30.09.2011 16:00 Uhr in Computer & Internet von 2.0Promotion GbR

Yahoo Site Explorer stellt Dienst ein - Backlinktest.com bietet kostenlose Lösung zur Suchmaschinenoptimierung

Backlinktest.com ist eine umfangreiche und kostenlose Lösung für den deutschen Sprachraum
Kurzfassung: Yahoo hat aufgrund der Fusion mit Bing diesen Monat seinen Yahoo! Site Explorer eingestellt, auf dessen Datenbasis viele Backlinkchecker gearbeitet haben. Eine alternative kostenlose Lösung speziell für den deutschen Markt bietet http://www.backlinktest.com.
[2.0Promotion GbR - 30.09.2011] Wer Suchmaschinenoptimierung betreibt, der weiß um die essenzielle Wichtigkeit von "Backlinks". Diese Links zeigen von anderen Seiten auf die eigene Seite und verbessern damit das Ranking bei Google und Co. Um verfolgen zu können, welche Seiten auf die eigene Webseite verlinken, benötigt man die Hilfe eines Backlinkchecker-Tools. http://www.backlinktest.com bietet hierfür eine kostenlose Lösung speziell für den deutschen Markt.

Yahoo entzieht SEO-Tools die Grundlage
Yahoo hat aufgrund der Fusion mit Bing diesen Monat seinen Yahoo! Site Explorer eingestellt, auf dessen Datenbasis viele Backlinkchecker gearbeitet haben. Diesen Tools wird damit die Funktionsgrundlage entzogen.

Maik Wildemann und Sebastian Schöne von der 2.0Promotion GbR haben den Bedarf erkannt und die Webseite Backlinktest.com entwickelt: "Wir optimieren gerne Seiten und benötigen sehr oft die Hilfe eines Backlinkprüfer-Tools. Doch leider hat uns keine bestehende Lösung überzeugen können. Daher lag es nahe, mit unseren Erfahrungen ein Tool zu entwickeln, dass möglichst viele nützliche Features bietet und darüber hinaus zahlreiche Qualitätskriterien erfüllt."

Backlinktest.com - umfangreiche und kostenlose Lösung für den deutschen Sprachraum
http://www.backlinktest.com hat sich seit dem Launch sehr gut entwickelt und wurde um viele praktische Features erweitert, wie etwa einen Deadlink- und IP-Checker, grafische Auswertungen der Backlinks und einen "Qualityrank", der auf einer Skala von 1-6 (Schulnotensystem) die Qualität eines Backlinks angibt. Noch befindet sich Backlinktest.com in der Betaphase, was aber nicht bedeutet, dass er nicht funktionstüchtig ist - vielmehr soll die Seite in Zukunft noch um Funktionen und Kundenwünsche erweitert werden.

Um eine Seite (es muss nicht immer die eigene sein - auch Mitbewerber kann man damit unter die Lupe nehmen) auf ihre Backlinks zu überprüfen, muss einfach nur die URL in das entsprechende Feld eingegeben werden und auf "Go!" geklickt werden, und das Tool wertet die Links aus. Nach Abschluss der Auswertung kann das Ergebnis auch als PDF-Datei gespeichert werden, zum Beispiel um dieses einem Kunden zu präsentieren.

"Unser Tool wird kostenlos bleiben!", sagen die Betreiber.
Nebst der kostenlosen Benutzung ist auch keine Registrierung auf der Webseite notwendig. Das werde auch in Zukunft so bleiben, verspricht Co-Founder Maik Wildemann: "Kostenlos muss es sein! Einige kostenpflichtige Produkte bieten heute noch etwas mehr als wir, aber wir arbeiten bereits an einigen neuen nützlichen Features und nehmen immer gerne Kundenwünsche entgegen."

Auf dem Blog http://www.backlinktest.com/blog geben die Betreiber weitere Hintergrundinformationen bekannt. So ist zum Beispiel künftig eine Schnittstelle (API) geplant, welche die Daten auch anderen Anbietern zur Verfügung stellen würde.
2.0Promotion GbR
Der kostenlose Service auf Backlinktest.com ermöglicht Ihnen eine umfangreiche Analyse darüber, welche Seiten im Internet auf Ihre Webseite verlinken. Prüfen Sie schnell und zuverlässig Backlinks und sehen auf einen Blick alle wichtigen Daten ein! Sie erhalten außerdem viele nützliche Zusatzinfos, die Möglichkeit zum PDF-Export und vieles mehr.
2.0Promotion GbR, Herr Maik Enrico Wildemann
Dorotheenplatz 1, 04109 Leipzig, Deutschland