28.09.2011 10:24 Uhr in Computer & Internet von Bayernpartei

BP-Landesvorstand wertet Themen-Umfrage aus

Online-Umfrage sieht bayerische Eigenstaatlichkeit weit vorne
Kurzfassung: Nach einer Internet-Umfrage der Bayernpartei wünschen sich 54 % der Homepage-Besucher Pressemitteilungen der BP zur bayerischen Eigenstaatlichkeit sowie zum Föderalismus. Der Landesvorstand hat die Daten nun ausgewertet und wird sie bei der Pressearbeit der Partei berücksichtigen.
BP-Landesvorstand wertet Themen-Umfrage aus BP-Landesvorstand wertet Themen-Umfrage aus
[Bayernpartei - 28.09.2011] Die Themen-Umfrage, mit der die Bayernpartei die Besucher ihrer Homepage um die Auswahl besonders wichtiger Politikfelder gebeten hatte, endete letzte Woche erfolgreich. Zahlreiche Sympathisanten gaben ihre Stimmen ab und halfen damit bei der Festlegung der Schwerpunkte für die kommenden Wochen.

Bereits am vergangenen Donnerstag hatte sich der BP-Parteivorstand mit den Zwischenergebnissen beschäftigt, nun konnten noch einige detailliertere Daten analysiert werden.

Wenig überraschend war, dass die Kernthemen der Bayernpartei weit vorne landeten: "Föderalismus, Eigenstaatlichkeit, Subsidiarität" erreichte unangefochten den Spitzenplatz, mehr als der Hälfte der Wähler (54 %) war das wichtig. Originär "bayerische" Themen wie Sprache und Tradition kamen zwar nur auf den vierten Platz, wurden aber immer noch von 43 % der Abstimmenden ausgewählt.

Auf den Plätzen 2 und 3 landeten "EU, Euro-Krise" (48 %) sowie Wirtschaft, Arbeitsmarkt, Soziales (43 %). Dabei war insbesondere festzustellen, dass die Wichtigkeit dieser wirtschaftlichen Themen jedes Mal in die Höhe schnellte, sobald weitere Nachrichten bzgl. Rettungsfonds, Eurobonds oder zum griechischen Staatshaushalt in den Medien waren.

Die unteren Ränge gingen an die Umweltthemen sowie Außen- und Verteidigungspolitik. Für diese Schwerpunkte stimmten aber immer noch deutlich mehr als ein Viertel bzw. sogar fast ein Drittel der Homepage-Besucher.

Für reges Interesse im Landesvorstand sorgte auch die Tatsache, dass jeder Wähler durchschnittlich 3,9 Politikbereiche auswählte. 88 % klickten mehr als einen Punkt an. Pressesprecher Richard Schöps: "Es ist also keineswegs so, dass die Bürger unbedingt Ein-Themen-Parteien wollen. Die große Mehrheit derjenigen, die sich wirklich für Politik interessieren, möchten ein breites programmatisches Spektrum sehen."

Themen-Umfrage: http://landesverband.bayernpartei.de/2011/umfrage-welche-themen-sind-euch-wichtig

Parteiprogramm "Weiß-Blaue Grundsätze": http://landesverband.bayernpartei.de/programm

Aktuelle Pressemitteilungen finden Sie auf der Homepage des Landesverbands.
Bayernpartei
Die Bayernpartei (BP) ist eine ausschließlich in Bayern aktive Partei. Sie strebt ein selbstbestimmtes, freiheitliches Bayern an. Die BP stellt eine große Zahl von Gemeinde- und Kreisräten in Bayern. Sie begreift sich als die einzige politische Alternative für Bayern.
Bayernpartei, Herr Richard Schöps
Baumkirchner Str. 20, 81673 München, Freistaat Bayern