verleimung. So bleiben alle Kontraste und Ausformungen des Holzkörpers erhalten. Die schonende Oberflächenbearbeitung unterstreicht noch einmal die rustikale Ästhetik des Yellow Wood Plank Table.

Massivmöbel aus Yellow Wood und anderen begehrten Hölzern, wie etwa dem Iron Wood, sind Möbel, die sich nicht jeder leisten kann. Bernd Heyer: "Jedes Unikat bewahrt in seiner Exklusivität ein Geschenk der Natur über viele Generationen."

Einen ersten Eindruck von den Verarbeitungsmöglichkeiten des Yellow Wood und anderer edler Hölzer vermittelt die Ausstellung in Reutlingen direkt an der B 28.

Shortlink zu dieser Pressemitteilung:

Permanentlink zu dieser Pressemitteilung:

=== Ein sehr schönes Beispiel für einen Plankentisch (Bild) ===

Shortlink:

Permanentlink:
Crabtree Trading GmbH
Crabtree Trading GmbH Die kleine Import-Schwesterfirma von verpackung24 GmbH in Reutlingen, die sich mit dem Import von Verpackungsmaschinen, Verpackungsmaterial und Maschinen befaßt, den Vertrieb übernimmt die größere Schwester verpackung24 GmbH, die ein reinrassiges Internet-Vertriebportal ist.
Crabtree Trading GmbH, Herr Bernd Heyer
Reutlinger str. 28, 72766 Reutlingen, -