Fünf Sterne für konsequent nachhaltige Möbelhäuser

ProÖko Servicegesellschaft zertifiziert erste PremiumPartner
Kurzfassung: Der Trend zu umweltbewusst und sozial verträglich hergestellten Produkten ist ungebrochen. Mittlerweile hat er auch die Möbelbranche erreicht. In der Folge ist auch dort der Trend zum Greenwashing angekommen, dem eigenen, umweltschädlichen Tun einfach ein grünes PR-Mäntelchen umhängen. Für Verbraucher wird es damit zunehmend schwerer, die "echten" von den "falschen" Ökos zu unterscheiden. Bezieht z.B. ein Großflächenanbieter von Möbeln seinen enormen Strombedarf aus der hauseigenen Solaranlage, ist das medienwirksam und erweckt den Anschein größten Engagements. Doch wie steht es wirklich um die Nachhaltigkeit, wenn die Möbel energiefressend lange Transportwege zurücklegen und eine angemessene Entlohnung der Arbeitnehmer dem Diktat des niedrigen Preises zum Opfer fällt?
[ÖkoControl Gesellschaft für Qualitätsstandards ökologischer Einrichtungshäuser mbH - 10.10.2011] Die ProÖko Servicegesellschaft ökologischer Einrichtungshäuser setzt dagegen jetzt klare Zeichen. Sie hat ein eigenes Bewertungssystem entwickelt, an dem Kaufinteressierte auf der Suche nach neuem Mobiliar nicht nur die Nachhaltigkeit der Produkte, sondern der gesamten Unternehmensführung der Mitgliedshäuser erkennen können. Die Prämierung zum ‚ÖkoControl-PremiumPartner‘ wurde in Zusammenarbeit mit Umweltexperten entwickelt, ist transparent und nachvollziehbar. Sie dokumentiert ökologische, soziale und ökonomische Aspekte.

Die angebotenen Möbel und Bettwaren müssen umweltgerecht in Europa aus nachwachsenden Rohstoffen und unter Einhaltung europäischer Sozialstandards hergestellt werden. Umfangreiche Energiesparmaßnahmen sind Pflicht und gipfeln in der Kompensation aller nicht weiter reduzierbaren Emissionen durch Investitionen in ein konkretes Klimaschutzprojekt. Die prämierten Häuser können sich damit als ‚klimaneutral‘ bezeichnen. Die regelmäßige Weiterbildung der Mitarbeiter muss dem Verband gegenüber ebenso belegt werden wie die permanente Überprüfung der Kundenzufriedenheit mit Hilfe von Kundenumfragen. Chefseminare zu ökologischen wie ökonomischen Themen und Angebote zur Mitarbeiterfortbildung sollen den Weg in das Nachhaltigkeits-Qualitätsmanagement erleichtern. Regelmäßige Kontrollen sichern den hohen Standard.

Als erste Fachhändler erhielten nun Böhm-Natur in 64283 Darmstadt, Wohngalerie Formidabel in 34549 Wellen/Edertal, Kohler natürlich einrichten in 88453 Erolzheim und Biomöbel Genske in 50823 Köln die Auszeichnung.
Suchen Sie einen Fachhändler für naturgesunde Massivholzmöbel? Möchten Sie nähere Informationen zum ÖkoControl-Siegel? Wo verbergen sich Schadstoffe in Möbeln - und wie können Sie diese erkennen? Falls Sie sich für solche wichtigen Fragen interessieren, dann sollten Sie Kontakt mit der ÖkoControl Gesellschaft für Qualitätsstandards ökologischer Einrichtungshäuser mbH aufnehmen - www.oekocontrol.com. Hinter diesem starken Zusammenschluss stehen bundesweit ca. 50 Fachhändler mit viel Sinn für gesunde, nachhaltige Möbel. Kennen Sie schon den aktuellen Sensibler-Wohnen Katalog 2010/11? Dort finden anspruchsvolle Kunden alles Wichtige rund ums Schlafen, Wohnen, Speisen, Kochen und Leben. Vom modernen Bio-Polstermöbel bis zum naturgesunden Bett und zum mit wachsendem Kinderzimmer von Team7. Und dass Bio-Möbel nicht nur gesund sind, sondern auch gut aussehen, beweisen die vielen renommierten Designer-Preise.
ÖkoControl Gesellschaft für Qualitätsstandards ökologischer Einrichtungshäuser mbH, Frau Elke Kauffmann
Subbelrather Straße 24, 50823 Köln, Deutschland
Tel.: 0221 - 5 69 68 - 0; http://www.oekocontrol.com