Per Pedale durch Berlins ungeschminkten Osten

Geschichte Berlins und ‚ostalgische' Erinnerungen aus erster Hand
Kurzfassung: Mit der Rad-Tour Osten ungeschminkt rollt Berlin on Bike mitten hinein in die kontrastreiche Welt aus DDR-Tagen - inklusive Plattenbau-Tristesse, Stasi-Zentrale und -Knast. Zeitzeugen berichten aus dem Alltag im sozialistischen Staat. Von Mitte März bis Anfang November findet die Tour jeden Montag, Mittwoch, Freitag und Samstag ab 10 Uhr statt. Je ein Guide führt bis zu 14 Personen pro Tour. Die 22 Kilometer lange Route dauert mit Stadtrundfahrt und Mittagspause etwa sechs Stunden. Die Kosten liegen inklusive Leihfahrrad bei 23 Euro pro Person. Mehr unter contact@berlinonbike.de oder Telefon 030 43739999.
Per Pedale durch Berlins ungeschminkten Osten Per Pedale durch Berlins ungeschminkten Osten
[PR2 Petra Reinmöller Public Relations - 09.09.2011] Am 13. August hat sich der Bau der Berliner Mauer zum fünfzigsten Mal gejährt. Mehr als 28 Jahre teilte sie die Stadt. Inzwischen ist das 22 Jahre her. DDR-Zeitzeugen aus Stein und aus Fleisch und Blut sind geblieben.

Kaderschmieden, Stasi-Knast und Plattenbau-Tristesse
Mit der Rad-Tour Osten ungeschminkt rollt Berlin on Bike mitten hinein in die kontrastreiche Welt aus DDR-Tagen. Sie führt entlang der ehemaligen Stalin- und heutigen Karl Marx-Allee, einer der Prachtboulevards Europas, vorbei an Siedlungen aus Großplatte, die zur raschen Milderung der Wohnungsnot des 17 Millionen Einwohner-Staates in den 70er-Jahren hochgezogen wurden. Industriebrachen, Stasi-Zentrale und -Knast werden gestreift, aber auch das Sportforum Hohenschönhausen, Kaderschmiede der erfolgreichen DDR-Athleten. Medaillenspiegel hier, Sternenhimmel dort: Silbern glitzert die 23 Meter starke Kuppel des 1987 eröffneten Ost-Berliner Planetariums, wo die Tour ebenso Station macht.

Planerfüllung: 22 Kilometer durch DDR-Ambiente
Die Themen-Tour Osten ungeschminkt von Berlin on Bike findet jeden Montag, Mittwoch, Freitag und Samstag von Mitte März bis Anfang November ab 10 Uhr statt. Bis zu 14 Personen pro Tour werden von DDR-Zeitzeugen geführt. So werden Fakten aus der Geschichte der Stadt mit den kleinen Geschichten aus dem Leben im Osten akzentreich gewürzt. Die 22 Kilometer lange Route dauert mit Stadtrundfahrt und Mittagspause etwa sechs Stunden. Die Kosten liegen inklusive Leihfahrrad bei 23 Euro pro Person.

Weitere Informationen:
Berlin on Bike - Geführte Radtouren & Verleih, Kulturbrauerei, Hof 4, Knaackstraße 97, D-10435 Berlin - Prenzlauer Berg, Tel. +49 (0)30 43 73 99 99, www.berlinonbike.de, contact@berlinonbike.de.
PR2 Petra Reinmöller Public Relations
PR2 Petra Reinmöller Public Relations Medienarbeit mit journalistischem Anspruch. Das setzt PR2 Petra Reinmöller Public Relations als PR-Agentur mit Sitz in Konstanz für Kunden aus Tourismus und Freizeit um. Mit großem Netzwerk und hoher Wirksamkeit sorgen wir für überregionale und internationale Berichterstattung zum Tourismus am Bodensee und zu touristischen Angeboten in der Region St.Gallen, dem Kanton Thurgau, der schweizerischen Ferienregion Toggenburg und dem westlichen Teil des Bodensees, dem Untersee. Als Pressestelle unterstützen wir kulturtouristische Anbieter wie das Napoleonmuseum Thurgau, die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg (Schloss Salem) und das See-Burgtheater Konstanz-Kreuzlingen, Hotels wie das Klosterhotel Haus St.Elisabeth in Hegne, Bäder wie die Meersburg Therme und ÖPNV-Anbieter wie die SBB GmbH in Deutschland und der Schweiz.
PR2 Petra Reinmöller Public Relations, Frau Petra Reinmöller
Businesspark / Max-Stromeyer-Str. 116, 78467 Konstanz, Deutschland